IE: Positionerungs-Weigerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ill66

Grünschnabel
Ich werde ernsthaft gleich anfangen zu weinen.
Ich habe ja wirklich schon eine Ganze Reihe von Websites mit Hilfe von Conditional Comments für den IE5-6 angepasst.

Aber (natürlich) wo ich dies gerade mit unserer Vereins-HP, die dringend fertig werden muss, machen will -- tut sich einfach nichts!!
Also teilweise schon. Aber nicht ausreichend.
Ich sitze an der Seite schon das ganze Wochenende und hoffe, ich bin einfach "betriebsblind" und habe nur irgendeine dumme Lleinigkeit übersehen.
Ich hab auch schon alles durch CSS- und HTML-Validatoren gejagt, abe ohne Ergebnis.

Also Folgendes:
Hier auf der Startseite sieht im IE6 noch alles ganz manierlich aus:

Auf dieser Unterseite
und der Masterseite
leider schon nicht mehr!

Aber das wirklich unerklärliche ist für mich, dass auf den beiden zuletztgenannten Seiten jegliche horizontale Positionierung (left, right) und teilweise auch die vertikale (top, bottom) verweigert wird!! *arghl*
Ich habs auch extra testweise mit ganz extremen (vierstelligen) Werten versucht -- nichts passiert.

Es müsste ja entweder der Hintergrund-Teil ein Stück nach links versetzt werden oder aber Header, Footer und dieser Navigations-"Streifen" nach rechts sowie Text-Körper und Navigations-Punkte ein Stück nach links.

ich RAFF es einfach nicht!! :(

hier sind die stylesheets:

Bitte helft mir, die Seite muss möglichst schnell online, sonst verprügelt mich der Vorsitzende! (Scherz ;P )
 
Hi,

ruf die "Conditional Comments" in den beiden Unterseiten nach dem Stylesheet main.css auf.
 
Öhm, wie meinst du denn?

Also ich hab jetzt grad entdeckt, dass ich mit margin(left/right) dem Problem bei komme.
Das ist eine unglaubliche Erleichterung, dass es wenigstens IRGENDwie geht, aber ich peil trotzdem nicht, warum es nicht normal über left/right geht... *kopfkratz*
 
Die Regeln des zuletzt aufgerufenen Stylesheets überschreiben die Regeln der vorangegangen Stylesheets.

zeiten.htm / master.htm hat gesagt.:
Code:
<!--[if IE 5]>
           <style type="text/css">@import url(ie5.css);</style>
<![endif]-->
<!--[if IE 6]>
           <style type="text/css">@import url(ie6.css);</style>
<![endif]-->

...

<link type="text/css" rel="stylesheet" href="main.css">
Ergo werden die IE-spezifischen Stylesheets zum Schluß in das Dokument geladen - in der Startseite "index.htm" machst du es ja auch richtig.

Den Schönheitsfehler in der Navigation kannst du mit den folgenden Regelerweiterungen in der ie6.css korrigieren:

Code:
#navblock li { float:left; }
#navblock a { overflow:hidden; }
 
Oh! Das war definitiv ein Versehen, normalerweise platzier ich die IE-Stylesheets immer da, wo sie bei der index-seite sind. Und das hab ich übersehen tss....

Jetzt hab ich langsam fast alles wieder an Ort und Stelle.

Nur im IE 5.5 sind die Navi-Punkte noch zu "groß" (man sieht einen teil vom Rollover). :\

Und die Tabelle sprengt irgendwie alles -.-

*ächz* Ich kann langsam nicht mehr.
 
Hast du schon die empfohlenen Regelerweiterungen in der ie6.css aufgenommen?

Dass sich die Tabelle im IE "ausdehnt" liegt letztlich an den <br>-Tags, die von ihm anders interpretiert werden, als beispielsweise vom Firefox.
 
Vielleicht hilft es, wenn du die empfohlenen Regelerweiterungen ebenfalls in der ie5.css aufnimmst?
hm, welche meinst du denn?
das mit dem float?

Dass sich die Tabelle im IE "ausdehnt" liegt letztlich an den <br>-Tags, die von ihm anders interpretiert werden, als beispielsweise vom Firefox.
Echt, was macht der denn damit?
Ich entdeckte grade, dass der IE5.5 aus welchem Grund auch immer innerhalb der Tabelle eine größere Schriftart verwendete. Nach der Korrektur zersprengt die Tabelle jetzt das Layout nicht mehr.

Aber in anderen Foren erfuhr ich gerade, dass im IE7 (den ich hier nicht hab) auch noch einiges nicht passt und das im FF angelbich auch Fehler seien?!
Im IE5.0 mag ich gar nicht mehr kucken. -.-

Nimmt das denn gar kein Ende? *wein*

Danke fürs Händchenhalten, Maik ;)
 
Den Schönheitsfehler in der Navigation kannst du mit den folgenden Regelerweiterungen in der ie6.css korrigieren:

Code:
#navblock li { float:left; }
#navblock a { overflow:hidden; }
Und wie ich gerade seh, hast du diese Regeln noch nicht in der ie6.css aufgenommen, weshalb im IE5.5 + 6 eine Lücke zwischen den einzelnen Links besteht und ein Teil des "Rollover"-Hintergrundbildes zu sehen ist.
 
Sorry, ich hab mittlerweile Bluscreen (mental) @.@
;)

Ja, im IE5 sieht man jetzt keinen unerwünschten Rollover mehr, vielen Dank!! :)
Die Navipunkte stehen zwar etwas weiter auseinander jetzt, aber das halte ich für vertretbar.

Im IE6 -- bei mir ist da auch ohne Deinen Code gar kein Rollover sichtbar?! Bei Dir denn? (Ich hab ja Linux und nur so nen emulierten IE)

Gerade entdeckte ich allerdings, dass die index im IE5 nu wieder verschoben ist -.-
Soll ich da einfach nen Extra-Stylesheet für anlegen....? :\

Und IE7 -- den hab ich hier ja nicht -- braucht der auch nen eigenen Sheet......?
 
Ich schlage vor, dass wir an der Stelle eine Pause einlegen, und uns morgen um die offenen Fragen kümmern. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück