IE: Positionerungs-Weigerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi @ill66,

so liest man sich mal wieder.

Da will ich mich bei den noch offenen Fragen auch mal einmischen.

Zum Menue:
Ergänze die StyleSheets für den IE5 und IE6 mal um folgende Teile.

IE5:
Code:
#navblock ul *{ margin: 0;
                padding: 0;}

#navblock span,
#navblock a { overflow:hidden; }
IE6:
Code:
#navblock ul *{ height: 1%;
                margin: 0;
                padding: 0;}

#navblock span,
#navblock a{ overflow:hidden;}

Zum IE7:
Der IE7 positioniert den Text ebenfalls zu weit rechts. Ausserdem wird die Überschrift erster Ordnung (H1)
zu weit oben angezeigt.

Ergänzungen IE7:
Code:
<!--[if IE 7]>
<style>
h1{ margin-top: 30px;}
div#text { margin-right: 220px;}
</style>
<![endif]-->
Ciao
Quaese
 
@Maik:
Mist, grad hier auf der Arbeit seh ich, dass im IE6 ja doch auch dieser Sichtbare-Rollover-Effekt auftritt -- was bei meinem emulierten IE6 ("IEs4Linux") defintiv nicht der Fall war.

@Quaese:
Hmm, hilf mir auf die Sprünge?! .......Inkscapeforum? ^^°
Ok, bin wie gesagt grad auf Arbeit und kanns nicht gleich ausprobieren. Aber offenabr führt tatsächlich nichts an einem 3. Stylesheet vorbei? :( Lässt sich nicht zufällig in dem für den IE6 subsumieren.....?

Auf jeden Fall Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Maik:
Mist, grad hier auf der Arbeit seh ich, dass im IE6 ja doch auch dieser Sichtbare-Rollover-Effekt auftritt -- was bei meinem emulierten IE6 ("IEs4Linux") defintiv nicht der Fall war.
mit meinen gestrigen Empfehlungen tritt der Darstellungsfehler bei mir im IE (5.01, 5.5 und 6 / Win2k) nicht auf.
 
Ja, im IE5-stylesheet hab ichs ja schon eingetragen und der Effekt war dann weg (wenn auch die Navi-Punkte dann etwas weiter auseinander standen), da wird das im IE6 wohl auch klappen, hoffe ich.^^

Sobald ich zu hause bin, werd ich es umsetzen.

Hat jemand eine Idee, was ich im IE5.5 mit de index-Seite anfang? NOCH ein extra-Stylesheet? :\
 
Vielleicht solltest du dich von den relativen Positionsangaben verabschieden und das Layout stattdessen mit der margin- und float-Eigenschaft (für nebeneinander liegende Bereiche) umsetzen, denn dann benötigst du auch nicht für jede IE-Version ein eigenes Stylesheet mit unterschiedlichen Positionsangaben.
 
Hi,

die Indexseite scheint verschoben zu sein, da sich dort im "content-Element" noch Positionsangaben
für den Hintergrund befinden.
Code:
<div id="content" style="background:url(design/bg_index.png) 0 100px no-repeat">
Ohne diese und mit den entsprechenden Ergänzungen aus dem vorherigen Beitrag sieht es bei mir
ordentlich aus.

Sprunghilfestellung - wir hatten schon mal uns schonmal in einem anderen Forum getroffen - es ging
um eine Seite für eine politische Partei. Übrigens auch Menue-Probleme im IE5 und 5.5, wenn ich mich
richtig erinnere.

Ciao
Quaese
 
Soooooo.
Ich hab jetzt mal vertrauensseelig alle Eure Vorschläge übernommen (obwohl ich manche so glaub ich das erste Mal sehe, nämlich das mit dem * an dritter Stelle und das mit dem Komma in den Selektoren)^^

Wenn mal jemand so freundlich wär, mal zu schauen?
Die emulierten IEs scheinen ja nicht ganz zuverlässig zu sein und IE7 hab ich überhaupt nicht hier.

Was jetzt noch offen wäre:
- die Startseite im IE5.5
- auf der Arbeit (win, größerer Flatscreen) war bei "trainer" und "zeiten", die eine 'längere' HG-grafik haben, rechts ein 1px breiter rand zu sehen (FF)
- hier bei mir (linux) im FF ruckeln die Rollovers irgendwie etwas -- also beim Rüberfahren scheinen die sich minimal zu verschieben und manchmal entsteht rechts von der Grafik irgendwie ein dünner Rand (nach Seitenreload ist der wieder weg)
 
Huch, 3 Dumme, ein Gedanke?!^^ (ach nee, nur eine Dumme :p )

die Indexseite scheint verschoben zu sein, da sich dort im "content-Element" noch Positionsangaben
für den Hintergrund befinden.
Code:
<div id="content" style="background:url(design/bg_index.png) 0 100px no-repeat">
Ohne diese und mit den entsprechenden Ergänzungen aus dem vorherigen Beitrag sieht es bei mir
ordentlich aus.
Öhm, bei mir irgendwie nicht?!
Hab jetzt ja so weit ich das überblicke alle Eure Vorschläge umgesetzt, aber wenn ich das "0 100px" lösche, ist es im IE immernoch verschoben und zusätzlich dann auch noch im FF :\

Sprunghilfestellung - wir hatten schon mal uns schonmal in einem anderen Forum getroffen - es ging
um eine Seite für eine politische Partei. Übrigens auch Menue-Probleme im IE5 und 5.5, wenn ich mich
richtig erinnere.
ah, dann wars PSD-tutorials oder?
Ja, das nervt mich einfach total ab -- die IE-Anpasserei ist bei mir nur ein einizges Trial&Error --was das immer an Zeit und Nerven kostet.... :(

@Maik:
Hm, das wär für künftige Projekte zu überlegen......
In dieses hier hab ich (und andere^^) schon zu biel Arbeit gesteckt, um das noch mal ganz neu aufzubauen.
Jetzt hat diese HP halt mehr CSS- als HTML-Dateien *LOL*
 
Hi,

also IE5 und 5.5 zeigt die Index noch immer verschoben an. Ohne die Positionsangaben lokal auf meinem Rechner (Win XP) sieht es gut aus.

Probleme gibt es noch in älteren Opera-Versionen sowie dem Netscape 7.1 mit den Rollovereffekt - der ist dort gar nicht zu sehen. Um das abzustellen, solltest du die geschriebenen Positionsangaben bei den Hintergrundbildern (z.B. left) durch Zahlenwerte austauschen.

Code:
#navblock a:hover
	{background-position: 0 -19px}

Ansonsten sieht es in den mir zur Verfügung stehenden Browsern (FF1.5 und 2, Opera 7.54, 8.5 und 9.01, Netscape 7.1, Mozilla 1.7 sowie IE6 und 7) gut aus. Ich kann auch in keinem die von dir beschriebenen dünnen Ränder erkennen.

Ja, es war auf PSD-Tutorials, als wir uns das erste mal über den Weg gelaufen sind. Dort war ich allerdings schon längere Zeit nicht mehr.

Ciao
Quaese
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück