Homepages mit schwarzem Hintergrund

Schwarz...nur wenns gut aussieht

Ich persönlich habe nichts gegen schwarze Seiten! Es einige die sehen richtig gut aus. Aber tatsächlich verbinden viele mit schwarzen HPs etwas negatives!
Das mag wahrscheinlich davon kommen, dass es einen haufen von schwarzen Warezseiten gibt, wovon dich jede auf eine ander HP linkt. Das meiste davon ist nur FAKE! Auch negativ fallen satanisten-homepages auf, die nur schwarz sind mit ein paar dunkelroten schriftzügen! Hin und wieder sind auch ein paar gestohlene animierte gifs drauf, die aber oft nicht dazupassen.

Ich selber arbeite sehr gern mit Grautönen! Aber ich baue immer etwas buntes ein, weil es schon sehr viele graue HPs gibt die einfach von den Farben her langweilig wirken!
 
Es gibt seeeehr schön Seiten mit schwarzen BG (zb diese hier). Diese müssen aber schon anspruchsvoll Designt sein, weiße Seiten haben immer noch den "Lesbarkeits"- und den "Oldskool"-Bonus :)
 
Original geschrieben von boom
Es gibt sehr schön Seiten mit schwarzen BG (zb diese hier).

Zweifel aufkommen lässt....

Wenn man mal vernachlässigt, das die Texte auch lesbar sein sollten, insbesondere auf kleinen Monitoren oder bei hohen Aulösungen!
(siehe Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann eigentliche jede "farbe" nehemen, und keine sieht gut oder schlecht aus, es kommt eben auf den gesamteindruck der seite an !

dabei steht natürlch lesbarkeit immer weit im vordergrund !
 
crono hat gesagt.:
mir fällt auf, das fast alle schlechten Seiten einen schwarzen bzw Dunklen Background haben
meine hat au nen dunkelgrauen hintergrund *lol*


GGG ich weiss, dass schwarzer hintergrund schlecht für drucker ist,
aber an meiner seite gibts nix, was sich zu drucken lohnen würde, deswegen hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht *GGG*

ansonsten hab ich zu dem thema eigentlich auhc nur zu sagen,
dass es weniger am hintergrund liegt, als an dem, wie die seite allgemein so ist,

aber dunkle hintergründe ´sieht man wirklich öfters im privaten bereich ,
somit wirken die hellen seiten wohl eher etwas seriöser =)


cu, kroschka
 
sorry hab mich falsch ausgedrückt

es glänzt natürlich nicht, aber es ist gibt einen unterschied zwischen schwarz und sehr dunklem grau.
beschreiben kann ich den auch net so genau, aber ich ziehe trozdem dunkel grau vor

]Ton[
 
also das hellere seiten seriöser sein sollen, ist mir nicht so ganz klar. ganz im gegenteil kann eine dunklere seite durchaus eleganter aussehen.
was hier entscheidend ist, dass das gesamtlayout stimmt. ich habe bei seiten, die ich für andere gemacht habe auch oft auf funktionalität gesetzt (beispiel die druckbarkeit) und daher mehr den text in den vordergrund gestellt. aber meine eigene seite z.b. wollte ich bewußt etwas anders gestalten und denke, dass ich keine negative stimmung dadurch erzeuge (könnt ja hier selbst mal schauen).

aber eins muss ich schon sagen: diese ausgangsfrage ist schon sehr wichtig und sollte bei der planung eines jeden projektes zugrunde gelegt werden. man selbst ist ja doch oft blind und wird gern mit tips beliefert.


so long

ps: das was mit glänzend gemint ist könnte meiner meinung nach an den reflektionen des monitorglases liegen, die bei hellern hintergründen einfach nicht auftreten!
 
Original geschrieben von crono
Desweiteren ist es einfach angenehmer schwarz auf hell zu lesen und nicht umgedreht...

Allein vom Bildschirmtypografischen Standpunkt aus ist das Quatsch, im Gegensatz zum Schwarz auf Weiss, bringt Hell auf Schwarz keine unschöne, augenstressende Monitorstrahlung mit sich, da die Monitorstrahlung bei schwarz, welches in diesem Falle vorherrscht, einfach mal geringer ist (vom Flimmern mal abgesehen)
Wenn dazu noch eine kontrastreiche und am Monitor besser Serifenlose Schrift vorliegt ist das doch vollkommen ok, und vom designtechnischen Standpunkt aus sehr zu empfehlen...
Meine Page wird übrigens auch einen Schwarzen Grund haben, und definitiv ohne Popups auskommen, zwar nicht ohne Werbung aber die wird im Portfolio stehen und nur von Firmen und leuten mit denen ich zusammengearbeitet habe ;)
 
Zurück