Homepages mit schwarzem Hintergrund

Begriff: Typographie

Typographie geht zurück auf die griechischen Worte:"

typos“ (Schlag, Spur, Gestalt, Gepräge, Abdruck)
"graphieren“ (zeichnen, malen, einritzen, schreiben)

Heißt also eigentlich: Schreiben mit Hilfe (vorgeprägter) Formen. Der Begriff umfasst einerseits die Gesamtheit aller Mittel, durch die sprachlicher Text für Ausgabe visualisiert wird, andererseits den visuellen Gestaltungsprozess, sowie das daraus resultierende Produkt. Bis in jüngste Zeit ausschließlich als Fachterminus des graphischen Gewerbes bekannt, wurde der Begriff durch Computerfonts und Desktoppublishing popularisiert und überschneidet sich heute teils mit Layout und Design.

Man versteht darunter die Lehre von der Form und Gestaltung der Schriftzeichen, im weiteren Sinne auch der Gestaltung von Druckwerken durch Texte (und Abbildungen), wodurch eine Überschneidung mit Aufgaben des Layouts erfolgt.
Benutzt man den Begriff im engeren Sinne, so könnte Typographie folgendes meinen:
Lehre von
· den einzelnen Buchstaben,
· der Zusammenfügung einzelner Buchstaben,
· der Zusammenfügung von Buchstaben zu Wörtern und von Wörtern zu gliedernden Elementen wie Zeilen, Absätzen, Textblöcken, Spalten.

Die Typographie beschäftigt sich also - im Gegensatz zum Layout - mit den Grundelementen der Textgestaltung.


Aufgaben von Typographie und Layout

Typographie und Layout verfolgen gleichzeitig ein doppeltes Ziel, nämlich das der optimalen Lesbarkeit und das der ästhetischen Schönheit. Ein Text soll also gut lesbar und zugleich im ästhetischen Sinne schön sein. Bei der Gestaltung sollten die didaktisch-informationelle Absicht und das künstlerisch-gestalterische Anliegen parallel verfolgt werden, denn ein schlecht lesbarer Text wird kaum ästhetisch schön sein, wie umgekehrt ein schön gestaltetes Dokument, nicht nur schön, sondern auch gut lesbar sein sollte.

Wenn man es einfach ausdrückt ist Typografie (-graphie) die Lehre von der Schrift:

Also "guter oder schlechter Lesbarkeit"....

Das ist jetzt allerdings eine auf ein Minimum reduzierte Antwort!

Schau mal unter Photoshoptutorials, da hat "Fungo" ein Tut dazu gepostet, dasa es auszugsweise beschreibt.

Wenn dann noch Fragen sind, dann poste hier wieder und ich erläutere das, b.z.w. schreibe ein Tutorial dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Webcutdirektor

Das ist jetzt allerdings eine auf ein Minimum reduzierte Antwort!
:p Mich interessiert das ganze Thema + Usability von Benzuterschnitstellen (GUI)... Leider gibt es bei uns an der FH nur sage und schreibe 2 (zwei !!!) Bücher zu dem Thema... (dafür habe wir so Hochklassige Literatur vie "HTML in 21 Tagen" und "Office 97 für Dummies" - kein Witz...).

Da ich dir jetzt einfach mal Fachkompetenz unterstelle ;) wollte ich dich fragen, ob du mir irgendein Buch (oder mehrere) empfehlen könntest, und welche Homepages sich "intensiv" mit dem Thema Beschäftigen... Google liefert zwar einen Wust von Ergebnissen, allerdings kann ich sie nicht richtig einordnen....



CU Andreas
-------------------------------------------------------------
"There are only 10 types of people in the world, those that understand binary, and those that don't."
 
oh wow, da steckt ja ganz schön was dahinter...
werde mir mal das Tutorial von Fungo ansehen.

tob
 
also mal wieder zurück zum thema:

schwarze hintergründe passen nicht zu allen arten (inhaltlich gesehn) von homepages.

zum schwarz ansich:
schwarz hat irgendie so einen glänzenden nebeneffekt, den man mit dunklem grau umgehen kann.
wenn ich sites mache die dunkel wirken sollen, dann nehme ich meistens ein dunkles grau

]Ton[
 
Bist du dir sicher, dass schwarz einen "glänzenden Nebeneffekt" hat?
Mach mal das Licht/Rolladen runter und guck's dir nochmal genau an.
Ich stehe deiner Äußerung etwas kritisch gegenüber.
In meinen Augen glänzt da recht wenig.
 
Hm, ich glaub ich versteh was Typo meint..
Schwarz ist doch schon "glänzender" als ein dunkles grau, das "matter" wirkt, oder? Das sind die falschen Worte dafür, aber irgendwie so.. :)
 
Original geschrieben von crono
Mich interessiert das ganze Thema + Usability von Benzuterschnitstellen (GUI)...


x-media-press
screen-design handbuch
frank thissen
ISBN: 3-54067970-7
ca. 45 €

Trifft das Thema nicht 100% , aber geht sehr in die Richtung!

Mine Wertung: 2+
 
Zurück