Hitzeproblem mit neuer Grafikkarte

Nach dem Prinzip ist es aber geal, ob der Lüfter rein oder raus bläst....
Wenn er raus bläst, muss die Luft auch wo her kommen, oder ?

Ich tippe mal auf ein zu schwaches Netzteil....
4 Laufwerke und ein Floppy ist schon ganz schön heftig für ein 300 Watt Netzteil, dazu noch die alte AMD CPU, die fressen auch noch jede Menge Strom....

Ausserdem benötigen moderen Grafikkarten auch viel Strom....

Lass dir mal die Temperatur deiner Graffikkarte anzeigen, dafür gibts sicher ein Analysetool.
 
sorry, wenn SPAM, aber:

Athlo 1,4GHz zählt bereits alt?
Mist, hab wohl die letzten Jahre nur noch geschlafen..... :)

Naja, ich werd wohl bald aufrüsten müssen

Back 2 Topic:
~~~~~~~~~




Hatte früher das gleiche Problem mit meiner Grafikkarte, dachte auch es lag an Temp oder am Netzteil, hab daraufhin ein zweites Netzteil eingebaut und es war immer noch genauso sche**e.
Irgendwann hab ich dann neue Treiber installiert und voilà es klappte problemslos und trat NIE wieder auf... ^^

Mittlerweile kühle ich sogar schon passiv und es prima, selbst im Sommer.
 
Yoho!

Ich habe jetzt den System-Lüfter von seiner extrem unpassenden Stelle herausgebaut und über dem "toten Luftzirkulationseck" (das Bermuda-Dreieck zwischen Netzteil, Laufwerken und Grafikkarte, eine Fläche auf der der Prozessor sitzt und die Luft quasi gar nich rauskommt) platziert. Jetzt läuft alles wieder wunderbar.
Weiterhin habe ich die Litze über allen ungenutzten PCI-Slots entfernt, das hilft nochmal zusätzlich.

Vielen Dank allen für die wertvolle Unterstützung und Anregungen.

P.S. Bleibt noch die Frage offen, warum mein Athlon 1100 bei 50 Grad schon in die Grätsche geht,,,
 
check mal nach Infos wo dein Temp-Messer liegt, wenn er nämlich nicht direkt am "Kern" liegt dann zeigt er ja nicht die genaue Temperatur an und das würde ja bedeuten, dass er noch um einiges heißer ist.

Mein MoBo zeigt z.B. immer 38°C an, obwohl (schwach) luftgekühlt.
 
Ausserdem, woher weisst du denn, ob deine CPU "in die Grätsche geht" ? Bevor du die Grafikkarte eingebaut hast, war es doch auch nicht so. Wahrscheinlich liegt es an der neuen Grafikkarte, dass dein System abgestürzt ist, denn mit der CPU war ja vorher auch schon da und hat funktioniert.

MfG

Paule
 
Hmm, dawäre es natürlich interessant herauszufinden, wie hoch die Temperatur auf dem Grafikkarten-Prozessor steigt.
 
Ich denke mal, dass die Radeon 9600 keinen Temperatursensor hat, also brauchst du auch nicht suchen.Du kannst die Temperatur höchstens mit nem Sensor messen, den du selber dranbaust, sowas gibt es ja auch.

MfG

Paule
 

Neue Beiträge

Zurück