Hitzeproblem mit neuer Grafikkarte

Mietzi

Mitglied
Hallo,

ich habe von Hardware ziemlich wenig Ahnung, habe mir aber zugetraut, über Weihnachten eine neue Grafikkarte in meinen uralt PC einzubauen.

Nun stürzt das gute System regelmäßig während des Spielens ab (PC friert ein). Ich vermute es liegt an der Temperatur, den immer wenn ich nach einem Freeze neu starte liegt die CPU Temperatur bei mindestens 50 Grad. Wenn ich den PC offen lasse und einen Ventilator davorstelle, dann läuft es problemlos. Diese Form der externen Lüftung ist aber irgendwie nicht richtig optimal...

Mein System:

Compaq Presario 7CY017
CPU AMD Athlon 1100 MHz
Motherboard Matsonic MS8127C
(http://www.motherboards.org/articlesd/motherboard-reviews/673_1.html)

alte Grafikkarte ATI Rage Fury Pro
neue Grafikkarte ATI Radeon 9600 Pro (Sapphire Atlantis).

Nun stellen sich mir verschiedene Fragen:
- Liegt es zwangsläufig an der CPU Temperatur, oder kann es auch an der Hitzeentwicklung auf der Grafikkarte liegen (die hat ja auch wieder einen eigenen Lüfter)
- Wenn es die CPU Temperatur ist, wie kriege ich die dann dauerhaft unter 50 Grad (es gibt ja Millionen von Lüftern...)
- Wenn ich eh einen neuen Lüfter brauche, sollte ich dann auch gleich die CPU austauschen (und welche passt in die olle Kiste rein)?

Besten Dank für ein paar hiflreiche Tips!
 
Das Netzteil hat 300Watt.

Daran hängen zwei Festplatten, ein DVD, ein CD-ROM und ein 3.5 Floppy.
Neben der Grafikkarte hängt noch eine Netzwerkkarte und eine ISDN Karte drin.

300 Watt zu wenig?
 
Normalerweise sollten 300Watt in dem Falle reichen, da das Problem ja mit der alten Grafikkarte nicht bestand denke ich mal, dass es an der Grafikkarte liegt und nicht an einer zu heissen CPU. Ich habe in meinem Zweit-PC einen älteren Athlon mit ca. 1400Mhz und der läuft mit knapp 60°c ohne Probleme.Ich würde mal drauf tippen, dass im Inneren deines Pcs einfach zu heisse wirdund du deshalb Probleme hast.Guck einfach mal, ob irgendwo in dem Gehäuse Löcher für Lüfter vorhanden sind und wenn ja, schau wie groß sie sind und lege dir entsprechende Lüfter zu, damit du eine ordentliche Luftzirkulation im Rechner hast.Viel Erfolg und viele Grüße,

Paule
 
Hmm, ich habe noch einen kleineren (älteren) Prozessorlüfter, mit dem experimentiere ich jetzt rum...


Kann man die Drehrichtung eines Lüfters verändern (ohne ihn aus- und anders herum wieder einzubauen)?
 
Theoretisch würde das gehen, indem, man die Kabel verdreht ( anschließt ), ABER praktisch macht dies KEINEN Sinn, weil die Rotorblätter eines PC Lüfters genau so verdreht angebracht sind, das sie NUR in der korrekten Drehrichtung eine Kühlung gewährleisten!
 
Ich habe das Gefühl, der Lüfter im Gehäuse (nicht im Netzteil!) falsch herum dreht. Ich denke der saugt Luft an, statt sie herauszublasen...
 
Wieso hast du das Gefühl ? Das merkt man doch, wenn man die Hand davor hält.
Ausserdem, was ist daran schlimm, dass er frische Luft reinbläst ? Das ist doch gut, jetzt noch einen Lüfte rein, der rausbläst und es sollte funktionieren.

MfG

Paule
 
Genau darin scheint das Problem zu liegen: Es bläst zwar rein, die heisse Luft kann aber nirgendwo wieder raus. Ich werd jetzt mal die Schlitze hinter den nicht genutzten Steckplätzen rausmachen, und einen Lüfter davor anschrauben(hoffe das klappt).
 

Neue Beiträge

Zurück