Hilfe beim Erstellen eines Bibliothekprogramms

Nasim

Grünschnabel
Hallo,

wir müssen für ein Schulprojekt ein Bibliothekprogramm in Java programmieren.
Leider habe ich wenig Vorkenntnisse im Programmieren, deswegen schreib ich euch hier.

Erstmal die Grundlagen, die Datenbank haben wir mit MS SQL erstellt
und Java programmieren wir mit NetBeans.

Die GUI ist fertig erstellt nur mit dem Verknüpfen und den Befehlen für die Buttons
klappt es noch nicht so ganz.

Als erstes gibt es eine Suchfuktion, jeweils eine für Bücher,Filme und CDs,
da gibt man Titel oder Genre etc. ein und klickt auf den 'Suchen' Button.
Dann öffent sich ein neues Fenster mit den Medien wo mit der Suche übereinstimmen,
nun markiert man die Medien die man ausleihen möchte und klickt auf den Button 'Übernehmen'.
Danach öffnet sich ein Ausleihformularfenster wo man dann schließlich die Medien ausleihen kann.
Meine Frage dazu lautet was ich machen muss damit das Programmm die ausgewählten Medien automatisch im Ausleihformular anzeigt?

Ja das reicht dann wohl erstmal für den Anfang. :D

Wollte erstmal die Situation schildern.
Was braucht ihr noch an Quellcode damit ihr was mit anfangen könnt?

Liebe Grüße,

Nasim
 
Hi,
da gibt es viele Möglichkeiten, es kommt also ganz darauf an, wie man das ganze implementiert. Am besten, du packst das ganze Projekt mal in ein *.zip und stellst es hier zum Download bereit.
Diese Quelldateien sind in deinem Fall wichtig, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie dein Programm aufgebaut ist.
Ciao
DosCoder
 
Worin werden denn die auszuleihenden Medien ausgewählt? Du kannst diese auslesen und dann über den Konstruktor an deinen Dialog übergeben, so dass dieser die Daten zu verfügung hat. Aber ein Bild deiner GUI oder die relevanten Codeteile bei denen du nicht weiterkommst wären ganz gut.
 
Ok schonmal danke das ihr so schnell geantwortet habt.

Ich habe eine .zip datei mit dem ganzen Projekt hochgeladen.

Ihr könnt euch das ganze ja mal anschauen vielleicht hilft das euch ja weiter.

Liebe Grüße

Nasim
 

Anhänge

  • Bibliotheksprogramm.zip
    73 KB · Aufrufe: 27
Hi,
du möchtest also den AusleihDialog beim Drücken des "Übernehmen"-Buttons in den Suchergebnissen öffnen und in der ersten ListBox dann die zuvor ausgewählten Bücher zu sehen sind. Ist das richtig?
Wenn ja, musst du im ActionListener vom "Übernehmenbutton" folgenden Code hinzufügen:
Java:
Ausleihformular formular = new Ausleihformular(jList1.getSelectedValues());
formular.setVisible(true);
//weiterer Code
Danach musst du dem Ausleihdialog noch einen Kontruktor hinzufügen:
Java:
    public Ausleihformular(Object[] choosen) {
        initComponents();
        jList1 = new JList(choosen);
    }

Ciao
DosCoder

PS: Es sei noch hinzuzufügen, dass in der OOP oder auch generell Codeverdopplung zu vermeiden ist. Du hast nämlich 3 SuchErgebnisframes die alle mehr oder weniger das selbe tun. Wenn ihr verschiedene Algorithmen habt, dann sei euch das Strategy-Pattern wärmsten ans Herz gelegt.
 
Also ich will wenn ich die Bücher ausgewählt hab und auf den "Übernehmen" Button klicke das ich dann auf die Ausleihe komm und da gibt man dann den Vor und Nachnamen des Kunden ein und wenn man dann auf den "Weiter" Button klickt das dann das Ausleihformular aufgeht (das klappt auch) nur die Daten werden noch nicht in die ListBox übertragen.

Gruß
 
Hi,
der eleganteste Weg ist, das "AusleihPanel" hart zu codieren. Damit meine ich, dass du das JPanel erweiterst:
Java:
public void BorrowPanel extends javax.swing.JPanel{

   private Obejct[] toLend;

   public Object[] getObjectsToLend(){
      return toLend;
   }

   public void setObjectsToLend(Object[] toLend){
      this.toLend = toLend;
  }

}
Nun klickst du im GUI-Editor von Netbeans mit der linken Maustaste auf "Costumize Code". Im sich nun öffnenden Fenster stellst du den Cursor in die erste Zeile und wählst in der Combobox "Costom Creation" aus. Jetzt gibst du " = new BorrowPanel();" ein.

Im ActionListener des "ÜbernehmenButtons" der Suchergebnisse musst du jetzt noch folgenden Code einfügen:
Java:
BorrowPanel panel = (BorrowPanel)gui.getTabComponent(1);
panel.setObjectsToLend(objects); //Die Schleife zum Erstellen dieses Arrays hast du ja schon.
gui.setTabbedPane(1);
[...]

Im GUI-Frame muss noch eine Methode hinzugefügt werden:
Java:
public Component getTabComponent(){
    return jTabbedPane1.getComponets()[1];
}

So fast geschafft. Im "Weiter"-ActionListener jetzt noch diesen Code einfügen:

Java:
Ausleihformular form = new Ausleihformular(Object[] Ausleihe.getObjectsToLend())
form.setVisible(true);

Den Konstruktor des Ausleih-Formulars entnimmst du bitte meinem letzten Post.

Ciao
DosCoder

PS: Wie ich schon erwähnt habe, solltest du einige Regeln der Java-Programmierung befolgen:
1. Variablennamen werden klein geschrieben.
2. Verwende sooft wie möglich die GUI-Technik, die ich dir beim BorrowPane gezeigt habe. Das hält den Code übersichtlicher, denn *Glaskugel anwerf* ich sage dir, dass dein Project zu 90% Prozent im Chaos versinkt, wenn du so weitermachst. Sei mir bitte nicht böse deswegen, es soll eher eine Warnung sein... :)
 
Wenn ich das einbinde kommen lauter Fehler. :(
und das muss bis Freitag morgen funktionieren.

Fehler:

'(' expected
<identifier> expected --> public void BorrowPanel extends javax.swing.JPanel{

illegal start of expression --> private Obejct[] toLend;

und wenn ich das in die GUI.java einbinde bekomm ich fehler beim alten code der davor ging z.B.

class,interface, or enum expected --> public GUI() {
initComponents();
}

Kann mir jemand helfen in der kurzen Zeit?

Danke Nasim
 
Hi,
Zum Fehler Nummer 1: Mach' mal deine Augen auf, bevor du blind drauf los kopierst...
Zum Fehler Nummer 2: Poste doch einfach mal das neue Projekt. Heute abend kann ich es mir dann anschauen.
Ciao
DosCoder
 
Hi
Ehm ich mach die Augen auf und guck aber steh anscheint ziemlich aufem schlauch und haben immoment ganz schön Stress
müssen Dokumentation zu dem ganzen Projekt schreiben.
 

Neue Beiträge

Zurück