Hilfe beim Erstellen eines Bibliothekprogramms

Hi,
ich kann dir meinetwegen den ganzen Abend helfen, kein Problem. ABER: Deine Mithilfe ist auch gefordert. Du hast jetzt 4 Tage nichts geschrieben, und bemerkst erst jetzt, dass es knapp werden könnte? Und deinem voherigen Post hättest du ruhig schon mal das Projekt anhängen können.

Ach und übrigens: ich hatte einen Tippfehler im Code. Esw heißt Object, nicht Obejct. Das sagt mir, dass du das hirnfrei kopiert hast, und dir keinen Kopf gemacht hast, was der Code jetzt bedeutet.

Ciao
DosCoder

PS: Vergiss' bei deinem nächsten Post das Projekt nicht.
 
Ja stimmt den Tippfehler hab ich übersehen.

Aber wenn ich das korrigiere kommt immernoch die selben Fehler.

Ich soll den Code doch in die GUI.java packen oder etwa nicht?

Also in den letzten Tagen hab ich auch am Programm gearbeitet ,
nur an einer anderen Stelle nämlich beim Kunden hinzufügen und bei den Medien
das man über das Programm welche in der Datenbank speichern kann.
Was dann nach langem Probieren auch gestern endlich ging.

Nur dabei hab ich das Problem mit dem Ausleihformular ein bisschen aus dem Auge verloren und deshalb hab ich auch gestern erst geschrieben sorry.

Gruß
 

Anhänge

  • Bibliothek.zip
    96,9 KB · Aufrufe: 12
Hi,
du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen, wenn du mit deinem Projekt nicht fertig wirst. :) Aber gut, ich habe das Projekt überarbeitet und habs es in den Anhang gestellt.
Was habe' ich getan?
Im Wesentlichen habe ich den Typ des Ausleihpanels verändert. Ich habe aus dem JPanel ein von mir programmiertes Ausleihpanel gemacht, den Code dazu schaust du dir am besten selber an.
Um das Programm bei mir zu testen (ich hatte gerade keine passende Datenbank), habe ich eine eigens kreierte ArrayList erfunden. Diese ist im SucheBuchButton zu finden. Ich habe übrigens nur an den Büchern herumgepfuscht, den Code bei dem anderen Medien musst du dann anpassen, womit wir wieder beim Thema Codeverdopplung wären.
Die restlichen Änderungen findest du bitte selber heraus.

Ciao
DosCOder
 

Anhänge

  • verbessert.zip
    51 KB · Aufrufe: 19
Ok danke. :)

Hab noch eine Frage ich will ja in dem Suchfenster wo die ergebnisse anzeigt
nicht alle in das ausleihformular übernehmen sondern nur die ich markiert habe.
Wie geht das?
 
Wollte das was du für die Bücher gemacht hast eben auch für die Filme
machen und hab meiner Meinung auch alles an die richtige Stelle geschrieben.
Also das Programm zeigt keine Fehler an.
Erst wenn ich es ausführe passiert beim AusleiheWeiter Knopf nichts er leitet nicht
mehr zum Ausleihformular weiter obwohl ich den Button auch umprogrammiert habe ?!

Dann kommt auch folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at javaapplication2.Ausleihformular.<init>(Ausleihformular.java:35)
at javaapplication2.GUI.jButtonAusleiheWeiter1ActionPerformed(GUI.java:571)
...und so weiter.

Was hab ich den falsch gemacht?

Gruß
 

Anhänge

  • version 02.10.09.zip
    107,6 KB · Aufrufe: 12
Hi,
ich habe heuter leider keine Zeit mehr, werden mich morgen drum kümmern.
Die Antwort zum Übernehmen der markieren Bühcer kann ich dir aber jetzt schon geben: JList.getSelectedValues(). Aber das nächste mal erwarte ich mehr Eigenarbeit.

Ciao
DosCoder
 
Ja gut ok.
Ich muss dich leider schon wieder um hilfe bitten.

Ich habe jetzt schon bei allen logischen stellen jList1.getSelectedValues(); eingegeben.

Beim SucheDialogBuch.java :

Im Übernehmen Button,
im public void einträge Dazugeben

Dann noch im Ausleihpanel.java

und in der GUI.java

im SucheBücher Button.

Dann warte ich mal ob du morgen weisst was ich falsch gemacht habe.

Gruß
 
Hi,
also jetzt mal ehrlich, dein Code ist schon so verworren, dass man als Außenseiter/Nichtmitprogrammierer nicht mehr durchblickt, und ich kann euch nur wieder prophezeihen, dass das Projekt zum Untergang verurteilt ist.

Das ist beispielsweise die Codeverdopplung, die in deiner aktuellsten Version weitergeführt hast (setObjectsToLend2()).
Wie lange war eigentlich die Planungsphase für das Projekt?
So sehr lange kann sie ja nicht gewesen sein, sonst hättest du das hier behandelte Problem schon früher bemerkt.

Ich werde an deinem Projekt nicht mehr herumpfuschen, da ich darin keinen Sinn mehr sehe. Wenn ihr das Programm irgendwann doch fertig bringt, fällt euch nach 2 Wochen ein Fehler auf und seid ihr aufgeschmissen, da ihr eueren eigenen Code nicht mehr verstehen werdet.

Mein Rat:
Schmeisst dieses Projekt in den Mülleimer, nehmt Papier und Bleistift und plant erst mal richtig. Nehmt dabei am besten UML weil es ein standardisiertes Verfahren ist, um Software zu modellieren. Das Klassendiagramm wird euch dabei besonders gute Dienste leisten.
Sorry, das ich aussteige, aber es amcht einfach keinen Spaß, Spaghetti-Code zu ordnen und darauf zu achten, dass man keine Spaghettis durchreist, von denen man keine Ahnung hat, was sie bewirken.

Ciao
DosCoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok sag mir doch nur noch bitte wo ich das
jList1.getSelectedValues();
reinschreiben muss damit das funktioniert.

Danke für deine Hilfe :)

Gruß
 
Hi,
im Moment wird ausleihPanel.sendObjectsToLend() direkt in der GUI-Form beim Drücken des Suchen-Buttons aufgerufen. Verschiebe diesen Aufruf in eine neue, öffentliche Methode in der GUI-Klasse. Der Parameter muss natürlich eine ArrayList<Buch> sein, die Signatur sieht dann also so aus:
Java:
public void setObejctsToLend(ArrayList<Buch> toLend)
Diese Methode rufst du jetzt im ErgebnisseAnzeigen-Dialog auf und übergibst ihm als Parameter "jList1.getSelectedValues()"
Wahrscheinlich wird jetzt ein Error produziert, da getSelectedValues ein Array zurück gibt, und keine ArrayList, aber wie man die beiden umwandelt, googlest du bitte selber, ich habe dir jetzt eine Starthilfe gegeben, und ich hatte bis jetzt noch nicht das Verlangen, ein Bibliotheksprogramm ztu programmieren. :)

Ciao
DosCoder

PS Wenn du mir Danke sagen willst, dann drück' doch mal den Danke-Button unter diesem Post :)
 

Neue Beiträge

Zurück