HDR 2. Versuch ;-)

zytostatika

Grünschnabel
So nun habe ich einige Tipps und Anregungen bekommen(Danke meermike) und diese gleich angewandt nun will ich mich mal wieder der Kritik stellen ;-) Aufgenommen mit ISO 100, Mehrfeldmessung, Belichtungsreihe 30" bis 1/6 sec, Antishock 2sec,entrauscht mit Dfine getunt mit Topaz Adjust
 

Anhänge

  • Balkon1.jpg
    Balkon1.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 249
Na das sieht doch richtig klasse aus :)

Da gibt es kein Rauschen und auch die Belichtung stimmt fast perfekt. Das einzigste was ich bei diesem Foto noch machen würde wäre ein Weißabgleich mit dem White-Neutralizer von NIK Color Efex Pro, damit die Blauanteile des Tageslichts herausgefiltert werden. Habe es grade selbst mal im Photoshop mit Deinem Foto probiert und so würde es dann natürlicher aussehen. Das Problem bei so einem Motiv ist ja die Mischlichtsituation. Im linken Teil ist ein warmer Farbton aufgrund der Kerzenbeleuchtung und im rechten Bereich kommen die kühleren Tageslichtanteile zum tragen, die einen blauschimmer erzeugen. In der Realität würde unser Auge bzw. Gehirn so etwas immer sofort automatisch ausgleichen und man würde solche Unterschiede bzw. Blautöne gar nicht wahrnehmen.

Zur Perfektionierung des Fotos würde ich neben dem Weißabgleich dann noch die Überstrahlungen ganz oben rechts manuell überpinseln oder irgendwas reinkopieren. Im Histogramm des Fotos kann man auch erkennen, dass es Ausreißer im linken Bereich gibt. Dafür hättest Du bei der Aufnahme ansonsten noch einige Kurzzeitbelichtungen mehr mit in die Belichtungsreihe aufnehmen müssen. Bei so einem kleinen Bereich würde ich das aber einfach übermalen.

Mit einer kleinen Verringerung der Sättigung könntest Du auch noch mehr Details aus dem Foto herausholen und für eine natürlichere Farbgebung sorgen. Ist aber sicher Geschmackssache.

Gruß
Michael
 
Danke dank deiner Anleitung ;-) habe mir Color Efex Pro installiert komme jedoch scheinbar nicht so gut klar. Sehe jedenfalls keinen Unterschied :-( könntest du mir dein Ergebnis mal zeigen damit ich sehe wie es aussehen sollte?

Gruß
Andreas
 
Bin etwas aus dem Training. Habe seit Monaten keine Fotos mehr bearbeitet, aber so komme ich wenigstens mal wieder in die Pötte, auch wenns nicht mein Foto ist :)

Die eine Variante habe ich scharf gelassen und auch diverse NIK-Filter wie White Neutralisation, Tonal Contrast und Darken Lighten verwendet.

Bei der anderen Variante habe ich dann noch zusätzlich den Weichzeichner benutzt und außer den Lampen alles leicht weichgezeichnet. Dadurch konzentriert sich der Blick mehr auf die Hauptmotive.

Den Himmelsbereich oben rechts kann man natürlich noch etwas besser färben, aber ich habe ihn zunächst einfach mal auf die Schnelle mit dem Kopierstempel bearbeitet.
 

Anhänge

  • Balkon1_bearbeitet_scharf.jpg
    Balkon1_bearbeitet_scharf.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 64
  • Balkon1_bearbeitet_weich.jpg
    Balkon1_bearbeitet_weich.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 66
Ich habe auch nochmal ne Variante erstellt. Den Himmel rechts oben habe ich entfernt mittels Kopierstempel und dafür die Wand verlängert;) Den hellen Lichstreifen rechts unten am Balkon übermalt, der Fensterleibung links ne Farkorrektur verpasst. So langsam entwickelst du dich zu meinem persönlichen Berater:D
 

Anhänge

  • Balkon1.jpg
    Balkon1.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 60
Das ganze kann man natürlich noch weiter auf die Spitze treiben - Dann wirds immer plastischer. Ist natürlich eine ungewöhnliche Bearbeitung, aber das gewöhnliche ist auch meistens stinklangweilig ;-)

Ich persönlich würde mich für diese Version entscheiden, auch wenn es viele Proteste von Fotografenkollegen geben würde, weil es angeblich unlogisch wäre. Für unser Gehirn wäre es so aber am korrektesten, weil man auf diesem Foto genau das scharf sieht, was man auch in der Realität scharf angucken würde.

Gruß
Michael

www. 3D-Fotos.de
 

Anhänge

  • Balkon1_bearbeitet_extrem.jpg
    Balkon1_bearbeitet_extrem.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 50
Bei Deiner letzten Variante hast Du jetzt aber einen Rotstich ins Foto gezaubert :). Das kann man gut an den Fugen des Fußbodens erkennen. Ich würde das Foto auch nicht so beschneiden bzw. erweitern, weil es dadurch so aussieht, als ob Du das Foto in einem Keller gemacht hast. Vorher sah es so aus, wie es war, nämlich ein Balkonfoto mit Mischlicht. Tja, Du siehst, dass man extrem kreativ werden kann, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist - Das gilt ganz besonders für HDR-Fotos.

==============================================
So langsam entwickelst du dich zu meinem persönlichen Berater
==============================================

Wundert mich, dass sowas nicht schon kommerziell von einigen "Profi-Bildbearbeitern" angeboten wird. Macht auch noch großen Spaß und bringt für alle Seiten was. Durch Dein Foto bin ich z.B. schon wieder ganz zufällig auf etwas sehr interessantes für meine eigenen Projekte gestoßen ;-)
 
Da hast du recht sieht wirklich aus wie Keller ;) Naja wenn man bedenkt das ich mich bis gestern nur mit Bildrauschen beschäftigt habe sind doch schon ordentlich Fortschritte zu verzeichnen :)

Wenn ich erstmal in Fahrt bin in Sachen Fotos, sowohl schießen als auch bearbeiten dann komme ich so schnell nicht davon los. Sehr zum Leidwesen meiner Frau ;)
Würde mich mal interessieren wie mein Foto dich auf etws Interessantes gebracht hat :) Ich bin froh das die Beratung nicht kommerzialisiert wird weil dann wär mein Konto jedenfalls leer ;-)

Mit welcher Photoshopversion arbeitest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, such dir schon mal einen guten Scheidungsanwalt :p. Die Bildbearbeitung kann extreme Ausmaße annehmen wenn man in den Rausch kommt. Habe z.B. für mein Baggerfoto 50 Stunden rumexperimentiert und zig Versionen erstellt, bis ich einigermaßen zufrieden mit der Wirkung war. Hab auch schon 10 Stunden am Stück ohne zu Essen und zu trinken vor Photoshop gesessen... Konnte mich hinterher aber kaum dran errinnern, was ich alles gemacht habe in der Zeit - Ich war wie weggetreten in der Zeit :eek:

Deine Fortschritte sind wirklich sehr gut. Wenn ich so bedenke, was einige HDR-Frischlinge monatelang in Communities hochladen, ohne sich merklich zu verbessern, scheinst Du schon ein gutes Händchen und Auge dafür zu haben. Am besten auch niemals krampfhaft an solchen Fotos arbeiten, sondern ganz intuitiv und ohne Nachdenken die Regler und Pinsel bedienen. Die besten Ideen kommen sowieso aus dem Unterbewußtsein und bewegen die Hände und Finger dann fast vollautomatisch. Wer bei der Bildbearbeitung krampfhaft irgendwelche Tutorials oder Bücher abarbeitet und sich dabei auch noch ärgert, dass nichtmal das klappt, sollte sich ein neues Hobby suchen. Entweder es klappt ganz spontan oder niemals. Ist jedenfalls meine Meinung.

====================================
Würde mich mal interessieren wie mein Foto dich auf etws Interessantes gebracht hat
====================================

Dazu müßte ich jetzt einen Vortrag halten, erspare ich Dir und mir aber lieber. Es hat aber was mit der plastischen Wirkung bei Nachtaufnahmen zu tun, wenn man den Weichzeichner und Lichteffekte einsetzt und gleichzeitig noch auf die Perspektive der Randmotive achtet. Habe Dein Foto jetzt in meine Bearbeitungs-Checkliste als Anregung reinkopiert :)

Meine PS-Version ist CS5 Extended 64 bit und 6GB Ram. Habe mir vorher einen abgebrochen mit zu wenig Speicher. Bei zig Ebenen braucht man eben sehr viel Rechenpower und Speicherkapazität. Ich reduziere übrigens nicht destruktiv auf Hintergrundebenen, weil ich sämtliche Ebenen auch noch nach stundenlangen Sessions nachträglich verändern können will.
 
Oha wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen ;)

Na siehste da konnte ich dir ja zumindest auch etwas helfen ;) Bin schon auf deine neuesten Werke gespannt.
Besitze auch CS5 und bis jetzt reicht mein Speicher auch noch aus. Die Betonung liegt auf noch ;)

Ich denke mit den Nachtaufnahmen bin ich schon auf dem richtigen Weg so wie du ihn mir beschrieben hast mit 30" abwärts und so. Wie siehts aus wenns draussen dämmert oder HDR aufnahmen z.B im Wohnzimmer wo nicht so viel Licht herrscht. Auch längere Belichtungszeiten oder eher -2 bis +2 EV?
 
Zurück