Tja, such dir schon mal einen guten Scheidungsanwalt

. Die Bildbearbeitung kann extreme Ausmaße annehmen wenn man in den Rausch kommt. Habe z.B. für mein Baggerfoto 50 Stunden rumexperimentiert und zig Versionen erstellt, bis ich einigermaßen zufrieden mit der Wirkung war. Hab auch schon 10 Stunden am Stück ohne zu Essen und zu trinken vor Photoshop gesessen... Konnte mich hinterher aber kaum dran errinnern, was ich alles gemacht habe in der Zeit - Ich war wie weggetreten in der Zeit
Deine Fortschritte sind wirklich sehr gut. Wenn ich so bedenke, was einige HDR-Frischlinge monatelang in Communities hochladen, ohne sich merklich zu verbessern, scheinst Du schon ein gutes Händchen und Auge dafür zu haben. Am besten auch niemals krampfhaft an solchen Fotos arbeiten, sondern ganz intuitiv und ohne Nachdenken die Regler und Pinsel bedienen. Die besten Ideen kommen sowieso aus dem Unterbewußtsein und bewegen die Hände und Finger dann fast vollautomatisch. Wer bei der Bildbearbeitung krampfhaft irgendwelche Tutorials oder Bücher abarbeitet und sich dabei auch noch ärgert, dass nichtmal das klappt, sollte sich ein neues Hobby suchen. Entweder es klappt ganz spontan oder niemals. Ist jedenfalls meine Meinung.
====================================
Würde mich mal interessieren wie mein Foto dich auf etws Interessantes gebracht hat
====================================
Dazu müßte ich jetzt einen Vortrag halten, erspare ich Dir und mir aber lieber. Es hat aber was mit der plastischen Wirkung bei Nachtaufnahmen zu tun, wenn man den Weichzeichner und Lichteffekte einsetzt und gleichzeitig noch auf die Perspektive der Randmotive achtet. Habe Dein Foto jetzt in meine Bearbeitungs-Checkliste als Anregung reinkopiert
Meine PS-Version ist CS5 Extended 64 bit und 6GB Ram. Habe mir vorher einen abgebrochen mit zu wenig Speicher. Bei zig Ebenen braucht man eben sehr viel Rechenpower und Speicherkapazität. Ich reduziere übrigens nicht destruktiv auf Hintergrundebenen, weil ich sämtliche Ebenen auch noch nach stundenlangen Sessions nachträglich verändern können will.