guter monitor?

eignet sich son flacher bildschirm dann also auch für games, nicht nur für grafikanwendungen?
Für Grafikanwendungen eignen sich TFT's eigentlich gar nicht. Du hast da z.B. nur eine feste Auflösung, die Du nur mit Verlusten ändern kannst. Es gibt noch andere Gründe, die ich aber nicht im Detail weiß.. kann ja jemand anders erläutern :)
 
naja z.b. sind sie nicht farbecht....sie haben ne ziemlich grosse abweichung ...dann eben auflösung ... das mit dem erwähnten nachschliefen beim zocken habe ich auch schon sehr oft erlebt (ar noch nie anem eizo teil) und ich finds hässlich .... naja eben ich kann als gamer mit TFT's nichts anfangen ...
 
Also für Grafikanwendungen würde ich mir auch keinen TFT kaufen. Durch die "feste" Auflösung habe ich z.B. bemerkt, dass ein 1 Pixel dicker Strich bei Corel Draw beim reinzoomen nicht korrekt verhält. Wenn man nur ganz wenig reinzoomt, werden es sofort 2 Pixel; bei einen CRT würde man es eben nicht erkennen. Aber mit der Farbechtheit würde ich sagen, dass auf jeden Fall "bessere" TFTs weit vorn liegen. Beim spielen habe ich nur ganz kleine Schlieren gesehen. Selbst bei Action Shootern finde ich keinen großen Unterschied. Was allerdings auch nur bei teureren der Fall ist. Meiner hat 1050€ gekostet. Ist nicht ganz billig aber die Qualität lässt das schnell vergessen.
Ich kann nur sagen, legt lieber noch ein paar hundert Euro drauf, denn wenn man schon mal viel Geld ausgibt sollte man nicht wegen dem letzten Bisschen eine niedrigere Klasse nehmen.
Ich wollte zu erst auch den Iiyama bin aber froh dass ich mich doch noch kurzfristig für den Eizo entschieden habe.

EDIT: Wegen den Grafikanwendungen. Ich war kürzlich in einer Werbeagentur und die haben für Photoshop zwei Monitore. Einen CRT für die Bearbeitung und einen TFT nur für das Menü. Ich denke das machen die bestimmt nicht wegen den Schlieren ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei mir hier im Haus steht auch ein 18 Zoll Eizo TFT rum.
Mal abgesehen von den bereits erwähnten positiven und negativen Eigenschaften möchte ich noch festhalten, dass ein TFT sehr viel gesünder ist.
Ersteinmal für die Augen, da er nicht flimmert und nicht leicht unscharf ist, man muss sich nicht auf das Bild konzentrieren.
Und zweitens schießt er dir nicht Milliarden kleiner Partikel in die Fresse wie es eine Röhre macht.
 
Stimmt die Sache mit der Gesundheit hatte ich vergessen. Bei meinem CRT Monitor sind meine Augen fast immer schnell erschöpft bie dem TFT könnte man beliebig lang schauen ohne Kopfschmerzen oder sonstiges zu bekommen. Bei den TFTs ist ja jeder Pixel eindeutig festgelegt - beim CRT kann man nie eine Einstellung finden die genau jeden Pixel mit einem Strahl erfasst, da ja sogar die Spannung das Bild ständig verändert.
 
Original geschrieben von BubiBohnensack
Das ist ja nun wissenschaftlich seit 20 Jahren generell bewiesen.

echt? naja vor 20 jahren war ich noch nicht im geschäft :) haste n link dazu ? ;)

@Carndret naja also ich hab nur prob's mit alten bildschirme...die neuen kann ich 72 angaffen und ich krieg keine kopfschmerzen.. -> 107 KHz.....
 
Links habe ich direkt keine aber musst nur mal schauen.

Und zwar sind das hauptsächlich Staubpartikel, die durch die Braunsche Röhre (Kathodenstrahl) vom Bildschirm auf dich geschossen werden und die Haut durchschlagen.

Auch bei den neuen Monitoren kannst du einen großen Unterschied zu TFTs feststellen - das ist etwas, was dich jetzt noch nicht stören mag, aber in 20 - 30 Jahren...
 
Und zwar sind das hauptsächlich Staubpartikel, die durch die Braunsche Röhre (Kathodenstrahl) vom Bildschirm auf dich geschossen werden und die Haut durchschlagen.
Staubpartikel? Hm, ich dachte immer, es kommen ein paar der Elektronen durch, die schädlich sein könnten.. aber hab keine Ahnung =)

Auch bei den neuen Monitoren kannst du einen großen Unterschied zu TFTs feststellen - das ist etwas, was dich jetzt noch nicht stören mag, aber in 20 - 30 Jahren...
Es stimmt schon.. TFT's haben ein viel brillanteres Bild, es ist superscharf, sehr hell, absolut flimmerfrei und alles sieht darauf besser aus als auf Röhrenmonitoren. Viel angenehmer mit denen zu arbeiten. So empfinde ich es zumindest. :) Ich würde beim Kauf noch unbedingt auf möglichst große Blickwinkelunabhängigkeit des Kontrastes und der Farben achten..
 
Zurück