Graka oder Hauptplatine kaputt ? *HELP PLS*

Grüss Dich slaughter89

" Ähm, das Problem lag jetzt sicher an der Grafikkarte? "

Ja, dem ist so. Ne neue ist fällig.

" Wie ist denn das mit dem Einbauen. Kann man das selbst machen so nach Anleitung oder sollte man das einen Profi machen lassen? "

Wenn Du Dir das selber zutraust, kannst Du dies selbstverständlich selber machen. Wenn nicht, frag mal Deine Kollegen oder Nachbarn. Einer wird es können. Wenn Du aber niemandem traust, dann lass Deine genannten Profis ran. Die könnens garantiert. Kostet etwas mehr.
 
Hi PC Heini,

vielen Dank für deine Antwort :)

Dann werde ich das selbst versuchen, kann ja dann nicht so schwer sein. Und stimmt, ich habe einen Nachbarn, der sich damit auskennt ;)

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, muss ich da auf irgendwas achten?
Mein PC (Windows XP Home, Medion, Intel Pentium 4, 2,99 Ghz, 512 MB Ram...) ist ja nun auch schon wieder paar Jahre alt... ich will ja dann nicht der stolze Besitzer einer Grafikkarte sein, die dann gar nicht mit meinem PC kompatiebel ist ;)
 
Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, muss ich da auf irgendwas achten?
Mein PC (Windows XP Home, Medion, Intel Pentium 4, 2,99 Ghz, 512 MB Ram...) ist ja nun auch schon wieder paar Jahre alt... ich will ja dann nicht der stolze Besitzer einer Grafikkarte sein, die dann gar nicht mit meinem PC kompatiebel ist

Ja, du musst darauf achten ob du ein PCI / AGP oder PCIe Stechkplatz hast. Wenn du ein neues Board hast würde ich mal auf PCIe tippen
 
Das einzigste auf was Du achten musst, wenn Du es selbst machst ist; Statische Ladungen an Dir selbst zu vermeiden, keine Kontakte berühren und zum Schluss, dass Deine neue Graka XP kompatibel ist. Natürlich auch den Steckplatzanschluss beachten. ( Wie schon erwähnt wurde ). Vorgängig vlt noch den alten Grakatreiber löschen.
Kommt noch dazu, was Du alles machen willst oder welche Ansprüche Du stellst.
 
Das das Problem an der GraKa lag ist sicher...
Sofort ne Neue kaufen finde ich übereilt...

Erst testen und reinigen, dann kann man von irreperabel sprechen...

Das Einbaun an sich is eigentlich nciht schwierig, wenn man allerdings GARKEIN Plan davon hat, dann sollte man das von jemandem machen lassen, der weiß was er tut...

Mein PC (Windows XP Home, Medion, Intel Pentium 4, 2,99 Ghz, 512 MB Ram...) ist ja nun auch schon wieder paar Jahre alt... i
Das sagt wohl alles... PCIe is noch kein paar Jahre alt... Ich glaube 2Jahre gibts die Slots nun...

Schau einfach in den Rechner, welch eSlots gemeint sind dürftest du dir beim reinguggen denken können...
Wenn da nen langer brauner ist, dann ist es AGP...
Kürzere weiße sind PCI/PCIe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das das Problem an der GraKa lag ist sicher...
das stimmt nicht.
Ein guter Freund hatte nur ein defektes DVI-I Verbindungskabel, welches den Desktop mal schnell in grün, pink oder türkis bzw. verschwommen, verzerrt oder genau so wie es in den Bildern des Threadstarters darstellte.
Sofort ne Neue kaufen finde ich übereilt...
dem würde ich auch nicht unbedingt zustimmen. Falls man sich noch im Rahmen des 14-tägigen Umtauschrechts befindet, würde ich die Ware so schnell wie möglich umtauschen. Ob sie nun wirklich kaputt ist, oder nicht, wird sich entweder beim Händler herausstellen, oder dann, wenn man seine Neue einbaut.
PCIe is noch kein paar Jahre alt... Ich glaube 2Jahre gibts die Slots nun...
Es sind vier Jahre :p
Wenn da nen langer brauner ist, dann ist es AGP...
Kürzere weiße sind PCI/PCIe ...
Naja, so viel kürzer sind PCI Slots nun auch nicht.
Besser ist es im Benutzerhandbuch, das man ggf. auch direkt beim MoBo-Hersteller herunterladen kann, nachzuschlagen - oder nach der MoBo-Bezeichnung zu Googlen. Meistens steht die Bezeichnung des Slots aber auch in unmittelbarer Nähe des Selbigen :D
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder hier und bin ein wenig verwirrt :rolleyes:
es liegt eindeutig an der Graka :suspekt:
Erstmal zur erklärung: der PC steht bei meinem Vater, ich habe ihm meine Graka reingebaut und es hat funktioniert, wieder ausgebaut und nun wollte ich (da ich am Wochenende zeit hatte) eine neue Graka für ihn kaufen. Aber am Samstag stellte sich dann heraus, dass alles wieder einwandfrei funktionierte. Sonntag mittag rufte er an, der selbe fehler wieder.
Ich habe dann noch einmal die Kontakte (am Motherboard und an der Graka) mit Kontakt-Spray gereinigt, aber der Fehler war immer noch da :rolleyes:
Was auffällt, ist, dass es wenn man im laufenden Betrieb an der Graka wackelt/rüttelt sich die Streifen verfärben bzw. rauschen.

Kontakt-Problem auf dem Motherboard schließe ich aber eher aus, da es wenn ich meine Grafikkarte einbau keine Fehler gibt. (mehrere male ein-ausgebaut und mit meiner Graka hats immer funktioniert).

Monitor und Kabel sind auch in ordnung (hab ich an meinem Combi getestet).

Ist die Graka nun ganz im eimer oder hat die villeicht irgendwo auf der Graka-Platine einen Wackler, da es am Samstag wieder funktioniert hat und am Sonntag nicht mehr. :confused:
Ein wenig verwirrend oder ? :suspekt: ^^

Also ich denke mal dass es auf der Graka-Platine einen Wackler gibt, daher denke ich wird´s wohl ne neue geben..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem defekten Elektronischen Bauteil ist alles möglich.
Hast Du Vaters Graka mal bei Deinem PC eingebaut um zu testen? Wäre vlt noch interressant, ob die gleichen Symptome auftreten.
Ich kann jedoch für diese Operation keine Garantie für Dein Mainboard übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, ob sich was tut, wenn du an verschiedenen Stellen des Kabels vorsichtig Veraenderungen erzeugst (leicht biegen, verwinden etc) kann auch sein, dass bspw der Stecker selber, oder die Buchse an der Karte den Wackler hat, das kann auch zu erheblichem Rauschen fuehren.
 
@ l0c4lh05t

Sry, wegen dem vertuter mit der existenzdauer von PCIe... Bin ja auch nicht allwissend ^^

Ich stimme dir zu, wenn Garantieanspruch besteht, dann ausnutzen, egal obs die GraKa sit oder nciht... Nutzen, man kriegt ja sonst nix geschenkt, wenn der Fehler mit der neuen GraKa immer noch ist, dann kann man aufs Board schließen...

Wenns das Kabel oder ähnliches wäre, dann wäre der Fehler nicht im Screenshot sichtbar (Wurde bereits genannt imThread)

Der Größen unterschied ist nicht gigantisch, aber mit dem menschlichen Auge durch aus erkennbar... Wie Groß PCIe sind, weiß ich nicht genau! Aber PCI und AGP hab cih im Vergleich schon oft genug gesehn, um das sagen zu können... Desweiteren habe ich acuh die FARBE als Unterschied genannt, durch den die Slots einwandfrei zu identifizieren sind... Einzigste Möglichkeit für Irrtümer könnte zwischen PCI und PCIe sein... Alte HMI-Slots(falls jemand so alte Boards benutzt) sind SCHWARZ... AGP sind BRAUN und PCI sind WEIß... Ich habe noch kein Board gesehn, bei dem es anders ist und ich hab schon in vielen, vielen Rechnern geschnüffelt ^^

Aber Sicherheit geht vor, also, wenn man keine Ahnung hat, in die Anleitung guggen, wenn man sich nicht sicher ist, Fachmann fragen...

Google ist da auch sehr hilfreich, habe schon oft die Jumperstellung von Festplatten, auf denen diese NICHT ausgezeichnet war, nach gesehn... Als Suchwort die genaue Bezeichnung benutzen, dann hat man auch brauchbare Treffe... Sprich nicht nach Motherboard ASRock googeln, sondern nach K7S41...<-Als Beispiel! (Hab extra nachgeguggt, das ist wirklich die Bezeichnung eines ASRock Boards, könnt ihr nachschaun :p )

Ich rate im Zweifelsfall aber immer dazu einen Fachmann zu konsultieren, wenn man selber nicht das nötige Know-How hat...
Hab schon genug Rechner fertig gemacht an denen sich Amateure versucht haben, um zu wissen wovon ich rede...
_____________________________________________________________
@ crazy
Deiner Schilderung anch zu urteilen, scheint es ein Wackelkontakt zu sein...
Die wahrscheinlichsten Punkte sind a)Der Output zum Monitor... b)Die Steckverbindung zum Board... c)Der Slot auf dem Board selbst...

Ich bezweifle, dass es das Kabel ist, denn wenn es das wäre... Wäre nichts im Screenshot zu sehn...

Es wird im Thread zum x-ten mal genannt... Screenshots werden aus dem Speicher der GraKa ausgelesen und NICHT am Monitor...
__________________________________________________________________

Sollten Irrtümer vorhanden sein, so bitte ich um Berichtigung und entschuldige mich im Vorfeld für meinen Fehler...
 

Neue Beiträge

Zurück