Graka oder Hauptplatine kaputt ? *HELP PLS*

crazymischl

Erfahrenes Mitglied
Hi all,
ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Und zwar hab ich den Fehler, den ihr (hoffentlich) in den Bildern im Anhang sehen könnt.
Gestern abend funktionierte mein combi noch ganz normal, heute schalte ich ihn ein und diese "Streifen" sind im Bild. An Windows kanns nicht liegen (Virus), selbst im Bios zeigt er (keine Streifen) aber lauter Puinkte an, sodass man nichts mehr sieht. Auch wenn er hochfährt (bevor der Windows-Ladebalken kommt) zeigt er weiße Punkte an.
Hat das schon einmal jemand gehabt ?
Das System (Windows) funktioniert einwandfrei (ich schreibe gerade diesen Beitrag mit dem Computer also bitte verzeiht wenn hier Schreibfehler drin sind ich seh (fast) nix ;-) )
Meine Grafikkarte: RADEON 9800 PRO

Was meint ihr ? An was könnte es liegen ?
Eher Grafikkarte oder villeicht auch Hauptplatine ?
Hat jemand das Problem mit einer Radeon 9800 schon einmal gehabt ?
Totalschaden von der Graka oder noch was zu retten ?
oder nur ein einfacherer Fehler ?
Bild 1
Bild 2 (Adobe Photoshop)
Danke für alle Antworten schon einmal !
 

Anhänge

  • neu01_02.jpg
    neu01_02.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 29
  • neu03_02.jpg
    neu03_02.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, mit der gleichen GraKa. War bei mir die Grafikkarte. Weg damit und Neu gekauft. Sorry..

Bei ausgeschaltetem Rechner mal die Grafikkarte rausnehmen, säubern,
auf Schmauchspuren oder fehlende Teile überprüfen, AGP/PCIe-Steckplatz säubern,
einstecken, Kontakte überprüfen und Sitz testen.

mfg chmee
 
Starte mal im abgesichsrten Modus und setze die Auflösung tiefer. Das sieht mir eher nach ner übersteuerung aus. Ansonsten mal ne Graka posten.
 
Hi chmee und PC Heini !!
Hatte ich auch, mit der gleichen GraKa. War bei mir die Grafikkarte. Weg damit und Neu gekauft.

Ok danke chmee wenn du das gleiche Problem hattest mit der gleichen Graka dann werd ich mir wohl ne neue hohlen müssen :suspekt: ;-)
Weg mit diesen ATI dingern :rolleyes:
Ich werde mal bis morgen die Graka ausbauen, säubern,überprüfen etc....aber ich denke da muss eine neue (nvidia :rolleyes:) her aber danke für die Vorschläge !

Starte mal im abgesichsrten Modus und setze die Auflösung tiefer. Das sieht mir eher nach ner übersteuerung aus. Ansonsten mal ne Graka posten.
ersteinmal Danke für den Vorschlag, hat aber auch im abges.Modus den Fehler gebracht.
Was meinst du mit "Graka posten" ? *sry versteh nich ganz*
Meine Grafikkarte: RADEON 9800 PRO

Danke schon einmal für evt. weitere Antworten/Vorschläge/Berichte wenn es bei mehreren schon einmal aufgetreten ist !
 
Hallo,

habe sowas schonmal im ubuntu Forum gelesen, wo es am Treiber liegt, wenn das Bild so aussieht.

Das Mainboard dürfte theoretisch nichts damit zu tun haben.

Ich würde mal gucken, ob die VGA? oder DVI-Stecker in Ordnung sind bzw. richtig angeschlossen sind.

Bevor das Mainboard ausgetauscht wird würde ich mal eine andere Grafikkarte im selben Steckplatz ausprobieren, wenn die läuft wird es an der Grafikkarte liegen.

Dann wie bereits erwähnt umtauschen, oder ausbauen und in einem anderen Rechner testen.

Gruß di-five
 
Wäre es nen Fehler am Board, würd der Rechner vermutlich nicht mal hoch fahren...

Die inzigen Testmöglichkeiten sind die genannten... Ausbauen, säubern, Treiber neuinstallieren...

Wenns nix hilft is GraKa putt^^
 
Moin,

Es kann auch am Monitor liegen Also nicht gleich die Graka wegschmeißen sonder erstmal nen anderen Moni testen. Hatte das gleiche Bild damals mit nem 21'er Belina. Wenns der Moni nicht ist die Graka Müll oder zu Heiß. Sprich wie alle schon sagen säubern und schauen obs dann besser wird.

Mfg Andre
 
Es haben zwar schon viel jetzt zu dem Beitrag geschrieben, aber ich werd trotzdem noch mein Meinung kundtun. Das ganze sieht aus als wäre a) Grafikkarte kaputt b) Das Monitorkabel kaputt oder c) der Monitor selbst hat eine Macke. Treiber glaube ich eher weniger, da man das ja merkt wenn man einen neuen Treiber geladen hätte und das Bild danach Fehler aufweißt und normal ändert sich ein Treiber ja nicht einfach :).

Was du tun kannst ist einfach mal Monitor, Kabel und Grafikkarte alle einzeln einmal austauschen und schaun ob alles wieder einwandfrei läuft. Ich trau mich wetten das es eins der drei Dinge ist.

Gruss Ben
 
Also das liegt an der Grafikkarte. Hatte mal genau dasselbe Problem. Und mir fällt gerade auf, hatte auch dieselbe Grafikkarte. Naja die is jedenfalls hin...

MfG Manu
 

Neue Beiträge

Zurück