Grafik Design Bewerbungsmappe

Joycee

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin zum ersten mal hier und weiß auch grad nicht so recht ob meine Frage überhaupt in dieses Forum reinpassst...

Undzwar möchte ich mich an ein Berufskolleg für Graphik-Design bewerben,wofür ich 10-20 selbstgetaltete Arbeiten brauche für meine Bewerbungsmappe.
Ist hier vielleicht jemand der weiß,was für Arbeiten die wollen? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wär echt superlieb! Hab leider nur noch bis 1. März Zeit die Sachen fertig zu haben..
:(
 

paleface

Gesperrt
Also im Photoshop bereich bist du da bestimmt falsch...
Weil ich bezweifele das die nur am Computer ausgedruckte Werke haben wollen.
Ich hab mich damals auch bei sowas beworben...
Allerdings im fachbereich Mediengestalter...
Und ich hab nicht eine Am Pc gemachte Arbeit abgegeben...
Die wollten nur Handgezeichnetes...die wollen ja sehen ob du Kreativ bist...

Bei 20 Arbeiten kannst du das ja aufteilen...
Mach am besten 14 Hangezeichnete...
3 am PC gemachte Grafiken (Bildretuschen oder sowas)
und 3 Gesetzte...Spich selbstkreierte Werbeanzeigen oder Einladungen.

Ob das das richtige ist was du brauchst weis ich nicht.
Aber ich denke damit bist du schon auf dem Richtigen weg...
Ein Kollege hat damals noch Zettel Schönschreib und selbstgestalteten Schrieften abgegeben...die er mit Tusche gemacht hat...
Ob du allerdings dazu Lust hast bezweifel ich...
Bis MÄRZ is ja auch nich mehr solang....

Ich denke die wollen aber Hauptsächlich selbstgezeichnete Sachen...
Am besten fragst du doch nochmal ina Schule nach...
oder Schüler...die Helfen bestimmt...

Viel Glück...:)
 

Joycee

Grünschnabel
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hm ja ich hab den Beitrag aus Versehen im Photoshopbereich gepostet... *g*

Ich wollte ja eigentlich nicht nur Sachen abgeben die ich mit PS gemacht hab.Mir gehen nur langsam die Ideen aus und ich weiß nicht was die sehen wollen.
Bis jetzt hab ich eine Collage,ein Ölfarben-Gemälde,ein paar Bleistiftzeichnungen ,ein Wachsmalstifenbild und ein Cover....das war's. :(
Mir fällt nix ein :(
Hat jemand noch ne Idee?
 

da_Dj

Erfahrenes Mitglied
Selbstgezeichnete Portraits und Stilleben vielleicht? Eventuell abgeändert mit einem schönen Hintergrund, von wegen der Kreativität :)
 

paleface

Gesperrt
Was auch net schlecht ist...
Kombiniere Handgezeichnetes mit Ps.
Also nen Comic zeichenn...einsacnnen und mit Photoshop einfärben und bearbeiten....

Aber du willst echt nur sachen mit Photoshop abgeben?
Ich weis nicht ob das so ne gute Idee is.
Also auf unserer Schule benutzen die im Unterricht vielelicht 15% Photoshop.
Willst du Studieren oder ist das ne Berufsschule...?
 

Joycee

Grünschnabel
nene ich will eigentlich nich nur photoshop zeug abegeben...hab ich ja oben noch mal geschrieben
auf was für ner schule bist du denn? @paleface
ne ich will nich studieren....berufskolleg ist das...
die idee mit dem comic finde ich cool....stillleben is auch net schlecht,hm jo.
 

paleface

Gesperrt
Ich bin auch auf einem Berufskolleg und ich muss sagen das bei den Bewerbungn eigentlich damals kaum Pc sachen abgegeben wurden...
Ich meine die Zeiten können sich geändert haben...
Nicht das du da hinterher stehst....
Kannst du denn gut Zeichnen?
Hast du alte Bilder die du abgeben könntest? Oder alte Bilder die du auf die Schnelle neu zeichnen kannst...und sie auf dein Heutiges Niveu zu bringen...

Ich will dich ja hier nicht verunsichern oder so...aber ruf die besser nochmal an.

Und um nochmehr Ideen zu bekomme...arbeite einfach noch ein paar Tutorial sachen durch...und verändere das Ergebnis oder Kombiniere es...
 

Joycee

Grünschnabel
ja ich denk ich kann schon gut zeichen....hab ja noch ein paar gemälde,zeichnungen usw...
was mir jetzt noch fehlen würd sind ein paar ideen für motive....
 

paleface

Gesperrt
Na da dürfte doch gar net soooo schwer sein...
Wofür gibs das Internet...
Suchste bei google einfach ein paar Bildchen...
Oder noch besser :) guck mal beim 3D Contest rein...
Mal eins davon...würd mich mal interessieren wie sowas in Öl ausschaut...:)
Natürlich solltest du die Person vorher fragen ob da in Ordnung geht...denk ich aber mal schon...

Aber wie gesagt...googel...dann Bild ausdrucken..neben deine Stafelage hängten und lospinseln.
Und ich kann mich nur selbst zitieren..
"Am besten fragst du doch nochmal ina Schule nach...
oder Schüler...die Helfen bestimmt..."

Weil dann weist du ganz genau was die wollen...
 

mini_xs

Mitglied
Hallo!

Zu diesem Thema gibt es sogar ein Buch:

Mythos Mappe
Amazon

Kostet aber 38€. Ist aber sehr schön, viele Bilder und toll gemacht. Hab es hier auch irgendwo rumliegen.
Ob Dir das aber letztendlich was bringt kann ich nicht sagen.

Denke auch das ehr händische Arbeiten gefragt sind.

Gruss Stefan