Grafik Design Bewerbungsmappe

also das buch find ich bissle teuer ,aber ich geh mal in die bibliothek und blätter es mal durch....danke für den tipp :)
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen, möglichst vielseitig zu sein, mit der Mappe.
Allerdings solltest du dich hier darauf beschränken, was du wirklich kannst.

Nicht, nach dem Motto: "Ach, Fotos machen sich immer gut, rausgehen, Fotos knipsen und auf Kartonage aufziehen und abgeben, ohne eigentlich Plan von guter Fotografie zu haben".
So was ist das Dümmste was du machen kannst (Ich spreche da aus eigener Erfahrung. ;) Das hätte mich damals fast meinen Studienplatz gekostet. :)

Versuche das reinzupacken, was dich und deine Arbeit, Deinen Stil am besten repsäsentiert. Du hast nichts davon, wenn die Leute am Colleg deine Sachen nicht mögen, du halbherzig reinrutscht und es dann am Ende keinem Prof mit deinem Stil recht machen kannst und dich total von der Meinung anderer "umpolen" lässt.

Gruß, BSE!
 
paleface hat gesagt.:
Ich hab mich damals auch bei sowas beworben...
Allerdings im fachbereich Mediengestalter...
Und ich hab nicht eine Am Pc gemachte Arbeit abgegeben...
Die wollten nur Handgezeichnetes...die wollen ja sehen ob du Kreativ bist...

morgen paleface ich bin durch zufall auf diesen Thread gestoßen und wollte wissen da du dich schon auskennst, was braucht man für noten in Mathe, Deutsch, English, Physik und Chemie also die obergrenze ab wann die einen vielleicht einstellen,
nur will ich mediengestallter im Bereich PC Grafik und Internet werden, selber zeichnen kann ich ned :confused: wie macht man sowas überhaupt ? nein warn witz aber wenn ich was zeichen sieht das aus wie ausgek*tst und hingesch***en. sry das ich das so formulieren muss
 
Kommt sicher immer auf die Schule an, aber das Hauptgewicht sollte auf jeden Fall bei "Handgemachtem" sein:

Ich würde auf jeden Fall folgende Arbeiten mit rein nehmen:

- Zeichnungen (Bleistift, Pastell, Öl, vielleicht Tempera, Kohle, Tusche, Marker)
- davon sollte unbedingt etwas schwarz/weiß sein
- etwas sollte ein Spiel mit Farben erkennen lassen
- etwas, was den bewussten Umgang mit Flächen, Linien und Punkten, also grafischen Grundelementen erkennen lässt

- etwas rein Typografisches (auch am besten gezeichnet / am Rechner sieht vieles schnell besser aus, als es eigentlich ist)
- eine Collage

- vielleicht ein Comic, aber besser nichts Manga-haftes (Grafik-Dozenten, zumindest die, die ich kennengelernt haben, rasten fast aus, wenn sie sowas schon wieder sehen müssen)

- evt. noch etwas Fotografisches

Was natürlich toll ist, wenn die gesamte Mappe ein Themengebiet aufgreift, sich also ein roter Faden durch die Arbeiten zieht, allerdings ist das nicht so wichtig, die wollen ja im Grunde nur sehen, dass Du, wie schon gesagt wurde, kreativ bist, Talent hast und noch "formbar" :)
 
bitte hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen, wenn man nicht weiss, wovon man spricht. Es kann zwar von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, aber allgemein gilt: Die Serie machts!

Nichts da mit möglichst viel verschiedenen Arbeitsproben, es reichen eigentlich auch zwei Bereiche (da würde ich mich aber vielleicht mal vorher bei der Hochschule mit Schülern/Studenten unterhalten) und man darf auf keinen Fall vergessen die Mappe unter ein Thema zu stellen. Das ist wie eine kleine Kunstaustellung, die da eingereicht werden soll. Also nicht einfach aus fünf verschiedenen Schöpfungsmöglichkeiten, unzusammenhängende Bilder einreichen. Ausgedrucktes ist im Übrigen komplett Taboo, ausser man bewirbt sich in den Bereich Fotographie.

Überlege dir ein Thema für deine "Ausstellung" und arbeite das durch. Ich hatte mich mit gezeichneten Händen erfolgreich versucht. 5 Bilder per Bleistift, 4 mit Kohlestift, 2 mit Buntstiften angemalt und 3 oder 4 mit einem Gesicht hinter den Händen verborgen ebenfalls nur mit Bleistift. Andere Themen könnten aber z.B. Inneräume, Stilleben, Portraits, Abstraktes sein. Wie das BK auf ausgeflippte Ideen reagiert weiss man leider nie. Die hälfte der Bilder mit realen Gegenständen, bis ins kleinste gezeichnet und jeweils dazwischen mit einfachen Strichen gezeichnete Menschen (sehr abstrakt) unter dem Motto "Der Verlust des Wesens durch den Bezug zu Dingen". Könnte auch funktionieren und zeugt nicht nur von Können sondern auch von Kreativität.

Versuch dein Bestes :)
 
xdest hat gesagt.:
bitte hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen, wenn man nicht weiss, wovon man spricht. Es kann zwar von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, aber allgemein gilt: Die Serie machts!...
Es ist ja keine Hochschule, dementsprechend ist die Erwartungshaltung einer Schule sicher anders, als die einer Hochschule.
 
xdest hat gesagt.:
. Ausgedrucktes ist im Übrigen komplett Taboo, ausser man bewirbt sich in den Bereich Fotographie.

Das Schockt mich grade ganz schön.
Ich beende bald meine Ausbildung als Mediengestalter und wollte mich da nach mit den in der Ausbildung erstellten Sachen an ner FH für Mediendesign bewerben. Da steh ich mit meinen Zeichenkünsten von 0 jetz ja ganz schön dumm da.

Ist das wirklich so extrem?

mfg
möp

p.s. zum Thema Mappen - ich danke man kann da nahezu alles machen, man muss nur eine passende Überschrift finden. In einem Buch hab ich ne Fotoserie gesehn, die hieß "Ansichten aus dem Alltag einer Gabel". Danach viel mir nix mehr ein!
 
Hallo!

Also was ist denn das für ein Berufskolleg?
Ich habe mein Fachabi für Gestaltung auf nem Berufskolleg gemacht. Grafik-Design kann man ja nur Studieren.
 

Neue Beiträge

Zurück