Grafik Design Bewerbungsmappe

Hallo,

Da sich diese durchaus interessante Diskussion in den Smalltalk-Bereich
bewegt, werde ich diesen Thread mal in die Creative Lounge verschieben.

Nichts für Ungut - weitermachen :)
 
Hmm naja éigentlich wollte ich aber wissen was man in den hauptfächern für noten braucht, und ned wie ich in PS Zeichnen lerne

den thread da oben könnt ihr löschen das war ich aber mein Passwort war weg und meine Mailaddy ging im Praktikumsbetrieb ned
tut mir leid
 
Ich versteh den begriff Berufscolleg nich - ist das ne Fachoberschule oder sowas wie ne Berufsakademie?

Im Zweifelsfall anrufen und fragen.

mfg
möp
 
Berufskollege sind Schulen, die man nach der Realschule besuchen kann um entweder
a) seine Fachhochschulreife nachzumachen (z.B. in zwei Jahren in diversen Richtungen, wie kaufmännisch, technisch, hauswirtschaftlich etc.)
oder
b) um eine berufliche, allerdings rein schulische Ausbildung zu machen, von der man im Endeffekt nicht wirklich viel hat
oder
c)
um seine Fachhochschulreife nachzumachen und gleichzeitig eine Berufsausbildung zu machen (meistens in drei Jahren).

Hier in Baden-Württemberg ist diese "Schulart" relativ weit verbreitet. Man wird in drei Jahren staatlich geprüfter Grafik-Designer und hat zusätzlich, wenn man die Fächer Mathe und Englisch dazu nimmt, seine Fachhochschulreife.
Ist ne recht gute Möglichkeit, um danach an einer FH irgendetwas design-mäßiges zu studieren.
Das Problem ist nur, dass viele Schüler und Eltern der Meinung sind, dass wenn ihr Kind, bzw. sie selbst so eine Schule besuchen und dann später Grafik-Designer bzw. Mode-Designer sind, wirkliche Berufschancen hätten, aber das ist nur selten der Fall, die meisten haben Glück, wenn sie danach ein Praktikum in jenen Bereichen machen können oder eben studieren oder schon die Jahre davor aktiv in diversen Agenturen tätig waren und nun doch nen gutbezahlten Job als Grafiker gefunden haben.
 
Ahhhso.... :)

Bei uns in Hessen muss man glaub ich einen Schnitt von 2 haben.
Aber die FOS Gestaltung von denen ich gehört habe sind fürn A...
Meine Schwester war auf so einer - und die haben Bilder gemalt und Getöpfert, aber brauchbare Graundlagen gab es nich.
 
Aber dafür kann man dann, wenn man das Fachabi hat, auf die FH-Design gehen, wenn man kein Allgemein-Abitur hat!
 
möp hat gesagt.:
Ahhhso.... :)

Bei uns in Hessen muss man glaub ich einen Schnitt von 2 haben.
Aber die FOS Gestaltung von denen ich gehört habe sind fürn A...
Meine Schwester war auf so einer - und die haben Bilder gemalt und Getöpfert, aber brauchbare Graundlagen gab es nich.
Einen Schnitt von 2 - wofür?

Die Berufskollegs, die ich kenne, legen in den ersten zwei Jahren extrem großen Wert auf Handarbeit - es wird fast nichts am Rechner gemacht, ständig nur gezeichnet und gemalt, was sicher nicht schlecht ist, aber doch oft eher realitätsfremd (kommt wohl auf den Bereich an) - und im dritten Jahr kommen dann erst die wirklichen Programmekenntnisse dazu, zumindest ein bisschen, aber was fast gar nicht gelehrt wird, sind Dinge, die mit dem Druck und der Vorstufe zu tun haben etc.
Es fehlt einfach der Bezug zur Praxis.
Also gewiss ein guter Grundstein für ein Studium, aber in den seltensten Fällen führt so eine Ausbildung direkt ins Berufsleben.

Aber töpfern hat schon was :)
 
@ Ina - ich weis - bin son Fachabikandidat ;-) habs aber in Wirtschaft und Verwaltung gemacht.

@ tool - Also bei uns kenn ich das unter Fachoberschule (FOS), die ist das 2-jährig.
Das erste Jahr sind 3 von 5 Tagen praktikum in mem Werbeberieb (Agentur, Druckerei,...)
Das 2. Jahr ist Vollzeitschule.
Es ist sicher gut das ersteinmal nur gezeichnet wird und so - aber von der Theorie war es witzlos wie ich es mitbekommen hab. In sachen Wie Gestaltungslehre oder Farbtheorie war es nur absolut rudimentäres Wissen was vermittelt wurde. Da kauft man sich nen Buch und liest das in 3 tagen (wenn man sich Zeit lässt).

Aber das ist nur meine Erfahrung aus 2ter Hand. Um nachher studieren zu können ist es sicherlich nicht falsch, aber man sollte nicht zuviel erwarten.

mfg
möp
 
Ahh, danke für die Info.
Ist doch immer wieder interessant, wie verschieden Schule in den einzelnen Bundesländern ist.
 
Genau, ich hab erst Fachabi Gestaltung gemacht und nun studiere ich Grafik-Design.
Ich habe damals für meine Mappe für`s Berufskolleg nur ein paar Zeichnungen die ich so gemacht habe und von der Realschule abgegeben. Da muß man noch nicht super gute Arbeiten abgeben, das kommt dann erst bei der Mappe für`S Studium!
 

Neue Beiträge

Zurück