Glas anheben lassen, wenn es voll ist

@Christian: Sicher bin ich mir über die Problematik im Klaren.

Das grösste Problem ist vor allem die Transferierung des Wassers.
Bis zu dem Punkt, dass das Glas angehoben wird, funktioniert die Apparatur, soviel ist sicher.

Wenn wir von einer externen Wasserquelle ausgehen, läuft das auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem genau diese Wasserquelle nicht mehr läuft (also wenn die Wasserwerke rummeldibummel den Hahn abgedreht haben, weil er die horrende Rechnung nicht zahlen kann, die durch den Dauerlauf der Apparatur entsteht).

Zum Punkt unmöglich kommen wir genau dann, wenn es darum geht, den Wasserkreislauf geschlossen zu halten und keine Pumpe das angesammelte Wasser zurück zum Hahn befördern soll. Denn letztendlich nutzt das gesamte Konzept die Lageenergie des Wassers, respektive das Umwälzen in diverse Höhenlagen.

Derzeit fällt mir nämlich keine Möglichkeit ein, das Wasser wieder nach oben zu befördern, vermutlich gibt es auch keine, da das System einfach nicht genug Energie produzieren würde, um z.B. eine Pumpe zu betreiben.
Den Kapillareffekt ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillareffekt ) kann man beispielsweise nicht ausnutzen, mit einer geeignet dünnen Röhre ( bei 0,1 mm Röhrendicke wäre der Anstieg 14 cm) würde man das Wasser zwar theoretisch auf ein höheres Energiepotential bringen können, allerdings wars das dann auch, denn es gilt:

Die Flüssigkeit steigt aufgrund von Adhäsionskräften an die Wand des Röhrchens und somit selbstverständlich lediglich bis zu dessen Ende, selbst wenn die Kapillarität eine größere Steighöhe erlaubte.

Ich hätte auch nie wirklich damit gerechnet, auf diese Art und Weise dem Rätsel des Perpetuum mobile beizukommen, denn ganz ehrlich: Der Ansatz ist so simpel, dass er in den vergangenen Jahrhunderten, die man schon auf der Suche danach ist, sicherlich schon gefunden worden wäre...
Alle bisherigen Versuche (sowie ein paar tatsächlich laufende Maschinen) schaffen es höchstenfalls den Energieerhaltungssatz zu bestätigen.

Nichtsdestotrotz fand / finde ich die Idee des Threads recht spannend.

Weiteres Interessantes Gedankenspiel: Angenommen, wir würden alle User (oder zumindest einige) zusammenbringen, mit dem Grundgedanken ein "Perpetuum Mobile" zu bauen, würden wir es schaffen eine Maschine zu konstruieren, die den Energieerhaltungssatz voll ausreizt, sprich, die immerhin selbstlaufend ist und einen Anfangsimpuls aufrecht erhält?
Insgesamt scheint mir hier im Forum doch ausreichendes Potential dafür zu sein.

@Man: Gute Lösung, im Kern dasselbe, die Aufhängung der Wasserbehälter ändert ja auch nicht zu viel am Funktionsprinzip :)
 
Ja, das ist echt 'ne Marktluecke.
Hier gibt es zwar so eine indische Kebapkette, aber das was die da als Doener bezeichnen ist fuer mich eigentlich 'ne tuerkische Pizza... :rolleyes:

Naja, ich glaub ich muss mal ein paar alte Bekannte anrufen, dass es hier was fuer die zu verdienen gibt.
 
Wo ihr es davon habt:

Mir fällt gerade auf, dass ich noch die einen Dönerspiess im Stillstand gesehen habe...

Perpetuum mobile? Aber dann bitte mit Scharf! ^^
 
Zurück