Glas anheben lassen, wenn es voll ist

Hallo,

erstmal was an tutorials.de:
Ich habe jetzt fast 10 Minuten nach einer geeignete Kathegorie für dieses Thema gesucht, aber keinen gescheiten gefunden. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Frage, wofür noch kein Forum verfügbar ist.;-]

Also dann mal zum Thema...
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie man automatisch ohne Strom ein Glas anheben kann, sobald es voll ist.

Das heißt man hat eine Art Waage in dieser Form:


.. _ _ _ _ _ _ _ _
.|.............|.............|
.Wasser | Gewicht
.................|
.................|
_ _ _ _ _ | _ _ _ _ _

Im Moment ist das Wasserglas voll, und somit schwerer als das Gewicht.
(In der Zeichnung sollte das Wasser eigentlich weiter unten dargestellt sein, weil das Gewicht wie gesagt schwerer ist. Dies war in der Zeichnung jedoch zu schwer zu zeichen.)
Wenn nun das Wasser aus dem Glas durch eine kleine Öffnung heraustropft, wird es leichter und steigt nach oben.

In meinem Versuch will ich aber alles genau anders herum haben:
Das Glas ist leer und befindet sich unten. Von oben tropft Wasser hinein und das Glas steigt nach oben.

-------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt möglich ist, aber vielleicht lässt sich das mit einer Apperatur irgendwie ermöglichen.
Ich will noch einmal sagen, dass dies alles ohne Strom oder "behilfliche Hände" von statten gehen soll.

Ich hoffe ihr habt alles verstanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wozu soll das bitte gut sein? Bist Du auf der Suche nach dem Perpetuum Mobile? :suspekt:
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das möglich ist. Außer wenn gleichzeitig mehr Wasser in ein Gewicht tropft, was das Glas dann anhebt. Hat jemand 'ne Idee? :D

(Du hast anscheinend vollkommen das richtige Forum erwischt! ;-) )
 
Wozu soll das bitte gut sein? Bist Du auf der Suche nach dem Perpetuum Mobile?

NEIIINNNN^^

Ich weiß dass ein Perpetuum Mobile unmöglich zu sein scheint. Aber ich hab im Moment mal Spaß sowas auszuprobieren...

Ich denke irgendwann entdeckt jemand das Perpetuum Mobile durch Zufall oder so.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob es stimmt, aber soviel ich weiß dreht sich die Erde ja um die Sonne. Dieser Vorgang hört ja so viel ich weiß nie auf. Dann ist dies ja schon ein Perpetuum Mobile. Vllt kann man das ja mit irgendeiner Sache auch übertragen...

Ich hoffe jemand weiß noch eine Lösung^^
 
Also ein Perpetuum Mobile widerspricht diversen zur Zeit gueltigen Gesetzen der Physik.
Selbst das Universum/Sonnensystem ist keines.
Vor allem in diesem Massstab gibt es einiges an Kraeften zu bedenken, sowohl bekannte (wie z.B. die Gravitation) als auch unbekannte.
Ewig kann die Rotation der Erde um die Sonne uebrigens nicht andauern, da die Sonne irgendwann mal ausbrennen und dabei, aktuellen Theorien zufolge, die Erde ein wenig grillen duerfte, was wohl zur Vernichtung des Planetens an sich fuehren duerfte.

Weiterhin duerfte die Sonne, wenn ich mich nicht irre, an Masse verlieren, denn diese Hitze kann ja nicht einfach so erzeugt werden sondern muss durch irgendwas hervorgerufen werden. Es findet also eine Energieumwandlung statt, und dies muesste, meines Erachtens nach, eben zu einem Masseverlust der Sonne fuehren, was wiederum Einfluss auf die Gravitation haben duerfte.

Aber das nur mal ganz am Rande des Diskussionskosmos... ;)
 
Das stimmt nicht so ganz.
Unsere Sonnensystem ist ein geschlosseses System. Sonne und die Planeten verfügen über Energien. Diese Energien sind nicht unendlich. Für uns scheint das ja unendlich sein, aber in anderen Dimensionen, wenn man die Zeitspanne anders setzt, ist das gar nicht so.
Angenommen wir rechnen 1unsere Sekunde = 1 million Jahren.
Dann könnte man schon sagen, dass irgendwann mal die Sonne ihre Energie verliert.
Somit ist es kein Perpetuum Mobile.

Wenn du aber ein vergleichbares Modell entwickest, dass über mehrere hunderte Jahre laufen soll, dann hast du ein Perpetuum Mobile für menschliche Zeitrechnung erfunden.
Ich denke, 10-20 Jahren würden auch reichen.
Dazu ist aber folgendes nötig: enorme Energiekapazitäten, die nicht direkt wahrnehmbar sind. Somit würde man nicht sehen, dass du mehr Energie reinsteckst, als rausholst.
Und da kommt auch Sonnenenergie in Frage.
Nun das wäre aber wiederum kein Perpetuum Mobile, da ein solches Mechanismus komplette Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen bedeutet.
 
Ok, also wie gesagt:
Ich war mir nicht sicher ob das Universum ein Perpetuum Mobile ist.

Ich hoffe jemand hat noch eine Lösung.
 
Da du nicht forderst, dass das Glas nach dem Anheben immernoch voll sein muss, ist das hier vieleicht eine Lösung: ;-) ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 65
Es gibt eine theoretische Moeglichkeit.

Ich weiss noch, dass mir waehrende meiner Ausbildung einer meiner BbS-Lehrer sagte, dass zur Statikmessung in den Pfeilern der Schule winzige Kristalle sind, welche Strom erzeugen, wenn sie unter Druck stehen. Und je mehr Druck, umso mehr Strom.
Und mit diesem Strom koennte man einen Motor antreiben, welcher das Glas anhebt.

Wie auf dem Bild (Anhang!) zu sehen haben wir einen elektromotor (unten rechts), eine plattform mit Kristallen drauf (platte=braun,Kristalle=grau, direkt auf der Platte) und das Gefaess mit Wasser.

Es werden zwar rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...(und noch ein paar e's mehr)...eeeeeeeeeesige Mengen von den Kristallen benoetigt, aber es koennte funktionieren....
 

Anhänge

  • mobile.JPG
    mobile.JPG
    4,6 KB · Aufrufe: 46
Der Piezoeffekt würde in diesem Fall aber nicht genügen Spannung erzeugen, bzw. der Druck des Glases ist nicht groß genug. Ich bin jetzt aber wirklich zu faul, das bis zum Ende mit ensprechenden Materialien und allen Abhängigkeitsgraden (inklusive dem Leistungsgrad des Motors) auszurechnen...
Du könntest es aber folgenermaßen machen:

- ein leeres Glas in dem ein Faden/Löschpapierstreifen bis unter das Glas führt
- unter dem Glas mit dem Faden/Löschpapier verbundenem Natrium über einer gehörigen Ladung gestopften und fest verpacktem Schwarzpulver

Wenn das Glas langsam gefüllt wird, wird das Wasser entlang der Leitung (Kapillareffekt) bis zum Natrium geführt, dort entzündet sich dieses und bringt die Treibladung zur extrem exothermen Reaktion. Dein Glas sollte dann recht weit nach oben (bzw in alle Richtungen) befördert werden. Nach Anpassung des Glases an die Reaktionsstärke sollte aber eine gerichtete vertikale Flugbahn möglich sein.
 
Zurück