Gedankenstrich in XML

Ich habe grad nur den Internet Explorer zusätzlich zum Safari-Browser installiert. Der müsste das ja auch unterstützen, aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
Hat das mal einer von euch selber ausprobiert? Also ein XML-File (mit einem Gedankenstrich enthalten) in eine Flash-Datei einzubinden? Das kann doch nicht sein, dass das nur bei mir nicht funktioniert :(
 
Ich denke, die Frage hat jetzt an sich nichts mehr mit Typografie direkt zu tun,
sondern ist ein flashinternes Problem => verschoben ins Flashforum
in der Hoffnung, dass Dir dort geholfen wird.

Gruß
 
Hi,

Flash unterstützt den Gedankenstrich nicht als html-Entität, allerdings explizite Zeichencodes (ASCII und UNICODE). Folgendes funktioniert z.B.:
Code:
var str = "test – test";

textfeldhtmlText = str;
Wenn Du in der xml-Datei mit Entitäten arbeitest, musst Du das Zeichen vor der Zuweisung an das Textfeld umwandeln:
Code:
var str = "test – test";

str = str.split("–").join("–");

textfeld.htmlText = str;

Gruß
.
 
XML kennt „von Haus aus“ auch nur die numerischen Unicode-Zeichenreferenzen. Die benannten müssten erst in der Dokumenttypdefinition definiert werden.
 
@Gumbo: Richtig, Flash wird sie aber auch dann nicht anzeigen. Alles was in CDATA-Bereichen steht, wird sowieso im Klartext ausgegeben und muss für die Anzeige in html-Textfeldern "aufbereitet" werden.
.
 
@Tobias:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich muss den Code ...
Code:
var str = "test – test";

str = str.split("–").join("–");

textfeld.htmlText = str;
... in mein Actionscript schreiben, damit er beim einsetzten eines Gedankenstriches in dem XML-File, diesen beim importieren nach Flash umsetzen kann. Ist das richtig so?
 
das kommt darauf an, wie Du a) den Gedankenstrich in der Datei kodiert hast und b) die XML-Datei überhaupt einlädst und verarbeitest. Etwas mehr Code wäre hilfreich. ;)

Gruß
.
 
Ich benutze folgenden Code für den Gedankenstrich: & #x2013 ;

Die XML-Datei wird wie folgt eingebunden:
Code:
myXML = new XML();
myXML.load("texte.xml")
myXML.ignoreWhite = true;

function myOnLoad() {
	menuCount = myXML.firstChild.childNodes.length;
	for(var x=0;x<menuCount;x++){
		var entryLength = myXML.firstChild.childNodes[x].childNodes.length;
			for(var y=0;y<entryLength;y++){
				_root["headline_" + Number(x) + "" + Number(y)] = myXML.firstChild.childNodes[x].childNodes[y].childNodes[0].firstChild.nodeValue
				_root["fliesstext_" + Number(x) + "" + Number(y)] = myXML.firstChild.childNodes[x].childNodes[y].childNodes[1].firstChild.nodeValue
				trace(fliesstext_00);
			}
	}
}

myXML.onLoad = myOnLoad;
 
Hi,

und was ist z.B. _root["fliesstext_" + Number(x) + "" + Number(y)]? Wohl kaum die htmlText-Eigenschaft eines Textfeldes (eher ein MC oder eine Textfeldvariable?).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück