Gedankenstrich in XML

lomac

Mitglied
Hallo!

Mein Problem:
Ich will in XML ein Gedankenstrich schreiben, der dann in meinem Flash-File angezeigt werden soll. Jedoch bekomme ich selbst mit den folgenden Codes keine Gedankenstriche auf die Reihe: – (dezimal) oder – (hexadezimal)

Woran kann das liegen?

Grüße, lomac
 
Ist das Dokument denn auch UTF-8-kodiert? Denn dann könntest du das Zeichen auch gleich selbst reinschreiben.
 
Ich weiß es nicht, denn ich habe dieses XML-File nicht angelegt. Ich bearbeite es nur, habe aber keinen Kontakt zum Urheber!

Wie kann ich die Kodierung rausfinden?
 
Nimm am besten mit einem Editor, der die Zeichenkodierung automatisch erkennt und bei dem sie sich leicht ändern lässt. Falls du mit Windows arbeitest, könntest du es mal mit Notepad2 probieren. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit UTF-8, da ich damit die wenigsten Probleme habe.
 
hhmm...ich arbeite gerade auf einem Mac, kenne aber außer dem TextEdit keinen Texteditor. Ich habe gerade versucht, die Kodierung herauszubekommen bzw. zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einen Texteditor finden, der die UTF-8 Kodierung unterstützt. In dem muss ich dann einen Gedankenstrich "schreiben" und den dann in das XML-File kopieren. Richtig

Gibt es eine andere Möglichkeit solch einen UTF-8 kodierten Gedankenstrich zu erzeugen?
 
So, ich habe mir jetzt die Test-Version von TextMate herunter geladen und dort einen Gedankenstrich geschrieben und den in das XML kopiert (Dreamweaver). Jedoch wird im Flash wie zuvor nichts angezeigt.
 

Neue Beiträge

Zurück