Gedankenstrich in XML

Du solltest auch nicht dein gewünschtes Zeichen schreiben und dann in das XML-File kopieren, sondern das ganze XML-File mit UTF-8 Kodierung speichern.
Versuch das nochmal ;)
 
Ich habe jetzt das komplette XML-File in dem neuen TextMate Editor gespeichert. Jedoch funktioniert es imme noch nicht.

Ich habe zwei Gedankenstrich-Variaten verwendet:

ALT+-
 
Hast du die Einstellung dahin geändert, dass die Kodierung auch für bereits existierende Datein übernommen werden soll? (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 25090attachment.png
    25090attachment.png
    48,3 KB · Aufrufe: 30
Den ersten Gedankenstrich habe ich wie folgt gemacht: "& #8211 ;"

Wie muss ich den Gedankenstriche generieren, damit das funktioniert?

//edit: Es hat den Code für den Gedankenstrich schon wieder geändert :p Ergo habe ich jetzt in den Code ein Leerzeichen eingefügt, damit er richtig darstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn damit werden auch anders kodierte Dateien UTF-8-kodiert (oder eben deiner Einstellung entsprechend) gespeichert.
 
Ich habe nun den Haken bei "Use for ..." gesetzt und das File gespeichert. Und wieder habe ich beide Gedankenstrichvarianten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg :-(

Wie lautet die exakte Schreibweise für den Gedankenstrich im UTF-8 Code?
 
Unter Mac OS ist das einfach: „Alt“ + „-“ erzeugt einen Gedankenstrich (U+2013).
 

Neue Beiträge

Zurück