Fruity Loop vs. Reason (oder andere Teilnehmer?)

SYn4pSE

Grünschnabel
Hallo!

Auch wenn vllt. von einigen die Antwort kommt, dass ich mal googlen soll oder hier ein paar andere Beiträge durchlesen soll, hoffe ich, dass auch ein paar hilfreiche Antworten dabei sind.
Bin in Sachen Musikproduktion ein totaler Anfänger, soviel steht fest. Da ich Musik aber liebe und eigentl. auch recht musikalisch bin (habe früher 2 Instrumente gespielt), wollte ich es mal mit der "Produktion" versuchen. Habe mir schon diverse Threads durchgelesen und gegoogelt wie blöde, mir demos der einzelnen Programme runter geladen usw.... Bin dann nu schon soweit, dass ich weiß, dass "Reason" und "Fruity Loops" eher für den Anfänger bereich sind und "Cubase", "Logic" usw. eher die professionelleren Tools sind (Welch Wissen ich doch schon habe ;) ).
Um mal langsam auf den Punkt zu kommen, welches Programm ist denn jetzt für den Einstieg am besten? Ist FL (gefällt mirpersönlich die Bediehnung nicht so) oder eher Reason (habe glaube ich irgendwo mal gelesen das in Reason keine VST-plugins implementiert werden kann) besser. Oder ist es vllt. am besten, sich wirklich direkt mit einem der großen Programme zu befassen, was für den Anfang vllt. schwieriger und evtl. auch frustrierender ist, wovon man im Endeffekt aber mehr von hat. Ich will kein "übertriebenes" Programm, da ich kein Studio besitzte und auch nicht das Geld habe mir diverse professionelle Tools zu kaufen. Ich hab meinen PC und noch mein "altes" Keyboard (an einen Mixer wäre auch noch dran zu kommen) und das sollte für den Afang auch erstmal reichen. Ich will jedoch auch kein Programm, was ich nach nem halben Jahr vergessen kann, weil man denkt, dass man keine ordentliche/n Musik/Beats mehr hinbekommt. Es sollte also auch schon ein bisschen was drauf haben.
Ich hoffe mal ihr könnt mir Helfen... setze da vollstes Vertrauen in euch :) .
P.S.: Sorry wegen meiner tollen Rechtschreibung, aber ich bin für ein paar Monate in London und seitdem ich hier bin, schreib ich alles klein und mache diverse andere Fehler. Bin aber Extra nochmal drüber gegangen :rolleyes:

MfG
SYn4pSE
 
Hallo

Ich persönlich arbeite mit Nuendo (Steinberg ... ähnlich wie Cubase) und Reason (hauptsächlich).
Was mir an Reason nicht gefällt ist die flache Tonqualität. Man muß schon ordentlich dran rumschrauben bis z.B. eine schöne warme Fläche heraus dudelt. Der Vorteil von FL ist, wie du schon angesprochen hast, die VST Einbindung (vermisse ich bei Reason), jedoch kam ich mit dem Handling nicht so zurecht.
Wenn du "mal probieren" willst und nicht so schnell aufgibst, aber das nötige Kleingeld fehlt, würde ich wohl eher zum Reason greifen, bevor ich mir Logic oder Ableton oder Cubase anschaffe. Die letzten drei genannten Progs sollten dazu auch noch einen entsprechenden PC als Voraussetzung haben, da die Ressourcen doch einiges abverlangen. Um erstmal ins Sounddesigngeschäft reinzukommen, sind FL und Reason auf jedenfall ein guter Einstieg.
Was ich mir nicht erklären kann ... Reason, FL für Anfänger? Teilweise entdecke ich heute noch neue Routingvarianten oder Effektmißbrauchsverstelleinstellung ( geiles Wort ;-] ) und ich arbeite bereits seit der 1.0 Version damit. Also Reason ist auch schon prof.
zu betrachten ...

gruß
 
SYn4pSE hat gesagt.:
welches Programm ist denn jetzt für den Einstieg am besten? Ist FL (gefällt mirpersönlich die Bediehnung nicht so) oder eher Reason (habe glaube ich irgendwo mal gelesen das in Reason keine VST-plugins implementiert werden kann)
Für den einstieg ist Reason empfehlenswert, da eigentlicgh alles vorhanden ist was du benötigst ;) VST-Plugin-Support gibt es bei reason keinen.

Fruity-Loops ist auch nicht schlecht, aber als Kompletter anfänger empfehle ich dir Reason, dannach kannst du zu Cubase oder Logic übersteigen ;)

Watusimann hat gesagt.:
Was mir an Reason nicht gefällt ist die flache Tonqualität. Man muß schon ordentlich dran rumschrauben bis z.B. eine schöne warme Fläche heraus dudelt.
Ein bisschen sollte man auch selbst machen, sonst kommt man nie weiter ;)

Watusimann hat gesagt.:
Also Reason ist auch schon prof. zu betrachten ...
Das aufjedenfall, aber auch für ungeübte leicht zu verstehen, wenn man wirklich Lernen möchte :)


Grüße
 
Und ich sage Dir, schau bei ebay, kauf Dir ne ältere Version von CubaseVST.
Die ist, im Vergleich zu Logic, recht günstig zu bekommen. zB VST5

Irgendwann kommt der Moment, da reicht Dir FL oder Reason nicht mehr und
dann wirst Du ne Sequencersoftware eh kennenlernen müssen.

Kleiner Tip am Rande:
Magix hat sich annodazumal Lizenzen von Emagic gekauft, benutzt im
Magix MusicStudio2006DeLuxe vieles von Logic. Kostet Neu nur 70EUR.
Auch wenn es Anfangs vieles zu lernen gibt, ist damit ein besserer Grundstein
gelegt als mit den anderen Progs.

mfg chmee
 
Scheinbar bin ich auch zu blöd das Programm zu finden, oder kostet es wirklich nur 20€? Cubase hört sich für mich nämlich sonst recht 3-stellig an (mind.). Auf der Steinberg Seite findet man auch nur SE, SX, SL und weiß ich was.... Auch wenn ihr euch jetzt krümmt vor lachen, aber wie gesagt....bin totaler Anfänger und hab da keine Ahnung von. :-(
 
Hallo,

ich empfehl dir dringend, nicht mit irgendeiner "Anfänger"-Software anzufangen, sondern mit dem Teil (oder zumindest mit der abgespeckten Version des Teils), das du später benutzen möchtest. Weil einmal richtig in eine Anwendung eingearbeitet, möchtest du nicht am Schluss herausfinden, dass dir das Programm nicht mehr genug bietet. Ausserdem solltest du dir überlegen, wie genau du Musik "produzieren" möchtest. Reason z.B. ist eine pure Produktionssoftware, Logic/Cubase hingegen sind All-In-One Studio Applikationen, mit denen man locker auch mal ne Band aufzeichnen kann. Dieses Feature kaufst du aber mit, auch wenn dus nicht brauchst.

Hier findest du die Einsteigerversion von Cubase. Wenn du Schüler bist, kannst du gerade bei Steinberg vielleicht auch eine Schülerversion beantragen.

Noch ein (budgetgerichteter) Denkanstoss:
VSTi-Unterstützung in Ehren, aber du darfst nicht vergessen, das entsprechende PlugIns extra kosten. Also immer abklären, was programminterne PlugIns taugen.

gruss
 
Ich habe eigentlich eher weniger vor irgendwann mal ne Band aufzunehmen, da ich des nur zum Spaß betreiben wollte. Will ein paar Beatz, Instrumentals oder wie auch immer basteln, auf die man rappen, singen oder was man auch immer damit vor hat, machen kann. Die Melodien die man mit dem Programm entwerfen kann sollten ein gut geschultes Gehör zufrieden stellen und keinen professionellen Produzenten, der seit 30 Jahren im Geschäfft is. Soll heißen, dass des Proggi schon was zu bieten haben soll, aber keine übertrieben Funktionen für den Hobby-Einzel-Bastler braucht.
 
Hi Syn4pSE

hi @all.

So, um jetzt noch die tolale Verwirrung zu verursachen, sage ich jetzt, dass FL Studio (ehemals Fruity Loops) das absolut beste Programm ist, um einzusteigen.
Wer das einfache Grundprinzip einmal verstanden hat, kommt ruckzuck zum gewünschten Ergebnis.
Ich selbst bin in einem Musik-Forum und habe für die Software einige Videotutorials and andere Sachen gemacht, so dass es wirklich jedem einfach gemacht wird.
Dass ihr FL Studio als Anfängerprogramm einstuft und nicht als professionell anseht, dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig. Ich kenne einige, die es auf einen kommerziellen Sampler geschafft haben und ausschließlich mit FL Studio arbeiten

FL Studio bietet alles was ein Musikprogramm benötigt. Es kommt mit sehr vielen Effekten und Instrumenten daher und wird ständig weiterentwickelt. Es ist durch den VSTi-, VST2- und DXI-Pluginsupport beliebig erweiterbar. 1000e von Plugins sind kostenlos im Netz erhältlich. Zugegeben, die Perlen muss man sich raussuchen, aber es gibt immer etwas zu entdecken
Ist es stabil? Also ich erstell sogar mit dem Programm einen Megamix, der knapp 80 Minuten geht.
Du kannst ohne Probleme Hardware anschließen

Die Vollversion kostet 149$ und bei dem günstigen Dollarkurs, spart man im Moment noch.
Beim Preis ist das LifeTime FreeUpdate dabei, das dir den kostenlosen Download aller zukünftiger Updates erlaubt. ".... und wenn sie jetzt sofort bestellen, dann bekommen sie den Messerblock...." Nein, lassen wir das:)

Falls du mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.
Wenn du es dir kaufen möchtest kann ich dir als langjähriger FL Studio Kunde 10% Rabatt vom Kaufpreis ermöglichen.

Von mir noch zum Abschluss ein Tipp. Lade dir die Demoversion runter und teste einfach mal das Programm. Du kannst alles ausprobieren - selbst ein Export ins mp3- oder wav-Format ist bei der Demo möglich. Das Projekt selbst, kannst du bei der Demo nicht speichern.

schöne Grüße
DJ Trancelight
 
DJTrancelight hat gesagt.:
Dass ihr FL Studio als Anfängerprogramm einstuft und nicht als professionell anseht, dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig. Ich kenne einige, die es auf einen kommerziellen Sampler geschafft haben und ausschließlich mit FL Studio arbeiten
Dass sehe ich genauso. Einfacheit in der Bedienung bedeutet noch lange nicht, dass es Kinderspielzeug ist :)


Einen offentsichtlichen Anfänger Cubase o.ä. anzubieten bzw. vorzuschlagen, ist vollkommender Käse. Ältere Versionen mögen günstig im werwerb sein (Ich beziehe mich hier auf Cubase 5 VST 32) sind aber deswegen in der Handhabung nicht einfacher.
Allein das Handbuch könnte die Bibel ersetzen ;)

SYn4pSE dadurch dass du dich schon im Netz schlau gemacht hast, würde ich vorschlagen dass du dir die Demoversionen besrogst und selbst herrausfindest, welches der genannten Software dir am verständlichsten ist.

Grüße
 
Dass ihr FL Studio als Anfängerprogramm einstuft und nicht als professionell anseht, dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

Das sagt (zumindest in diesem Thread ;)) auch keiner!
Aber vom Programm X übers Programm Y zum Programm Z find ich nicht sinnvoll. Ich hab mit Logic 5 angefangen, mir diverse "Bibeln" zu Gemüte geführt, nur um rauszufinden, dass es einfachere, intuitiv bedienbarere Programme gibt. Doch ich hab mich nie mehr mit was anderem anfreunden können, weil ich mit "meinem" Tool einfach immer schneller war. Auch andere Hobby- und semiprofessionelle Ings, die ich kenn, haben diese Erfahrung gemacht. Scheint euch ja mit FL ähnlich zu gehen.
Deshalb will das erste Programm gut gewählt sein.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück