Fruity Loop vs. Reason (oder andere Teilnehmer?)

The_Maegges hat gesagt.:
Leider hast du nicht geschrieben, was du für einen Rechner hast, aber Keyboard ist schonmal ein guter Anfang.

Hallo!

Da ich bis Ende September noch in London bin habe ich so lange erstmal nur nen Laptop zur Verfügung. Welches Keyboard ich genau hab weiß ich leider nicht auswendig, genau wie viele Daten meines Rechners. Prozessormäßig ist dort aber nen AMD Athlon 2600+ drin, nen Arbeitsspeicher von 1 GB RAM und leider ne on board Soundkarte. (Falls sonst noch Daten benötigt werden... => Fragen! Vllt. weiß ich ja nochwas)

cheers,
SYn4pSE
 
yupp, damit lässt sich ne Menge machen :)

Mein AudioRechner ist ein 1800Duron mit 768MB Ram, da kriege ich schonmal
locker zwischen 6 und 12 Synths + Effekte auf.

mfg chmee
 
Muss auch noch was dazu sagen....

Würde als Empfehlung für den Anfang wirklich Ableton Live vorschlagen.

Habe vor zwei Jahren angefangen Musik zu machen.
Die erste Anlaufstelle die ich hatte war Reason,weil in meinem Freundeskries jeder darauf geschworen hat.
Muss aber sagen das Reason für nen Anfänger sehr schwierig war.
Ich kam zu keinen Ergebnissen und war eher frustriert als glücklich.
(OK...war nur die 1.0 von nem Freund aber hat sich ja vom Konzept her nix geändert bis 3.0)
Cubase VST hatte ich mir auch besorgt und bin nicht klargekommen.:confused:
Wenn man niemanden hat der einem die Grundlagen erklärt,kann man an dem Programm verzweifeln :suspekt:
Meine Freundin hat das dann mal gemacht und jetzt weiss ich Cubase zu schätzen,aber nix für nen Anfänger.
Bin dann irgendwann zu Ableton gekommen und war sofort begeistert!
Habe mit 3.0 also noch ohne MIDI-Unterstützung angefangen und kam sofort zu netten Ergebnissen.Hat sich da zwar noch auf Sample-Abfeuerungen und so weiter beschränkt aber ich war nicht mehr frustriert und hab Ergebnisse gesehen/besser gehört.
Der Sequencer und überhaupt das ganze Prog. lies sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr effektiv nutzen.
Die Bearbeitungs- und Arbeitsmöglichkeiten sind in keinem anderen Prog so einfach und effektiv wie in Ableton....meiner Meinung nach. ;-]
Muss sagen ich habe viel über Musik machen und arrangieren über dieses Prog gelernt.
Ich arbeite immernoch gerne und meistens damit.Obwohl ich jetzt Reason 3.0, Cubase SX3, Wavelab und Reaktor 5 besitze.
Nicht zu vergessen : VST Unterstützung ist ja auch bei Ableton dabei.

Sorry, aber mit FL konnte ich mich nie richtig anfreunden obwohl es leicht zu bedienen war und Sony's ACID hat mich auch nicht überzeugt.
 
Schau dir sonst mal noch Ableton Live an. Es hat ein bisschen ein spezielles Bedienungskonzept (Loopbasiert), kann jedoch auch zum Arrangieren wie in den meisten anderen Audio-Produktions-Softwares genutzt werden.
Reason würde ich höchstens für den Einstieg verwenden. Doch der integrierte Sequencer ist nicht so gut. Unterstützt z.B. keine Audio-Spuren.
Du kannst aber Reason an die Meisten "grossen" Audio-Programme anhängen und so die Reason-Instrumente mit einem anderen Sequencer benützen. Die Technologie zum verbinden von Reason mit einem anderem Programm nennt sich ReWire und muss von beiden zu verbindenden Programmen unterstützt werden.
Ich verwende beispielsweise Live mit Reason und diverse VST PlugIns.
ReWire unterstützen die meisten bekannten Audio-Programme (Cubase, Logic, Live...).

Bei einer Soundkarte kommt es vor allem darauf an, dass sie eine kurze Latenzzeit hat. Sonst kannst du software-Synths nicht sauber über ein Keyboard spielen. Bei zu langer Latenzzeit hörst du eine Verzögerung des Klangs, wenn du eine Taste am Keyboard drückst.

Hoffentlich habe ich ein bisschen helfen können.

Gruss LukeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Notebook:
Ich habe letzt ein neues NB bekommen, natürlich wie alle aktuellen NB's mit Onboard Audio.
Habe allerdings ein Programm namens "ASIO4All" gefunden (kostet nix), das WDM-kompatiblen Soundkarten und Onboardchips den ASIO-Modus etwas näher bringt.
Funktioniert mit meiner Realtek HD Audio sogar recht brauchbar, zumindest solange ich es nicht übertreibe und mein 30-Spuren Orchester draufgebe :)
 
Also jetzt sage ich wie ich arbeite wenns um Beats und Musik-Produktion geht.
Nicht um zu sagen so wie ich das mache ist es der einzig richtige Weg sondern um klarzustellen das man nicht sagen kann dieses oder jenes Programm ist das beste.

Es muss jeder fuer sich das richtige Programm finden. Ich habe angefangen mit Fruity Loops war Version 4 oder 3 glaube ich, is auch schon lange her :D

Mit FL konnte ich nicht viel anfangen...

Dann fand ich Rason jedoch blieb ich dabei nur ca. ein halbes Jahr und dann wechselte ich zu Cubase SX (V.1)

Heute mache ich meine Sachen hauptsaechlich mit meiner MPC 2500 von AKAI in verbindung mit einem CME CF7 MIDI-Master Keyboard das an diversen VST/i Dingens von meinem Cubase SX3 (bald 4 :D) dranhaengt. Ich benutze sachen wie B4 und Absynth 3 von Native Instrument oder dem LegacyCell set von Korg. Ich spiele dann etwas ein um es auf die MPC zu laden dort zu Choppen (schneiden) und zu Sequencen etc...
Ich arbeite auch recht viel mit Samples von Patte etc...

Ergaenzung: @The_Maegges: Ich wuerde nicht behaupten das Terratec Profi Karten herstellt habe mit dennen noch nie gute Erfahrung gemacht wuerde es eher als "Billig-Zeugs" bezeichenen.

Warum? Nunja die Verarbeitung ist etwas mangelhaft und die Driver sind ziemlich schlecht. Wenns um Profi Karten geht wuerde ich eher von Mackie, oder MOTU reden. Jedoch werde ich mir daemnaechst ein Yamaha 01V mit FireWire Karte besorgen...
 
Ergaenzung: @The_Maegges: Ich wuerde nicht behaupten das Terratec Profi Karten herstellt habe mit dennen noch nie gute Erfahrung gemacht wuerde es eher als "Billig-Zeugs" bezeichenen.

Warum? Nunja die Verarbeitung ist etwas mangelhaft und die Driver sind ziemlich schlecht. Wenns um Profi Karten geht wuerde ich eher von Mackie, oder MOTU reden. Jedoch werde ich mir daemnaechst ein Yamaha 01V mit FireWire Karte besorgen...

Ein Bekannter von mir schwört auf seine Terrateckarten, auch heute noch.
Inzwischen würde ich auch wahrscheinlich auch was anderes kaufen, sobald ich nen Extrarechner für die Musik abstelle. Das kommt aber erst, wenn ich mal wieder etwas Kohle über habe (wie immer :) ).

Derzeit werkelt die X-Fi Elite Pro in meinem Rechner und tut ihren Dienst recht vernünftig.
Aufnahmequalität ist für meine Zwecke aktuell noch mehr als ausreichend und die Performanz mit vielen aktiven VST's ist auch anständig (allerdings könnten es noch ein paar ms niedriger sein ;) ).
Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Rechner halt auch noch mehr Aufgaben als nur Musikerstellung zu tun hat, bei denen eine Profisoundkarte eben nicht so optimal arbeitet.
 
Hallo. Ich selbst stand vor einigen Jahren vor der selben Frage. Es ist immer schwer zu sagen das ist das richtige und das das falsche Programm. Die Frage ist was willst du machen.

Ich selbst würde dir von Fruity Loops abraten. Reason ist in meinen Augen ein schönes Tool um ein paar kreative Sounds zu machen und evtl. ein paar Loops zu erstellen, aber als Software zum Aufnehmen kann ich auch nur abraten.

Wenn du Aufnahmen realisieren möchtest kommt es auch nicht nur auf das Programm an. Das dachte ich auch mal eine Zeit lang, aber um so tiefer man dann in die Welt der Audiotechnik eindringt, um so mehr wird einem Bewusst das alle Elemente (Mikrofon, Wandler bzw. Soundkarte, Instrumente) eine große Rolle spielen.

Um aber jetzt auf deine eigentliche Frage einzugehen.
Ich verwende seit einigen Jahren Ableton Live. Es kann vom Umfang fast mit den ganz großen Audiotools wie Cubase oder Logic mithalten. Es bietet (meiner Ansicht nach) die beste Benutzeroberfläche für Einsteiger und Profis, da alles sehr schön übersichtlich gehalten ist und durch diverse Tutorials, die direkt mit dem Programm mitgeliefert werden findet man sich schnell mit der Struktur zurecht. Live unterstützt natürlich auch VST, somit hast du die Möglichkeit z.B. auch Reason mit einzubinden und andere. Wenn du dich für Live interessierts, hier ist der Link zu Ableton. Wie gesagt ich bin sehr zu frieden. Ablton gibt es nun in der Version 6. Du kannst dir ja auch mal die Demo von Live ziehen und selbst etwas rumprobieren.

Nungut, du wirst sicher das richtige für dich finden.

MfG
 
Live unterstützt natürlich auch VST, somit hast du die Möglichkeit z.B. auch Reason mit einzubinden und andere.

Kurz und buendig: Reasen hat keine VST/VSTi Schnittstelle. also kann man auch nicht Reason einbinden jedoch kann mann loops in Reason Programmieren/Einspielen etc... und sie dann als *.wav exportieren und dann in jedem beliebigen Programm wieder importieren :D

Viele andere Programme haben VST/VSTi....
 

Neue Beiträge

Zurück