Flash-Tutorials - Wer macht mit?

Fühlst Du dich in der Lage, Flash-Tutorials zu schreiben und hier zu veröffentlichen?

  • Ja, ich habe das drauf und will ran an den Speck!

    Abstimmungen: 24 38,7%
  • Hmm nö ich will lieber die Tutorials lesen und davon lernen

    Abstimmungen: 38 61,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
flashtuts

Meiner meinung nach, sollte man die flash tuts aber in 2 rubriken teilen, Anfänger und vortgeschrittene... denn die meisten "noobs" in dem bereich ackern sich dumm und dämlich weil niergend steht ob man schon Flash kentnisse haben muss :)

Bei den 3D tuts habe ich mir zB auch n ast abgebrochen :)
Naja ist nur so n vorschlag....
 
Hey Supi...

Super Idee...
könnte man auch in den anderen Foren starten sowas... PHP oder GRFX-Bereich.
Ich mach mit sobald ich wieder Zeit hab... Soll ich dat für Flash MX oda Flash 5 schreiben... da is nämlich schon n gans netter Unterschied zwischen... vielleicht sollte mans sogar getrennt machen... was meint ihr?:p

::Mr.Mista::
 
:|
au ja, ich mach mich au gleich morgen früh mal dran und schreib ein tut *g* wird sicher fani, wenn plötzlich alle nur noch tuts schreiben, und keiner mehr irgendne frage hat,
soviel wissen auf einem haufen kann doch niemand vertragen *gggggggggggg*

aber, naja, ich geb mal mein wissen weiter,
weiss ja nicht, womit ich dann arbeiten soll, *g*
aber es wird sich schon was finden,

also, bis dann,
aber seit net zu streng mit mir *G* werd versuchen es gut zu erklären,
versprochen

cu
 
Ich bin auch dabei, solangs nich um seitenlange AS's geht krieg ich wohl noch ein paar Tutorials geschrieben zum Masking, Motionguide und Gefolge. ... auch schon älter der Thread wa ... ah egal
 
Dann hoff' ich doch glatt mal, dass die Leute hier ihre Versprechen halten und ihren Beitrag leisten. ;)

Also von Klon hab' ich bspw. schon was im Tut-Forum gesehen, aber ansonsten liegt die Quote ("ich mach was")/("ich hab was gemacht") im bescheidenen unteren Drittel, würde ich sagen...

Geist
 
Original geschrieben von Geist
Dann hoff' ich doch glatt mal, dass die Leute hier ihre Versprechen halten und ihren Beitrag leisten. ;)

nachdem ich festgestellt hab, dass das, was ich kann, hier nicht wirklich als tut gebraucht wird, hab ichs dann gelassen :( :rolleyes:
 
Dann gib' doch mal erste Einsichten (frag mich jetzt bitte nicht wohinein, sonst fang' ich noch an zu lügen :)) und du wirst sehen, was die Mod-Riege dazu meint... :)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
auch wenn's nix zu gewinnen gibt

schönen Abend,
Geist
 
nachdem ich festgestellt hab, dass das, was ich kann, hier nicht wirklich als tut gebraucht wird, hab ichs dann gelassen

Dasselbe habe ich auch gedacht, als ich den hread gelesen habe, den ich könnte auch nur Anfängertuts beisteuern, als Newbie in Flash.

Auch wenn ich gerne Tuts schreibe, gehört wohl auch zu meinem Job als Tutor ( Dozent )....

Aber ich bezweifle das hier jemanden wirklich geholfen ist mit Anfängerkram wie z.B.:

Objektbewegungen am Pfad ( Pfadebene ) ....
 
warum nicht?
ich habe zumbeispiel 0 ahnung von flash, und wenn man die flashtuts in : NEWB und Fortgeschrittene unterteilt, dann können doch alle die die keine ahung haben bei den NEWBS tutorials mal schaun wie flash überhaupt so ist, man fängt ja als type nicht sofort mit ner kompletten flashsite an, sondern maybe erstmal mit nem kleinen video clip oder ähnliches...

Geht doch nicht davon aus das auf die seite hingehen die super könner sind ich bin davon überzeugt das der größteil der besucher hier irgendeienn berreich grade erst erlernt und dazu tutorials sucht...
also BITTE postet eure tutorials egal wie simel diese sind :rolleyes:
 
sehe ich auch so.

warum keine basics? buttonerstellung (was zum teufel ist der aktivbereich und was kann man damit machen), grundnavigation (innerhalb von flash, frames mit flashmenü etc.), pfade und ihre tücken (fehlerquellen gibt's da zu hauf), formtweening das nicht im wollknäuel endet, zwiebelschichten, design von aquabuttons und, und, und ... immer her damit. steht zwar schon in auszügen hier und da und ggf. als kleiner hinweis im handbuch aber richtig gut, detailliert und mit lösung für alltägliche praxisprobleme beschrieben können diese basics für anfänger gold wert sein.

und was nützt das ausgefeilteste script(tutorial) wenn ich die basics nicht drauf hab?

vermutlich gibt es auch viele, die anfängerfragen nicht zu fragen wagen und dann in den tutorials antworten finden würden. oder sich dann bei weiteren fragen darauf beziehen könnten. also nur zu :)

was die unterteilung angeht: da wäre ich mehr für eine unterteilung nach fachthemen (animation, navigation, zeichentechnik, browserintgration, dynamisches etc.) und aussagefähigen titeln anstatt für basic/advanced. denn obwohl ich mich nicht mehr als anfänger betracht: ich hab noch nie mit den zwiebelschichten gearbeitet *g* ;)

jedenfalls: nicht abhalten lassen - alles was nur einem oder zwei oder im besten fall vielen (auch anfängern) hilft ist gut. also kommt rum - jeder praxistip ist hilfreich.

denn warum steht eigentlich noch nicht in den tutorials, dass linien verlängert werden können, ohne dass sich ihre breite verändert, wenn man sie zuvor in füllungen konvertiert?
oder man gleich eine fläche für alles verwendet, also eine fläche als symbol anlegen und dann z.b. für alle flächen/linien in allen farben, größen, helligkeitsstufen und transparenzen verwenden und damit x kb einsparen kann? wär doch ein gelungenes und äußerst praxisnahes tut ... :)

also - nicht der 'wow-effekt' zählt sondern die verwendbarkeit und der nutzen für viele. und der fängt bekanntlich bei den basics an. so - und jetzt will ich (und der geist und der kuat und der lagaf) in nächster zeit viele, viele tut-emails haben. gerne zu ausgefeilten scripts aber mindestens genau so gerne zu grundlegenden basics :)

gruß
rena
 

Neue Beiträge

Zurück