Flash MX - Porblem beim Text sanft ein und ausblenden, trotz Alphawertveränderung....

Hm

Ok...soweit klapts im Flash im Abspielmodus wenn man das macht aber immernoch nicht im Movieclip...*hmpft*....woran kanns liegen das er diese Tranparenz nicht anzeigt?

Vielen Dank

Sel
 
Text sanft einblenden

hi,

ich habe das Teil von Basileus nachgebaut, geht ganz einfach.

1. gehe mit der Maus links im Werkzeugfenster auf Text (A) und ziehe dann ein Textfeld auf.
2. schreibe Dir einen Text hinein.
3. ändere deine (maus) wieder im Werkzeugfenster in den linken Pfeil.
4. klicke einmal auf Deinen Text -der Textrahmen leuchtet blau.
5. gehe in der Menueleiste auf Modifizieren und dann auf (in symbol umwandeln).
6. wähle im aufgehenden Fenster Movie und gebe einen Namen wie MC oder was Du willst ein. Vorgegeben ist Symbol 1. Dies kannst Du überschreiben. Anschließend auf OK
7. Klicke kurz auf den Bereich der Bühne aber nicht auf dein Textfeld. Anschließend dann aber auf Dein textfeld klicken.
8. gehe wieder in die Menueleiste auf Einfügen , dann auf Zeitleiste und dann ganz unten auf Bewegungstwen erstellen .
9. Klicke wieder in einen leeren Bereich der Bühne.
10. gehe oben in deiner Zeitleiste auf irgendeine Bildnummer und füge hier ein Schlüsselbild ein. Es entsteht sofort ein Pfeil zwischen dem ersten und dem jetzt eingefügten Bild.
11. klicke wieder in den leeren Bereich der Bühne und dann wieder auf Dein Textfeld. ( achte darauf, das die Zeitleiste am Ende des Pfeiles auf dem einfügten Bild steht. Dann hast Du im Eigenschaftsfeld einen Schalter (Farbe) dieser steht auf AUS, stelle in auf Alpha ein und regle dann den Wert wie hell Du die Schrift haben willst.
12. gehe wieder in die Zeitleiste und gehe auf Bild 1. Anschließend gehst Du hin und gibst nochmals auf einem freien Platz ein Schlüsselbild ein. Also wenn Dein 2. Schlüsselbild auf 20 steht, machst Du dieses auf 40. Dies kannst Du aber selbst machen, wie Du willst. Um so länger die Abstände zueinander sind, um so langsamer läuft die Animation zwischen den einzelnen Bildern.
13. Dann wiederholst Du die gleiche Protzedur wie mit dem Bild zuvor.

Teste Deinen Film und es funktioniert.
 
hallo zusammen..

ich habe das gleich problem nun habe ich aber alles genau wie ihr es beschrieben habt versucht dennoch half nichts..
hier habe ich meine .fla Datei angehängt.. vielleicht blicke ich einfach nicht durch, keinen Plan.. :(

gruss Julien
 

Anhänge

  • achermann verteilt.rar
    4,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hm*grübel*

Das mit der Transparenz klappt ja, hab es auch nochmal so gemacht wie es beschrieben wurde, eigentlich ( ! ) klappts ja auch laut "abspielen" bei Steuerung, aber wenn ich es als Vorschau mir ansehe wird es gar nicht transparent....
Irgendwie krieg ichs auch nicht gebacken, muß ich vielleicht was an meiner Einstellung ändern?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sel
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hm*grübel*

Original geschrieben von Selena
Das mit der Transparenz klappt ja, hab es auch nochmal so gemacht wie es beschrieben wurde, eigentlich ( ! ) klappts ja auch laut "abspielen" bei Steuerung, aber wenn ich es als Vorschau mir ansehe wird es gar nicht transparent....
Irgendwie krieg ichs auch nicht gebacken, muß ich vielleicht was an meiner Einstellung ändern?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sel

hey sel

das ist bei mir genau auch so.. auf der Bühne sieht alles so aus als ob es klappen würde aber wenn ich es unter Vorschau ansehe.. bleibt mein Text die ganze Zeit über normal.. d.h. wird nicht transparenz...
 
Josh!

Jo!

Genau "das" ist auch mein Problem und dachte schon ich wäre alleine *g*.

Das ist bestimmt wieder sone Kleinigkeit von einer Einstellungssache, aber das macht mich wahnsinnig,hm...!

Als Movieclip ist es bei mir und habe mir das von Basileus genauer angesehen und weiß einfach nicht was ich da nun falsch mache....*grmbl*...kann doch eigentlich nicht so schwer sein...*nachdenk und Kopfqualm*

Liebe Grüße

Sel
 
modifiziert

hi Julien,

hier Deine Modifzierte Fla:

und Selena soll mal Seine FLA als Dateianhang reinstellen.
 

Anhänge

  • achermann verteilt.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 16
Once more again ^^;;

Hi ^^

Das hatte ich schon Hochgeladen, aber tu es gern nochmal.

Was genau mache ich falsch bei der Einstellung?

Liebe Grüße

Sel
 

Anhänge

  • arghn.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 23
..... du hattest in deinem Textfeld die Option ' Rahmen um den Text ' aktiviert, und so ein Rahmen , wie mann ihn bei html aus Eingabefeldern kennt, indiziert einen völlig anderen , Geräteschriftart basierten Modus, den man nicht tweenen kann...

Grüsse
B
 

Anhänge

  • arghn.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 17

Neue Beiträge

Zurück