Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden

jaja.....wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)......mein Notebook hat auch kein floppy, deshalb schrieb ich ja auch "(usb ! ) diskettenlaufwerk"....kostet bei iih-bäh so um die 5 euro und lohnt sich...kann man ja nach geglückter installation an andere verzweifelte vistaristen teuer weiterverkaufen:)..aber, Spass beiseite, ich bin kein Informatiker o.ä. und kam deshalb mit den hier beschriebenen Anleitungen nicht zurecht, somit war die floppy-Option für mich die einzig wahre......viel Spass beim Umrüsten wünscht
Vistar
 
also habe mich nochmals hingesetzt und eine neue xp cd mit integrierten treibern zusammengestellt und siehe da, sie funktioniert komischerweise :).
Jetzt hab ich noch ne Frage an die besitzer des lenovo 3000 n200: Ist das normal, dass der Sound nach der Xp installation nicht geht? Habe in foren gelesen, dass man da irgendwas machen müsste mit ubuntu - blabla!? Kann mir jemand helfen?
Grüßle
 
Hi Keckschen

Ja, das ist richtig, dass bei einer Neuinstallation des Laptops der sound nicht funktioniert. Ich verfluchte zuerst Lenovo, doch die sind nicht der Grund ;-) Es liegt am neuen SoundMax Treiber, der sich beim XP nicht richtig integriert.

Also, bei mir war es ganz eifach, das Problem zu lösen. Ich habe den Treiber von der Lenovo Homepage installiert. Danach kam die Meldung, dass die Installation Erfolgreich war. Der Sound ging aber noch nicht.

--> Soweit bist du wahrscheinlich auch noch gekommen. So, als nächstes die Lösung:

Jetzt mach mal Rechtsklick auf den "Arbeitsplatz" --> "verwalten" --> "Gerätemanager" --> "Sound Video und Game Controlers" --> Dort solltest du den SoundMax Treiber sehen mit einem Ausrufezeichen, welches gelb hinterlegt ist. Dies bedeutet, dass mit dem Treiber etwas nicht in Ordnung ist.

Jetzt kannst du Rechtsklick auf diesen Treiber machen --> "Treiber aktualisieren" --> dann gibst du den Treiber manuell an. Du hast ja die Datei von der Lenovo Homepage. Diese entpackst du. Dort hat es irgendwo eine *.inf datei (oder mehrere...), dann gibst du diesen Ordner an und klickst auf OK. Dann durchsucht Windows das Verzeichnis, findet den Treiber und "aktualisiert" auf den gleichen Treiber. Ein Witz. Aber die Lösung.

Danach hat der Sound bei mir funktioniert. Bitte lass mich wissen, ob das bei dir auch funktioniert. Wenn nicht, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich bin gerade im Geschäft, zu Hause habe ich mir eine kleine Anleitung mit allen Schritten gemacht und ebenso einen Ordner mit den neuesten Treibern.

Hat's geklappt mit der XP-Installation? Kann ich deine PM ignorieren?

Danke und Gruss
Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens eine ganz einfach Lösung für dieses Problem. Wenn Ihr Zugriff auf das BIOS habt und es Einstellungsmöglichkeiten für den SATA Controller gibt, folgende Möglichkeit:

- BIOS öffnen
- SATA Einstellungen
- SATA Controller auf "native" schalten

Danach Windows XP CD einlegen und installieren.

Bei dem Lenovo/IBM 3000 N200 ist es kein sonderlich gutes BIOS und es gibt diese Möglichkeit zur Einstellung nicht. Ich habe diese Erfahrungen bis jetzt bei den HP Notebooks gemacht. Ab HP NC6440 bei dem standardmäsigen BIOS sollte es möglich sein.

Ich habe übrigens nach erfolgreicher Installation des den Lenovo 3000 N200 das BIOS Upgrade gemacht. Leider steht diese Einstellungsmöglichkeit bei der neuesten Version ebenfalls nicht zur Verfügung.

Gruss,
Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman,

ist es möglich das du uns vielleicht deine funktionsfähige CD mal irgendwo hochlädst? Ich krieg das irgendwie nich hin mit deiner Anleitung.

Danke schon im Vorraus
 
Was funktioniert bei der Anleitung nicht? Wo hast du Probleme? Ich würde sagen, wir versuchen erstmal das Problem zu lösen. Evtl. haben andere Benutzer ebenfalls Probleme bei der Anleitung.

Bei welchem Schritt kommst du nicht weiter?

Grüsse,
Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei Schritt 2 nicht weiter. Ich habe die selbe Komponente wie du "Intel 82801HEM/HBM Sata AHCI Controller" und finde dafür aber keinen Treiber der die Endungen *.sys / *.ini / *.inf / *.oem. beinhaltet. Ich stoße immer wider nur auf diese hier:

iata76cd. das is der Treiber den ibm anbietet. Mein Notebook is aber von Asus.

Kein Plan wie weiter jetzt. Wo hast du den Treiber aufgegabelt?
 
Du musst den Treiber auf der Homepage von Intel suchen. Die Hersteller bieten andere Treiber an, die packetieren das wahrscheinlich selbst.

Hast du schon unter Intel.com geschauft? Gruss,

Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, da bekomme ich euch nur " iata70_enu.exe" mehr gibts da nich zu holen. auch auf anderen Seiten bekommt man nur exe dateien. :confused: irgendwoher muss man doch diese dinger herbekommen.

meisterlampe
 
Zurück