Einschätzung der eigenen Computerkenntnisse

Wie schätzt Du Deine Computerkenntnisse ein?

  • Anfänger

    Abstimmungen: 126 7,2%
  • Fortgeschrittener

    Abstimmungen: 1.026 58,6%
  • Profi

    Abstimmungen: 600 34,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.752
Bei solchen Umfragen stellt sich für mich immer die Frage: In welcher Relation würde hier gestimmt?
Wird hier der Anfänger dem Dau gleichgestellt?
Oder ist der Anfänger schon eine "Stufe" höher als der Dau?
Ist der Profi einer der sich in allen Bereichen der Comuterwelt zu behaupten weiss, oder jener, der sich auf ein, oder wenige Bereiche spezialisiert hat?
Oder ist der Profistatus gar unerreichbar für normalsterbliche?

Fragen über Fragen.... ;)

in a sense
Xaicon
 
Hi!

@Brötchen verdienen = Profi: ui, ich kenne so viele, die viel verdienen, obwohl sie keinen blassen schimmer haben...(gerade in den Neuen Medien weit verbreitet) ;)

@Profi & EffEff: Das mit dem EffEff ist halt so eine Sache und das mit dem "Buch darüber schreiben" auch: wenn ich einen Photoshop-Profi sehe, schlackern mir die Ohren, doch der weiß andereseits oft nicht, wie er den Rechner ausschalten soll ;) Soll heißen ich würde nicht behaupten, ich kann ein Programm aus dem EffEff, aber einige so knapp davor. Je nach momentanen Job vertieft man sein Wissen dann in einem Bereich, wobei der andere natürlich darunter leidet...
Hinzu kommt man als Allrounder den ganzen Updates ja überhaupt nicht mehr hinterher ;)

Somit auf Grundlage des Allrounders: Profi...
 
@Brötchen verdienen = Profi: ui, ich kenne so viele, die viel verdienen, obwohl sie keinen blassen schimmer haben...(gerade in den Neuen Medien weit verbreitet) ;)

Nun ja, da seh' ich mich nicht.
 
Original geschrieben von Thomas Lindner
Ich finds erschreckend, das sich soviele selbst überschätzen! :rolleyes:

Ganz meine Meinung...

Aber ich darf von mir behaupten, fortgeschritten zu sein, da ich mich mit sämtlichen Bereichen befasse - und meines Erachtens (auch das vieler anderer, die ebenfalls Ahnung haben) auch recht gut darin bin.
Und für weitere Fragen ist ja dieses Board da.

-> Fortgeschritten ;-]
 
Interessante Frage, aber viel zu allgemein gestellt.

Ich bin Netzwerkadmin und verdiene damit mein Geld. Da bin ich Profi. Allerdings auch nicht auf allen Gebieten. Ich glaube da gibt es niemanden der das von sich behaupten kann. Unter meinen Verwandten und Freunden gelte ich als Computer Guru. Aber wie sagt man? Unter den Blinden ist auch ein Einäuiger König.
Videoschnitt ist mein Hobby. Da bin ich kein Anfänger mehr, aber noch weeeeeeit vom Profi entfernt. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Bestreben danach.
Webdesign bin ich ne 0. Da kann ich gerade mal ne simple HTML Site erstellen.

Ich würde also die Frage anders stellen. Wer ist hier ein Profi in Adobe Premiere Pro oder AFX? Wer weiss wozu PKI gut ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Schnip-Schnap
Interessante Frage, aber viel zu allgemein gestellt.

Ich bin Netzwerkadmin und verdiene damit mein Geld. Da bin ich Profi. Allerdings auch nicht auf allen Gebieten. Ich glaube da gibt es niemanden der das von sich behaupten kann. Unter meinen Verwandten und Freunden gelte ich als Computer Guru. Aber wie sagt man? Unter den Blinden ist auch ein Einäuiger König.
Videoschnitt ist mein Hobby. Da bin ich kein Anfänger mehr, aber noch weeeeeeit vom Profi entfernt. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Bestreben danach.
Webdesign bin ich ne 0. Da kann ich gerade mal ne simple HTML Site erstellen.

Ich würde also die Frage anders stellen. Wer ist hier ein Profi in Adobe Premiere Pro oder AFX? Wer weiss wozu PKI gut ist usw.

Mhhh,

das sehe ich ähnlich. Es ist einfach die Fragestellung. Ich leide nicht an Selbstüberschätzung und weiß, was ich kann. Mit einigen Geschichten verdiene ich mein Geld und andere habe ich als Hobby, mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Definition Profi, Professionist (Sportbegeistert): Jemand, der mit seine Profession Geld verdient !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Problematik an der Umfrage sollte ja jetzt klar sein ;)
Aber in Relation zu der Masse derer, die sich Fortgeschritten gevotet haben (evtl. auch zu Recht, weil sie halt keine Anfänger sind) habe ich mich dreisterweise als Profi eingestuft, auch wenn ich von den wirklichen Profis MEILENWEIT entfernt bin ;-]
 
Zurück