Resource icon

Ein eigenes kleines Betriebssystem

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Dario Linsky hat eine neue Ressource erstellt:

Ein eigenes kleines Betriebssystem - Ein eigenes kleines Betriebssystem

1 Zum Geleit

Ich werde in diesem Tutorial nicht beschreiben, wie man ein komplettes Betriebssystem programmiert, das mit Windows oder gar Linux gleichziehen kann. Das wäre auch etwas zu viel für diese Seite – und außerdem würde das auch kein Einsteiger-Tutorial mehr bleiben. ;)
Vorkenntnisse in Assembler sind für dieses Tutorial sicher von Vorteil, wenn auch nicht zwingend notwendig. In jedem Fall solltet Ihr aber wissen, wie ein Computer arbeitet.

Um die Beispielcodes aus diesem...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann man es auch, nach der programmierung mit Assembler , auch mit VB oder JS oder C# machen?
 
Hi

da hast du ja einen alten Artikel entdeckt ;)

Nachdem das Kernstück mit Assembler fertig ist,
kann man (außer mit Asm selber) vor allem mit
C und/oder C++ weitermachen.

C# ist dafür ungeeignet, da es keine "echten", prozessor-verständlichen
Programme erzeugt. Jedes C#-Programm verwendet im Hintergrund ein
zentrales C-Programm von Windows mit, weil es sonst gar nicht läuft.

Und dieses Unterstützungsprogramm braucht Windows...
man könnte sowas zwar auch für das eigene Betriebssystem machen,
aber dafür müssen Dinge wie Dateisystem, Grafikkarte usw. schon ordentlich laufen.
Bis es soweit ist: C/C++.

JS (JavaScript)...verwechselst du das mit Java? Ist was ganz Anderes.
Unabhängig davon brauchen sowohl JS als auch Java ein "Hintergrundprogramm" wie C#.
Die scheiden also auch aus.

Visual Basic...wäre dafür geeignet, aber da ist dann doch C vorzuziehen.
Aufgrund Geschwindigkeit usw...
Aber auch hier besteht Verwechslungsgefahr: Visual Studio 2003 und neuer
kennen nicht mehr VB, sondern VB.NET, das auch in die Kategorie C#/Java fällt.

Gruß
 
Wer mehr Informationen zum OSdev oder mehr Tutorilas braucht ist gutbedient auf lowlevel.eu
Ich freue mich über jedem der ins OSdev einsteigt :D
LG
Linux best firend
 
Ich habe vor ca. eine Jahr anhand von diesem tutorial und eigenen ASM-Kenntnissen einen Bootloader + Kernel geschrieben...

Nichts großartiges und ich weiß auch ob ich es "richtig" gemacht habe, aber ich kann 2 Befehle einhacken in meine prompt :)

Wenn erwünscht, kann ich ja mal alle ASM + BIN + IMG Dateien online stellen.

Vllt kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.
Habe es auch ausreichend kommentiert :p
 
Schönes tut aber wenn der klernel gebootet hat, wie kann ich dem dann sagen ein c oder vb programm zu öffnen? oder muss ich den vb/c code in die kernel datei schreiben
ich weiss nicht ob man die frage versteht ich will einfach wissen WIE man mit c/vb weitercoded und wie die daraus entstandenen exe dateien vom kernel geladen werden können. weil ich mein bei windows gibt es doch auchverschiedene exe dateien die für das funktionieren von windows notwendig sind. wie lasse ich diese dateien vom kernel booten**** bitte helft mir
MFG
 
Schönes tut aber wenn der klernel gebootet hat, wie kann ich dem dann sagen ein c oder vb programm zu öffnen? oder muss ich den vb/c code in die kernel datei schreiben
ich weiss nicht ob man die frage versteht ich will einfach wissen WIE man mit c/vb weitercoded und wie die daraus entstandenen exe dateien vom kernel geladen werden können. weil ich mein bei windows gibt es doch auchverschiedene exe dateien die für das funktionieren von windows notwendig sind. wie lasse ich diese dateien vom kernel booten**** bitte helft mir
MFG

Also exe geht schonmal garnicht. Wenn du ein OS mit C code willst dann gehe einfach das Tutorial auf Lowlevel.eu durch. Hier noch mal der Link zum tutorial:
http://www.lowlevel.eu/wiki/Teil_4_-_Hello_World
LG Linux best friend
 

Neue Beiträge

Zurück