eigener Webserver privat zu Hause...

hansen

Gesperrt
Hi,

Also mein Ziel ist es:

einen eigenen Webserver zu Hause (keine Programmierumgebung)

Der Server sollte folgende Dinge leisten:

- Domain hosting
- Webserver
- FTP
- Mailserver
- PHP, CGI, ...

(Halt alles was man so braucht für eine Website)


Ressourcen die ich habe:

- einen PC (166 Mhz Pentium)
- Linux Suse 7.1 (keine Linux kenntnisse)
- Windows 2000 pro
- Windoes 2000 server
- T-DSL Flatrate


Ich wäre natrülich bereit noch in anderen Dingen zu investieren.
Wie gehe ich das Problem an?

Womit soll ich mich beschäftigen? Was brauche ich noch?

Bitte helft mir meinen eigenen Server ans Netz zu schließen.

Bitte meldet euch schnell!


Gruß Alex
 
Hi,

ehm Alex, ich hoffe du bist dir im Klaren was du da vorhast. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber professionell hosten wird auf jeden Fall "zuhause" unmöglich sein. Firmen beschäftigen sich Vollzeit mit den von dir angesprochenen Themen ;P

sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte, wollte nur etwas Denkanstoß geben ob es Sinn macht. Zu Lernzwecken sicher... aber nicht "professionell" :p


MfG,
dPo
 
Hi,

Nett für den kleinen Denkanstoß.
Es geht sich bei mir gar nicht ums professionelle hosten.
Ich würde gerne meine Website und Domain und die eines Kumpels auf diesen Server tun. Das ist nicht gedacht um den zuverkaufen oder so. Ganz privat.

Also bitte macht vorschläge wie ich das am schnellsten und am günstisten umsetzten kann (wenn überhaupt)

Gruzß Alex
 
Also wenns nur Privat sein soll und du keine Linux Kentnisse hast würde ich einfach mal sagen installiere dein Windows 2000 mit IIS (falls der stabil auf einem 166er läuft) - Andernfalls halt die Suse mit Apache.

ansonsten noch:

- FTP Server is afair beim IIS dabei.
- Firewall
- Ein Tool für eine feste IP (z.B. No Ip )
- Mailserver sollte beim IIS dabei sein (bin nicht ganz sicher)
- PHP, ASP, CGI sollten kein Problem darstellen, installation und Configuration sind gut dokumentiert und relativ einfach...

OK, mir fällt grad nix mehr ein (blockade im Kopf)




CU Andreas
-------------------------------------------------------------
"There are only 10 types of people in the world, those that understand binary, and those that don't."
 
Hi,

also das denke ich das kleinste Problem. Wie schaffe ich es Provider unabhängig zu werden. Mit Provider meine ich den DOmain Hoster.
Wie hoste ich die Domain?

MfG

Alex
 
Also bei meinen Providern (Strato, Cyberwebhosting) kann ich Domains umleiten. Bei NoIp kannst du dir eine "feste" IP holen auf die du die URLs umleiten kannst... Ist sicher nicht professionell, aber besser als nix...



CU Andreas
-------------------------------------------------------------
"There are only 10 types of people in the world, those that understand binary, and those that don't."
 
Hi,

Also das kann ich bei meinem Domainanbieter auch.
Aber das will ich ja nicht.
Ich möchte meine eigenen Domains hosten.
Ist das irgendwie möglich?
Ich möchte sie nicht weiterleiten lassen.

Übrigens habe ich das tool von no-ip mal ausprobiert. Funktionirt auch alles, doch wenn die Verbindung getrennt wird, dann ist der halt offlie. Gibt es irgend ein Programm, das diesen Vorgang verhindert (das unterbrechen) oder der sich dann direkt wieder einwählt?

Das klappt bei mir irgendwie nicht.
Gruß

Heinz
 
Hi,

um deine eigenen Domains zu hosten benötigst du ein Netzwerk mit einem DNS Server. Dieser Server muss bestimmten Spezifikationen entsprechen. Danach brauchst du nur noch einen Eintrag bei der DENIC und alles geht seinen Gang :). Die Preise für diese Einträge habe ich leider im Moment nicht im Kopf, aber hier solltest du alle Infos finden...


(hab ich irgendwas vergessen ?)


MfG,
dPo

Update: hier ist die aktuelle Preisliste der DENIC: [link]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Web-Server @ Home leufen lassen

Moin Freaks

...hier vielleicht eine Lösung für dieses "kleine Problemchen" :

Also ich habe soeben meinen WebServer erstellt - und er läuft super !

Dazu braucht man aber etwas Zeit und auch einige Downloads sind nötig.

Vorüberlegung:
Wie soll die Domain heißen?
Meine sollte eigendlich http://www.TT-GOA.de heißen - da die Domain ".de" aber Geld kostet und ich erst mal nur einen Test laufen lassen möchte, hab ich mir eine Kostenlose bei www.DynDNS.org besorgt. Dort muss man sich kurz registrieren (kostenlos) und schon kan man die Domain aussuchen: Nun heißt meine HomePage erst mal www.TT-GOA.HomeIP.net - die Endung ist etwas länger als ".de" (dafür kostenlos). So, wie sag ich dem Internet, dass meine gerade ebend erstellete Web-Adresse bei mir auf meinem Rechner liegt ? - Antwort: DirectUpdate: - Dieses Tool bekommt man auf der DynDNS-Seite. Es sorgt dafür, dass meine IP-Adresse (z.B.: 145.254.56.58) an einen DNS-Server von DynDNS.org gesendet wird und somit mit meiner HomePage-Adresse (http://www.TT-GOA.HomeIP.net) syncronisiert wird.

Hauptteil:
Wenn das alles läuft muss man jetzt den Server auf seinem eigenem Rechner erst einmal installieren, denn wenn ich nun meine Adresse in den Browser eingebe findet der diese auch - jedoch mit der Fehlermeldung, dass diese nicht angezeigt werden kann (klar hat er mein Rechner gefunden, durch DynDNS.org aber er kann ja nicht irgendeine File auf meinem Rechner als HTML-Index anzeigen). Damit er eine HTML-Seite anzeigen kann, die sich auf meinem Rechner befindet, wie zu Beispiel die Index-Datei (Willkommen-Seite) von meiner HomePage habe ich mir das Tool Apache, besser gesagt "XAMPP" für Windows gesaugt. Das ganze gibts auch für Linux - nur leider stecke ich da noch in den Kinderschuhen. :) - Einfach bei Google eingeben und suchen lassen. XAMPP (WAMPP) vereinigt eine ganze Reihe von ServerTools. W heißt Windows, A heißt Apache, M heißt MySQL, P heißt Perl und das zweite P heißt PHP. Insgesamt ist es ein ganzes ZIP-Paket, man bekommt es aber auch als Installer irgendwo gesaugt - wenn man ordentlich sucht. Ansonsten die ZIP-File entpacken und die *.TXT Dateien gut durchlesen ! <-- WICHTIG Dort sind die Konfigurationen des Web-Servers beschrieben wie z.B.: die Einstellungen und oder die Willkommen-Seite. Kann schon echt ne gute viertel Stunde dauern, bis man so den Fux raus hat.

......Nach mehren Neustarts.....
Nun ist dieser auch installiert. Teste einmal mit localhost in dem Browser und einmal mit www.TT-GOA.HomeIP.net - ha geil - es funtzt.
Immer gut drauf achten, dass die IP aktualisiert wird, denn bei einer vom Provider dynamisch vergebenen IP-Adresse muss dem DynDNS.org-Server immer wieder bescheid gesagt werden (dazu das Tool DirectUpdate)

Jut, hoffe erst Mal geholfen zu haben...
- wie gesagt meine Page ist auch noch im Aufbau - hab leider auch nur wenig Zeit.
Aber mit jedem Tag ein Bissel mehr

CU

by
[-TT-]
 
ahso

den Apache-Server (WAMPP) gibt es zwei Versionen: 1.3...oder so und den 2.0.4...oder so.

Den Unterschied kenne ich nicht 100%ig. Ich weiß nur dass man beim 1. alles zu Fuß machen muss, obwohl es beim 2. auch noch ne ganze Menge ist. Ausserdem gibt es fast alle drei Monate 'n neuses Update.

Auf jeden Fall ist der Apache echt in Ordnung zu mal er auf fast allen OS-Systemen läuft und auch noch kostenlos ist. Ein echtes KOMPLIMENT an die Entwickler ! RESPECT
 
Zurück