Effekt Lichtgeschwindigkeit umsetzen

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

jeder kennt wohl den Effekt wenn ein Raumschiff durchs Weltall schwebt und plötzlich Verfolger hinter sich hat. Hier wird dann oft Lichtgeschwindigkeit aktiviert und dann kommt der besagte Effekt mit den Lichstreifen der Sterne. Weiss jemand wie man sowas umsetzt, bzw. ein Tutorial dazu ?

Greetz

daDiscoBeat
 
Hi!

Nur auf die schnelle:
Mit länglichen, sichtbaren Lichtquellen in einem Particle-Emitter erreichst Du recht nette "Lichtstreifen". Soetwas auf die Kamera zu (am besten einen negativen Attraktor vor die Kamera, damit keine Partikles in die Linse fliegen) sollte betreits ganz fein ausschauen...
(Grundsätzlich wäre natürlich zu überlegen, ob's nicht eigentlich eine Aufgabe für's göttliche Aftereffects ist... :)
 
Jo hehe das sagt mir alles eher weniger, da ich noch Newbie bin und noch nicht wirklich Erfahrung mit Cinema hab.
AfterEffects ist natürlich auch nicht übel, aber leider entspricht das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen. Habs mit dem Shine Plug umgesetzt. Könntest du das mit Cinema etwas ausführlicher beschreiben büdde :) ?

Möchte den Effekt eher mit einem Objekt als mit Sternen umsetzen.

Greetz

daDiscoBeat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1) Objekte / Partiklesystem / Emitter erzeugen.
Partikel / Geburtsrate(Editor) = 50
Partikel / Geburtsrate(Rendern) = 50
Geschwindigkeit = 400
(evtl. Tangentiel, hier aber nicht benötigt)

2) Objekte / Szene-Objekte / Lichtquelle erzeugen:
Allgemein / Sichtbares Licht = Sichtbar.
Allgemein / Keine Lichtabstrahlung aktivieren.
Sichtbarkeit / Relative Größe = 1%, 1%, 20%

3) Licht in das Emitter-Objekt verschieben.

4) Objekte / Szene-Objekte / Kamera erzeugen.
Position: X = 0; Y = 0; Z = 500
Rotation: H = 180; P = 0; B = 0

5) Play drücken :)

Das ist quasi das Grundprinzip auf schnell schnell, mit den Parametern mußt Du nun spielen :) Hübsch sind z.B. farbige Lampen (Du kannst verschiedenfarbige in den Emitter packen) und die Proportiionen der Lichtquelle und die Geschwindigkeit der Particles bieten viel Spaß :)
 
Gäbe nochne ANDERE möglichkeit.
Mache einen EMITTER....und packe dann GANZ lange KAPSELN darein...
Als TEXTUR nen GLÜHEN jenachdem wie dein LICHTGESCHWINDIGKEIT aussehen soll.

Dann die KAMERA in denn STROM reinstellen.
Dann würd ich die GESCHWINDIGKEIT des Ermitters bisl höher machen.
ABER mach erst mal das von PINKY, habs selbst noch nicht ausprobiert aber ich denke er weis wovon er Spricht :)
 
Ihr habt ja alle irgendwo recht, aber damit's schön wird, würde ich empfehlen, die Motion-Blur anzuwenden.

Render-Optionen -> Effekte -> Motion-Blur
Und dann musst du nur auf dein Objekt, in dem Fall die Lichter unter dem Ermitter mit der
rechten Maustaste klicken -> Neues Tag -> Motion-Blur Tag


greets
daDom
 
Heyho ! Danke für die vielen Tipps ! Leider habt ihr aber irgendwie übersehen, dass ich den Effekt nur auf ein Objekt anwenden möchte. Egal obs jetz eine Kugel oder ein Würfel ist. Es sieht zwar super aus alles, aber ich brauch den Effekt nur auf ein zentrales Objekt.

Das Rendern is aber auch ganz schön heftig :D ! Aber geiler Effekt muss ich schon sagen ... ;)

Das Forum is cool ! Hier wird einem als Newbie wenigstens noch geholfen und die Leute haben echt Ahnung von dem Ganzen. Respect ! :)


daDiscoBeat
 
Hey dadiscobeat:

Diesen Effekt kannst du mit meinem Tipp durchsetzen.

Wenn du Motion Blur aktiviert hast, musst du nur auf dein eines gewünschtes Objekt den Motion-Blur-Tag "ziehen".

grüsse
daDom
 

Neue Beiträge

Zurück