EasyLFS Projektthread

Neues an der Treiberfront:
Sinac war so freundlich die aktuelle Beta mal auf einem Server auf der Arbeit auszuprobieren, damit EasyLFS auch mal in Kontakt mit SCSI und sogar Multi-CPU-Systemen kommt.
SCSI funktioniert, wie ich eigentlich schon erwartet hatte. Aber es ist auf jeden Fall gut eine Bestaetigung zu haben.
Jedoch wurde von den CPUs nur eine erkannt, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da der auf der CD befindliche Kernel keinen SMP-Support hat.
Da werd ich mal ein wenig testen und schauen ob man nicht risikolos einfach einen SMP-faehigen Kernel auf die CD packen kann, dann waere auch dieses "Problem" gleich geloest.
 
Mahlzeit :)

Ich kann Dir bestätigen, dass ein SMP-Kernel bei mir am laufen ist (Kernel 2.6.21) und das auf einem Single-CPU System nichts macht, es dauert nur beim Systemstart ein paar Sekunden länger, da der Kernel versucht, die 2. CPU zu finden - es kommt keine Fehlermeldung und der Kernel startet dann normal weiter.

LG
Andy
 
In der Kernel-Doku hab ich gelesen, dass es auf Single-CPU-Systemen besser ist keinen SMP-Kernel zu nutzen, da dieser dann wohl etwas weniger performant sein soll.
Entsprechend hab ich entschieden, dass ich probieren werde 2 Kernel auf der CD unter zu bringen, einen mit und einen ohne SMP-Support.
 
So, weiter geht's mit guten Nachrichten.

Es hat mich Zeit und Nerven gekostet, aber ich hab die Linux-Live-Scripts dazu bewegen koennen 2 Kernel auf die CD zu packen.
Durch die neue Version der Live-Scripts gibt es nun auch ein schickes Menue zur Auswahl des Kernels, sodass man nicht doof rumtippen muss. Sehr schick das Ganze.

Auf der aktuellen Beta-CD sind ein Kernel mit und einer ohne SMP-Support enthalten.
Laut einem schnellen QEmu-Test (der ja auch SMP emulieren kann) funktioniert das auch alles soweit.
 
So, EasyLFS 0.3 liegt in den letzten Zuegen vor der Veroeffentlichung.
Sekt/Champagner/Bier koennen schonmal kalt gestellt werden, denn wenn nichts wirklich gravierendes passiert wird der Release noch diesen Monat erfolgen.
Angepeilt ist der 29.05., welcher durchaus realistisch sein sollte.

Zur endgueltigen Groesse der LiveCD kann ich bislang nichts sagen, viel groesser als die CD von EasyLFS 0.2.6 sollte sie aber nicht werden.

Informationen zur kommenden Version finden sich hier im Thread und vor allem natuerlich im EasyLFS Wiki.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis !

Da ich ja 0.2.6 übersprungen habe, werde ich Version 0.3 100% ausgiebig testen und mal sehen, in wie weit sich das Sys denn bei einem Fummler und Frickler wie mir verwenden und vergewal*****gen lässt :D

Inzw. bin ich schon an einem neuen Projekt dran:
EasyLFS zu installieren durch endloses kompilieren der ganzen Pakete ist ja schön und gut - der Sinn eines LFS liegt ja nicht nur am Spass und lernen, sondern auch darin, das System so zu bauen, wie es a) einem gefällt und b) doch etwas Performance heraus zu holen. Schade nur, wenn man das System mal neu machen muss/will - dann bleibt natürlich nur noch der Weg, alles neu zu kompilieren. Genau HIER setzt meine Idee an:

Schon während des kompilierens der Basis-Pakete werden wahlweise RPM's oder Deb's erstellt, die später auf eine CD verfrachtet werden können und ad hock einfach nur noch installiert werden brauchen. Somit hat man sein "altes" System wieder und spart mal eben einen haufen Zeit.
 
Womit arbeitest Du zur Erstellung der Pakete? Mit checkinstall?

Fuer EasyLFS 0.4 hab ich mir uebrigens auch schon ein paar nette Sachen ausgedacht.
Der groesste Teil davon wird zwar eher im Hintergrund passieren, also in den Scripts, aber dafuer werden diese dann wohl wieder ein gutes Stueck flexibler.

Ob es grosse, neue Features geben wird weiss ich noch nicht, eventuell die Strict-Policy fuer SELinux, aber das ist noch nicht sicher.
Auf jeden Fall will ich dann auch GCC 4.2 mit drin haben.
 
Im Mom schwirrt mir nur die Idee grundlegend im Kopf herum und ich bin dabei zu planen, wie man das realisieren kann. Klar ist es bestimmt einfach (bzw keine grosse Sache) statt kompilieren rpm -ba zu nehmen, und das RPM danach zu installieren - aber das muss ich erstmal testen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle. Erstmal brauche ich wieder ein Linux, dass nicht in sich verstrickt ist sondern solide - ergo EasyLFS 0.3 scheint mir schon das mitzubringen, was ich brauche. Mal schauen ;)

Das Problem bei neuesten Compilern ist ja eigentlich nur, dass man das ganze Sys bis hin zu X11, KDE,Gnome,Server-Anwendungen etc testen muss, ob das ganze dann auch kompilier- und lauffähig ist. Was bringt sonst der neueste Compiler, wenn man dann nur Probleme hat nach der Basis-System Installation :)
 
Bei 4.1 weiss ich ja, dass damit soweit alles geht, wenn auch durchaus schonmal Patches noetig sind (z.B. fuer QEmu und Yadex, um nur mal 2 zu nennen).
Ich denke aehnlich wird es auch mit GCC 4.2 aussehen.

In Sachen EasyLFS wird z.B. ein Patch fuer das configure-Script von Perl benoetigt damit dieses mit GCC 4.2 zusammen arbeitet.

Naja, ich werd mich jetzt auf jeden Fall erstmal darauf konzentrieren EasyLFS 0.3 fertig zu kriegen; gestern musste ich noch 2 Aktionen in der SELinux-Policy erlauben und meinem Patch hinzufuegen; und dann kann ich mal sehen wie es weiter geht.
 
Auf den letzten Druecker hat sich, dank eines Kurz-Reviews im Linux-Magazin, noch das kleine, aber wirklich feine Tool MemTest86+ in EasyLFS 0.3 geschafft.
Ich denke es kann nicht schaden sowas zu installieren, auch wenn man es meist nicht brauchen duerfte.
Ich hab mich dafuer entschieden, dass es per default aktiv ist, aber eben deaktiviert werden kann falls man es wirklich nicht will.
 
Zurück