EasyLFS Projektthread

Nun ja - ich gebe Dir soweit recht, aber mit Binär-Paketen gibts auch Probleme, denke ich. Habe versucht, Firefox binär laufen zu lassen (gibts leider nur bis Version 1.5), da ich zu faul war, selbst zu kompilieren, aber ohne passende libstdc++-5 gehts nicht. ich werd mich hüten, auf ne niedrigere glibc zu gehen, nur damit die alte version von firefox läuft :D

Vielleicht mach ich mal nen Geh-Versuch und versuche ne ältere glibc parallel zu installieren, natürlich in einen OS-untauglichen Pfad hinein, um mit einem Startscript den Browser zu starten, wo dann die libc geladen wird - sollte ja funktionieren, denke ich *g*
 
Oft, bei Skype z.B. hatte ich das mal, reicht scheinbar ein SymLink mit dem passenden Namen.
Aber Du hast schon recht, die GLibC zu ersetzen ist etwas was man nicht unbedingt machen sollte. Ich hab mir vor langer, langer Zeit mal meine Suse damit zerschossen.
 
Mit einem Symlink hab ich's versucht, brachte aber nur die Fehlermeldung, dass die Symbole in libstdc-6 nicht gefunden wurden, die der Feuervogel dort gesucht hat. Java hingegen läuft mit einem Symlink noch ganz gut ;)
 
Sooooo ...nur mal als allgemeine Info: Heute wurde nun endlich der neue Kernel 2.6.21 released - für mich bedeutet das gleich mal einen neuen Kernel aufzusetzen und SELinux auf die kommende Version 2.0 zu updaten, die Builds dafür stehen ja schon länger auf http://www.nsa.gov/selinux zur Verfügung. Auch eine neue refpolicy gibt es: refpolicy-20070417, diese wird dann gleich mit integriert. Infos werde ich zu diesem Projekt natürlich hier und auf meiner Webseite hinterlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, und das jetzt wo ich in den Endspurt uebergehen will.
Na mal schauen ob sich der Quatsch noch fuer die 0.3 einbauen laesst, testen werd ich auf jeden Fall mal.
Der Kernel sollte ja kein Problem darstellen, aber SELinux und die RefPolicy koennten haarig werden.
 
Wie weit ist Deine Targeted-Version der Policy ? Wäre nett, wenn Du mir evtl. mal eine Kopie als Vergleich schicken könntest - zum Testen der neuen 0.3 EasyLFS werde ich leider erstmal nicht kommen, da ich zur Zeit bissi viel zu tun habe, aber ich werde zumindest mein SELinux-Project weiterführen, das geht auch mal abends oder am WE :|
 
Wenn ich daheim bin lad ich hier mal den Patch gegen die ReferencePolicy von Dezember hoch, dann kannst Du mal schauen. Dort ist aber nur Kram drin der eben fuer EasyLFS relevant ist, zusaetzliche Pakete die der User evtl. noch installieren koennte werden dabei nicht bedacht.
Ich bin also nur anhand der Meldungen von audit2allow vorgegangen.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich dort auch schon ein paar Sachen fuer die Strict-Policy drin, ganz sicher bin ich aber nicht da ich den Patch ein paar Mal neu erstellt hab. Koennte also sein, dass in dem aktuellen Patch die Sachen fuer die Strict-Policy nicht drin sind.
 
Würde mir auch erstmal reichen um zu sehen, wie Du das umgesetzt hast, bzw ob wir da parallel arbeiten - ich habe leider den Verdacht, dass ich mit meiner Policy zu selbst-eigen bin, d.h, dass meine Policy womöglich woanders nicht so funktioniert, wie bei mir.

Dass sie, wie du schon schreibst, nicht überall laufen wird, ist mir klar, trotzdem ich da auf den FHS geachtet habe. zB fängt es bei mir an, dass die originale refpolicy KDE in /opt/kde3 installiert, und QT in /usr - was mir gar nicht passt. KDE ist bei mir in /opt/kde-3.5.6 und /opt/kde ist nur ein Link, bei Qt4 ist es ähnlich. Dann noch Xorg-7.1, was bei mir in /usr/X11 liegt, habe das so gemacht, da Xorg mit X11R6 nichts mehr zu tun hat und den Code zwecks Updates getrennt zu halten. refpolicy besagt aber, dass X11 nach /usr/X11R6 oder direkt nach /usr gehört ... sind lauter so Sachen, die man entweder komplett in EasyLFS anpassen müsste und das bereits in der Policy berücksichtigt, oder man lässt das aussen vor und überlässt das dem User, wo ich denke, nicht jeder User wird sich gleich auf die SELinux-Sache stürzen, wenn EasyLFS erstmal als solide Basis eines guten OS installiert ist ;)
 
So, hier mal mein Patch fuer die Reference-Policy.
Die bisherigen Anpassungen fuer die Strict-Policy sind auch mit drin. Wenn man diese auf Enforcing stellt kann man sich aber, wegen einem bisher nicht erlaubten Kontextwechsel, nicht einloggen.

Ich hab auch diese Stack- und MemExec-Anpassung uebernommen die ich eigentlich vermeiden wollte, aber einen anderen Weg konnte ich nicht finden. Bei der Strict-Policy besteht dieses Problem auch nicht, was auch ein Grund ist warum ich auch weiter an der Strict-Policy arbeiten werde um im Endeffekt auch diese anbieten zu koennen.
 

Anhänge

  • refpolicy-20061212-easylfs.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 80

Neue Beiträge

Zurück