dynamisches 3D Tortendiagramm

Ich nehme an, das heisst, Du willst auf einen der bisherigen Vorschläge zurückkommen. Wessen?

Generell wären ein paar weitere Informationen interessant:

- Was für Daten sollen dort dargestellt werden und in welcher Form liegen diese vor?

- wie soll das Ding animiert werden - rotierend wie bei mir, oder vielleicht mit irgendeiner Aufbauanimation. Gibt es einen Link zu einer Lösung, die Du nachbauen willst?

- wie sieht es mit Deinen Flash-Vorkenntnissen aus?

Gruß
.
 
Also es soll halt so eine Art statistik sein, d.h. dass man werte eingibt und dann wird die prozentuale Anzeige ausgerechnet und dargestellt:

z.b. sagt man 100 kinder gehen in die schule, 5 davon sind krank und 20 sind auf einem ausflug, dass dann halt dargestellt wird wie viele kinder krank bzw auf einem ausflug sind (prozentual). Is ein Beispiel ich weiß, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine ;)

So ne aufbauanimation fänd ich cool, d.h. dass man erst nur den kreis sieht und dann wird das erste feld einblendet so ein "scheibenwischer-effekt" ;) weißt du was ich meine? ich kann nachher ach nochmal ein beispiel dafür machen.

Ja Flash Vorkenntnisse sind eigentlich ziemlich gut würd ich sagen, so vom Programm beherrsche ich eigentlich alles das einzige was ich noch nicht so gut kann ist eben Action Script... ;)
 
Hi,

ich habe mal ein kleines Beispiel fertig gemacht. Die Daten werden aus einer XML-Datei (data.xml) eingelesen. Dem ganzen nun noch einen 3D-Effekt zu verpassen, wäre allerdings schlicht und einfach etwas Schreibarbeit, die ich im Moment nicht habe. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich daran versuchen. ;)

Wichtige Variablen (im MC "diagramm"):

- _ang -> der Hauptwinkel der Torte
- _gap -> der Abstand (Lücke) zwischen den einzelnen Stücken (im Bogenmaß)
- _radx -> horizontaler Radius
- _rady -> vertikaler Radius
- _rox -> horizontaler Radius der "Lochs" in der Mitte
- _roy -> dasselbe, bloß vertikal

Immer wenn Du eine oder mehrere dieser Variablen geändert hast, kannst Du die Methode "reDraw" neu aufrufen, um die Änderungen wirksam zu machen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • diagramm_1_f7.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 350
@marian: Wenn Du mehr Zeit hast als ich und etwas rumbasteln willst, ich habe mir in etwa folgendes überlegt:
  • Verwende für den 3D-Effekt einen leeren MC unter dem MC "body"

  • gehe alle Kreisabschnitte der Reihe nach durch

  • schau, ob Start- und Endwinkel innerhalb des vorderen Halbkreises liegen
    • Wenn ja: zeichne einen versetzten Kreisabschnitt im 3D-MC und verbinde beide Enden mit den enstprechenden Enden in "body"
    • Falls nur ein Ende dort liegt, nimm für das andere PI/4 bzw. PI*1.5 je nach Richtung und wende den vorherigen Schritt an
(ist nicht einfach zu beschreiben, aber recht einfach umzusetzen ;) )

was herauskommt, ist eine Art isometrische Ansicht. Der "3D-MC" kann mit Color.setTransform etwas dunkler dargestellt werden.

Gruß
.
 
@Datic
Ich hab auch leider zu wenig Zeit..Studium,Jobben und ne menge Projekte.
Kannst dich ja vielleicht noch an mein Baummenue errinern - das ist so gut wie final..
naja jetzt muss ich aber noch ne Schallplattenkiste in 3d bauen und animieren wobei der baum dann aus der Kiste wächst sobald die geöffnet ist :)

Mit Actionscript hab ich leider noch nie 3D effekte gezaubert.. werd ich mir aber auch noch aneignen!

Hast du schon mit flash.geom.Matrix gearbeited?


Gruß
 
Hi :)
Also ich hab glaub ich doch weniger Ahnung von AS als ich dachte, wenn jemand viel Ahnung hat (am besten natürlich Datic selbst ;)) könnte mir das jemand mal erklären wo genau was gemacht wird, damit ich da ein bisschen durch steig.
Wär echt cool!
mfg
 
Hi,

mach ich - und ich werde mich dem 3D-Effekt auch noch annehmen, wenn ich Zeit habe. Im Moment habe ich leider sehr viel zu tun, sollte aber in den nächsten Tagen dazu kommen.

Gruß
.
 
Zurück