Dynamische Funktion / 2 Dropdownmenüs

werde die Installation der einzelnen Programme installieren
Wenn du die Programme einzeln installierst, bist du noch nicht fertig. Der Apache muss dann noch konfiguriert werden, damit PHP funktioniert. Das passiert nicht automatisch.
Ich bin kein Freund von den Installer-Versionen, da man beim Wechsel der Version größeren Aufwand hat.
 
Wenn du die Programme einzeln installierst, bist du noch nicht fertig. Der Apache muss dann noch konfiguriert werden, damit PHP funktioniert. Das passiert nicht automatisch.
Ich bin kein Freund von den Installer-Versionen, da man beim Wechsel der Version größeren Aufwand hat.
Ich setze mich erst seid kurzem damit auseinander, meine Bücher beschreiben nur XAMPP. Ich habe keinen Plan, welcher Weg der Beste ist. Einige meines Lehrkörpers haben viel mit sich zu tun und meine Kumpels können mir auch nicht weiterhelfen. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um andere Einblicke zu erhalten, die mir vielleicht helfen könnten.
 
Ich setze mich erst seid kurzem damit auseinander
Wenn dem so ist, würde ich den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen und zunächst bei XAMPP bleiben. Mit der Wissenschaft des Webservers kannst Du dich später auseinander setzen wenn Du mit HTML, CSS, Javascript und PHP vertraut bist.
 
Wenn dem so ist, würde ich den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen und zunächst bei XAMPP bleiben. Mit der Wissenschaft des Webservers kannst Du dich später auseinander setzen wenn Du mit HTML, CSS, Javascript und PHP vertraut bist.
Hallo Sempervivum,
ich habe auch die Befürchtung, dass ich in den Wissensangelegenheiten noch kein richtig gerüstet bin und erst in der Aufbauphase stecke.
 
Darum geht es ja in erster Linie nicht, sondern darum, dass man sich von dem überladenen und anfälligen XAMPP trennt.
Hallo m.scatello,
du möchtest mich schon auf den richtigen Weg bringen aber leider fehlt mir dazu noch das Verständnis. Wenn es ein kleiner Trost ist, auch wenn XAMPP überlager ist, nutze ich es in einer VMware oder auf einen Laptop ohne Internet. Damit bin ich einigermaßen sicher. Behaupte ich mal ganz frech.
 
Wenn du XAMPP benutzen willst, auch gut, allerdings hättest du meine Version in 5 Minuten laufen gehabt. Die Vorteile kommen spätestens dann, wenn du PHP updaten willst oder mit anderen Versionen testen willst.
 
Wenn du XAMPP benutzen willst, auch gut, allerdings hättest du meine Version in 5 Minuten laufen gehabt. Die Vorteile kommen spätestens dann, wenn du PHP updaten willst oder mit anderen Versionen testen willst.
Auf langer Sicht ist dein Vorschlag auf jeden Fall der Richtige.

Ich bin jetzt nur überfordert, weil ich von meinen abzugebenen Aufgabe ein fertig habe und die anderen nur halbwegs hinbekommen habe und mein Wissen am Ende ist.

Wenn ich die Zusammenhänge in laufe der Zeit verstehen, werde ich deinen Vorschlag wieder aufgreifen.
 
Ich zeige euch mal, woran ich sitze (der Inhalt ist der selbe wie von fl1tz aber ein anderer Aufbau)


<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>dynamische Auswahlliste generieren</title>
</head>
<body>
<?php
function dynAuswahl($id, $name, $options, $multiple)
{
$ausgabe = "<option value='$options'";
if(isset($_POST["dynamisch1"]))
{
if($_POST[$id] == $name)
{
$ausgabe .= " selected";
}
}
if(empty($options))
{
}
$ausgabe .= ">$options</option>\n";
echo $ausgabe;
}
?>
<form method="post">
<p>
<h1>Einkaufsliste:</h1>
</p>
<p>
<select id="dynAuswahl" name="dynamisch1" size="">
<?php dynAuswahl("dynamisch1", "auswahl1", "Brot", "");?>
<?php dynAuswahl("dynamisch1", "auswahl1", "Butter", "");?>
<?php dynAuswahl("dynamisch1", "auswahl1", "Milch", "");?>
<?php dynAuswahl("dynamisch1", "auswahl1", "Eier", "");?>
<?php dynAuswahl("dynamisch1", "auswahl1", "Käse", "");?>
<?php dynAuswahl("dynamisch1", "auswahl1", "Wurst", "");?>
</select>
</p>
<p>
<select id="dynAuswahl" name="dynmisch2" size="" multiple="">
<?php dynAuswahl("dynmisch2", "auswahl2", "Schrauben", "");?>
<?php dynAuswahl("dynmisch2", "auswahl2", "Nägel", "");?>
<?php dynAuswahl("dynmisch2", "auswahl2", "Haken", "");?>
<?php dynAuswahl("dynmisch2", "auswahl2", "Nadeln", "");?>
<?php dynAuswahl("dynmisch2", "auswahl2", "Dübel", "");?>
</select>
</p>
<p>
<input type="submit" value="Abschicken">
</p>
</form>
</body>
</html>
 
Zurück