DualBoot: Win XP nach Vista installieren

Ich habe ein Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, und zwar habe ich ein Notebook und einen PC. Beide sind mit Vista vorinstalliert, auf dem Notebook habe ich alles nach Anleitung gemacht und es hat auch tadellos funktioniert. Ausser das unter XP ein paar Treiber fehlten, welche aber ziemlich schnell zusammengesammelt waren.

Nun das Problem, auf meinem PC wollte ich selbiges tun und XP auf eine zweite Partition installieren, genau wie beim Notebook schon getan, aber nach dem Bildschirm um die Lizensbedingungen mit F8 zu bestätigen sollte eigentlich die Auswahl getroffen werden wohin XP installiert werden soll, nur dort slehen keine Laufwerke sondern nur 3 mal untereinander das da ein unbekanntes Laufwerk ist und sich in dem kein Datenträger befindet. Jeder beliebige tastendruck ruft dann einen Bluescreen auf den Plan das der Computer zum schutz vor Beschädigung angehalten wurde.

Weis denn eventuell einer einen Rat
 
Da zeigt sich wieder warum Vista als neueres Betriebssystem XP zu bevorzugen ist: Es ist nicht nur sicherer und mit der richtigen Konfiguration schneller sondern es hat auch eine bessere Treibererfügbarkeit. Ich denke deinem XP feht einfach der passende Treiber für den Festplattencontroller. Diesen kannst du beim Start des Setups mittels F6 einbinden sofern du den passenden Treiber irgendwo (am wahrscheinlichsten auf der Herstellerseite) findest. Aber höchstwahrscheinlich existiert ein Treiber für XP einfach nicht.
 
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst ein mal vorstellen.
Helmut Weihrauch
Und ich komme aus Köln.
Ich lese die Beiträge mit Großem Interesse aber ich habe noch keine Hilfe zu meinem Problem hier sehen können.
Ich bekomme noch nicht ein mal Windows XP installiert.
Auf meinem Rechner hebe ich Vista drauf und möchte neben her auch XP verwenden.
Aber es geht nicht.
Bitte Bitte ich brauch Hilfe.
Aber bitte ich habe nicht so Viel Ahnung.
Im voraus vielen Dank.
Gruß Helmut
 
Danke für die Antwort. Ich habe mir erst mal damit geholfen das ich im BIOS den Modus für die Festplatte auf IDE geändert habe und siehe da die XP Installation hat sie erkannt und ich konnte es ohne probleme installieren.

Im übrigen sage ich nicht das Vista schlecht ist im gegenteil, aber bei XP habe ich keine blue screens. Hauptsächlich nutze ich aber Vista
 
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem DualBoot.
Ich boote ganz normal mit dem Laufwerk. Blauer Bildschirm und dann Fehlermeldung: Windows musste heruntergefahren werden... Es komt erst garnicht dazu auf welche Partiotion ich XP installieren möchte.
Wenn ihr einen Screenshot wollt, mach ich einen.
Danke schonmal im Vorraus :eek:)
 
Wenn schon ein Bluescreen kommt solltest du auch den kompletten Text posten. Sprich alles, was nicht Standardgefasel ist. Dann können wir und Google dir auch besser helfen :)
 
HI,
also ich möchte auch XP NACH Vista installieren.

hab vista ultimate 64bit installiert und will jez xp home edition 32 bit nachträglich drauf machen.
denke mir also machste mal eifnach nach der anleitung von tocki.

geht aber nicht:
ich hab zuerst einmal in vista meine festplatte C verkleinert um 20gb
dann aus den 20 gb ein neues laufwerk gemacht das von vista automatisch L genannt wurde.
hab die xp cd eingelegt und neugestartet und von der cd gebootet.....die cd fängt dann an alle möglichen treiber etc. zu laden, DANN kommt aber nur noch ein schwarzer bildschirm wo oben links ein strichlein blinkt.....aber das tuts auch ne vierttel stunde lang und nix passiert also starte ich neu....und geh wieder in vista um nachdem problem zu suchen....
sprich ich bekomme beim booten nicht mal die möglichkeit zu wählen ob ich xp installieren möchte und wenn ja in welche partition....
habe auch versucht in vista , die dateien von xp nach L zu kopieren und dann zu installieren aber das verhindert vista, ebenso im kompatibilitätsmodus zu windows xp sp 2
.
bitte helft mir das ich xp doch noch installieren kann!
 
Zurück