Dringend: pdf aus Quark anlegen

Guten Morgen!

Muß der Postscript-Druckertreiber für meinen Drucker sein, also bei mir im Fenster bei Drucken steht da, dass der ein nicht postscript-fähiger Drucker ist. Und für den Canon find ich keine Treiber.

Nur nebenbei:
Aussedem habe ich gerade mal eine Freehand 10 Datei als pdf abgespeichert, weil notfalls könnte ich die ganze Zeitung ja nochmal in Freehand machen (dachte ich), und da sah man keine Fotos und keinen Text. Muß man alles auf einer Seite gruppieren?
 
Hallo,

so einfach ist es nicht mit dem Drucken aus Quark (zumindest, wenn man keine Ahnung davon hat). Das einfachste für Dich ist, dein Dokument zu sammeln (Schriften, Bilder) und es als Quark-Dokument an die Druckerei zu geben. JEDE Druckerei hat irgendwo ein Quark installiert!

Ich versuchs mal im Schnelldurchlauf:

Bei Adobe findest du PS-Druckertreiber, welchen Du installieren kannst. Diesen kannst Du dann in Quark zum Drucken benutzen. (PostScript ist eine Seitenbeschreibungs-sprache, weshalb du einen PS-Druckertreiber benötigst). Im Druckmenü von Quark wählst du den Generetic PostScript Printer aus, weiterhin Beschnittmarken, Passkreuze u.s.w.,
Im Menü Installieren stellst du unter Druckerbeschreibung Standart Farbe ein, bei Ausgabe Auflösung (geht max bis 600 dpi und Frequenz, bei Optionen Häkchen vor EPS-Schwarz überdrucken und vollauflösende TIFF-Ausgabe, Unter Voransicht kannst du schaun, ob alles auf der Seite ist. (Ich hoffe, es ist nicht größer als A4, sonst mußt du die Größe unter Druckereigenschaften ändern). Nun wird gedruckt. Quark fragt, wohin du die Datei speichern möchtest.

Hast du Acrobat Pro (Version 6) installiert, befindet sich auf deinen Rechner auch der Distiller. Diesen öffnen, unter Standarteinstellungen die Qualität auswählen (beste ist pdfx3, da ISO-Standart für Druck) und die Postscript-Datei öffnen. Jetzt schreibt der Distiller eine PDF-Datei.

Ich hoffe, es hat geklappt

Analog kannst Du auch mit Freehand ein PDF erzeugen. Datei aus Freehand exportieren (Tiff mit Vorschau oder Quark.eps) und dann weiter mit dem Distiller.

Achtung Es lauern viele Überraschungen, bis du ein druckfähiges PDF hast, weshalb du wohl am besten meinen Rat vom Anfang befolgst.

Viel Spass Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Jetzt habe ich alles soweit verstanden und gemacht, nur ich habe Doppelseiten und zwar 440x300mm. Und unter „Eigenschaften“ kann ich nur A4 und so einstellen, noch nicht mal A3. Bei „Papiergröße“ kann ich gar nichts machen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

versuch es mal, indem du einen anderen Drucker installierst. Auf der Windows XP-CD findest du reichlich. Nimm am besten den Scitex Brisque (benutze ich schon seit Jahren mit Erfolg). Wenn gefragt wird an welchen Anschluss der Drucker installiert werden soll (es erscheint erst eine Fehlermeldung, daß der Drucker nicht auffindbar ist, Schaltfläche Weiter), wählst du File. Als nächstes must du die PPD-Datei (Extreme_L3.PPD) in den Ordner von Quark (Preferences/PPD) kopieren.
Im Druckmenü von Quark wählst du dann den Scitex Brisque als Drucker, unter Installieren die Druckerbeschreibung Extreme L3, Papiergröße Anwenderdefiniert u.s.w.

Dies sollte auch mit jedem anderen PS-Drucker funktionieren, wichtig ist, daß der Drucker von Hause aus A3 und Farbe drucken kann.

Viel Spaß beim probieren

Steffen
 
Geht das nicht auch mit dem was ich mir runtergeladen habe?

- PostScript Druckertreiber von Adobe
- Ghostview
- GhostScript
 
Ja, du brauchst dem Drucker entsprechend die dazugehörige PPD-Datei. Die Extreme_L3 findest du im Internet (such mal mit Google). Dann einfach in den oben beschriebenen Ordner von Quark kopieren.

Steffen
 
Den Scitex Brisque habe ich nicht, da ich die Windows CD nicht besitze.
Im Internet steht immer, dass dieses Extreme_L3 für Mac ist. Was ist denn wenn ich den PPD File von Adobe nehme?
 
Hallo,

kannst auch die PPD-Dateien von Adobe benutzen, must nur herausfinden, welche die für die geeigneteste ist. Da bleibt der Weg nur über Versuch und Fehlversuch

Steffen

PS Versuch mal im Druckmenü von Quark im Reiter Installieren eine andere Druckerbeschreibung, ich hab da z. B. eine, die nennt sich Adobe PDF, die sollte auch gehen. Mußt nur alles ganz genau einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück