Doppelmuffe

Ich hab mir gedacht, das ich mal mit nem Würfel anfange, dort die Kanten ähnlich dem Bild nach innen verschiebe... jetzt müsste ich aber die hinteren Ecken des Würfels runden bzw. eine vordere Ecke extrudieren, sodass es so eine schöne Rundung ergibt?
 

Anhänge

  • Doppelmuffe.jpg
    Doppelmuffe.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 346
Hi Du,

bei dem Threadtitel könnte man ja auch gleich auf die Idee kommen man müßte mächtig "Angst" haben, und zwar doppelt ;)

Also, ich find das Objekt total kompliziert ehrlich gesagt und hab auch rumgegrübelt wie ich da rangehen würde. Da es bis auf die "Zacken" ja relativ rund ist würde ich wohl mit einem Quader anfangen und per HyperNurbs die runden Bögen extrudieren. Die spitzen Zacken dann per Wichtung der Punkte bewerkstelligen.

Oder aber man fängt mit einer "Röhre" an (und startet damit da wo die Schraube drinsitzt), konvertiert und mach dann weiter mit extrudieren des Bogens der an der Röhre ansetzt?

Ja, irgendwie keine große Hilfe, aber ich find das Objekt echt nicht so leicht :(

Liebe Grüße
Nina
 
frag mich mal,g

hab erst vor ein paar Wochen mit Cinema angefangen..

irgendwie haut das nicht so hin mit dem extrudieren... grr

vielleicht eher mit Magnet oder Punkte verschieben/hinzufügen etc..

aber ich geb nicht auf.. werde das schon noch gebogen bekommen.. wäre ja gelacht..
 
Ich kanns Dir nur noch mal ans Herz legen: MACH TUTORIALS

Nur so lernst Du, wie man die Werkzeuge von Cinema richtig benutzt (incl. extrudieren) und schon kannst Du sie für eigene Objekte anwenden!
Ansonsten wirds so ziemlich unmöglich, Dir hier die richtige Hilfe anzubieten.
 
Hi!

Das schaut wie Nina schon sagte wirklich gar nicht so einfach aus. Ich würde mit einem Zylinder anfangen und dann daraus zur Mitte in einer Kurve extrudieren. Die Frage ist natürlich wie genau es modelliert sein muss und ob man dann direkt mit einem HyperNURB modellieren sollte, oder ob es reicht wenn man die Rundung nachher von Hand anpasst.
Wichtig beim HyperNURB sind dann natürlich die richtigen Schnitte an der richtigen Stelle.

Siehe dazu hier in der Tutorialsektion oder:
http://www.der-webdesigner.net/index.php?folder=c4d_modellierung&tutname=allexpress
http://www.der-webdesigner.net/index.php?tutkat=c4d_grundlagen

Lg,
Manuel ;-]
 
Hab mich mal hier reingetraut und das gelesen.
Vom Prinzip her ist es eigentlich ziemlich einfach, wenn du viel mit spigeln und extrudieren arbeitest!
Hab das mal in 20-30 Minuten gemacht.
Es ist zwar in MAx gemacht, aber es herrschen ja überall ähnliche Funktionen.
Wenn du magst kann ich es mit video nochmal machen.
Ist aber dann in Max, die äquivalenten Funktionen musst du dir selbst raussuchen!
 

Anhänge

  • muffe01.jpg
    muffe01.jpg
    5 KB · Aufrufe: 267
  • muffe01wire.jpg
    muffe01wire.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 258
Razorhawk hat gesagt.:
Hab mich mal hier reingetraut und das gelesen.
Vom Prinzip her ist es eigentlich ziemlich einfach, wenn du viel mit spigeln und extrudieren arbeitest!
Hab das mal in 20-30 Minuten gemacht.
Es ist zwar in MAx gemacht, aber es herrschen ja überall ähnliche Funktionen.
Wenn du magst kann ich es mit video nochmal machen.
Ist aber dann in Max, die äquivalenten Funktionen musst du dir selbst raussuchen!


sieht doch schon mal super aus.. ja mach doch bitte mal eine Anleitung...wäre superst..

das mit dem Spiegeln wollte ich auch machen, nur den gespiegelten Teil um 90° verdreht, damit ich in der anderen Ebene die Stativverbindung herstellen kann...
 

Neue Beiträge

Zurück