Die perfekte Welt? Alles umsonst

Menschen sind seeeeehr selten bis nie selbstlos, wenn man etwas macht, macht man es im Endeffekt doch für sich. Selbst wenn man etwas spendet oder irgendjemand auf der Straße hilft. Man bekommt Dank und man fühlt sich besser. Es hilft dem anderen, aber man macht es trotzdem für sich.

Hm .. stimmt leider, hab ich auch schon öfter drüber diskutiert, dass die meisten scheinbar uneigennützigen Taten im Grunde doch einen Gewissen Eigennutz mit sich tragen. Nach dem allgemeinen Konsens ist eine Tat allerdings dann als Uneigennützig zu werten, wenn die Kosten, die man selbst trägt, höher sind, als den Nutzen, den man daraus zieht.
 
Hm .. stimmt leider, hab ich auch schon öfter drüber diskutiert, dass die meisten scheinbar uneigennützigen Taten im Grunde doch einen Gewissen Eigennutz mit sich tragen. Nach dem allgemeinen Konsens ist eine Tat allerdings dann als Uneigennützig zu werten, wenn die Kosten, die man selbst trägt, höher sind, als den Nutzen, den man daraus zieht.

Ich finde das ist ein viel zu bürokratische Sicht. Eine Tat ist uneigennütz, wenn man für jemanden etwas tut, ohne an sich zu denken. Warum so kompliziert?
 
Wie ich schonmal schrieb, es gibt Menschen die helfen anderen, weil es ihnen dadurch besser geht, und es gibt Menschen die vorrangig anderen helfen, weil die andern die Hilfe benoetigen. Wenn es einem dann im Nachhinein auch ncoh besser geht, ist es doch super :D
 
Ich glaube das selbst wenn Menschen so intelligent waeren, sie sind einfach net dafuer ausgelegt, komplett selbstlos zu handeln und nur auf das Wohl anderer bedacht, zu "funktionieren"
 
Ich glaube das selbst wenn Menschen so intelligent waeren, sie sind einfach net dafuer ausgelegt, komplett selbstlos zu handeln und nur auf das Wohl anderer bedacht, zu "funktionieren"

Vieleicht noch nicht?! Überleg doch mal, es hat auch gedauert, bis die ersten Neandertaler so weit denken konnten, dass sie Werkzeuge u. Waffen entwickleten und verbessern konnten. Oder ein anderes Beispiel: Was heutzutage über Vieren, Verletzungen - Medizin halt Grundwissen ist, war teilweise vor 200 Jahren nicht mal den Ärzten bekannt. Inteligenz entwickelt sich weiter. Wer weiß was noch kommen 'kann'.
 
@Matze
Ja nur das fuehrt auch alles auf das eigene Wohl hinaus. Waffen und Werkzeuge zum einfacheren jagen, oder bessere Medizin, gegen Krankheiten.
 
Zurück