Die gute alte Zeit...

Nuklearflo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Nachdem ich gestern seit langem noch mal an einem 486er gesessen habe, verfiel ich auf einmal in Trance und blickte zurück auf die guten alten Zeiten.

Kommander Keen, Qbasic, Norton Commander, Editieren von autoexec.bat und config.sys, VGA, CGA und EGA etc.

Waren das nicht schöne Zeiten, als ein Computer noch durchschaubar war...
...oder als Spiele wie Commander Keen oder Wolfenstein ihren Siegeszug hatten...
...oder als man mit Qbasic noch anspruchsvolle Programme schreiben konnte?

Wie geht es euch so? Erinnert ihr euch auch gerne an die gute alte Zeit?
 
Ich hatte damals noch keinen PC, hab mit Win95 begonnen.. :p

Aber ich erinner mich sehr gerne an die Amiga-Zeit.. *schwärm* :)
Turrican, Lemmings, Pinball Dreams und was weiß ich alles..

http://www.kultpower.de/ <--- *seufz* =)
 
Jetzt werd bloss nicht Retrospektiv ..

Immerhin hat uns das neue Zeitalter Sachen wie tutorials.de
gebracht und PHP, ausserdem noch Kim Schmitz und MySQL.

Aber okay .. wenn ich so an meine alten QBasic und Monkey-
Island zeiten denke werde ich auch schwach .. aber nur kurz.

Dann teste ich wieder an meinem neuen Streaming mit der
Webcam rum und denke, wie geil doch MP3 und DIVX sind.

http://www.silberkind.de
http://www.silberkind.tk
 
hmmmm jo ich kann mich noch gut erinnern wie ich als noobie den win 95 pc meines vater geschrottet habe...... :)

hmmm ne ich glaub für die gute alte zeit bin ich noch nicht lange genug im biz :rolleyes:
 
jaja die gute alte zeit,

ich hab damals mit nem geschenktem 286er mit ner Hercules Karte (nein nicht Hersteller sondern Grafikstandard) angefangen und das zu ner Zeit als nen 486SX25 aktuell war *g*. Ich weiß noch wie geil das war als ich das erste mal BattleChess oder 3d Blocks (nen 3d Tetris) auf der Kiste gespielt habe.
Danach hab ich die Kiste so nach und nach von Hand aufgerüstet (war halt schüler und konnte mir nie nen kompletten Rechner leisten) und ich war unglaublich stolz als ich die Kiste zum 486er DX4-100 umgebaut hatte.

Und dann ging es bei mir richtig los endlich konnte ich die Spiele spielen die ich spielen wollte. Das natürlich nur wenn man es gschafft hatt genug Speicher frei zu bekommen *g*
Kennt hier noch einer "memmaker"? Ich weiß nicht irgendwie hatte das bei mir nie richtig funktioniert. Ich hatte danach meisten weniger Speicher frei als vorher. Dann hab ich das immer nochmal von Hand nachoptimiert und zack dann lief das Spiel.

Jaja das waren noch Zeiten
 
HI zusammen,

also ich hab auch erst mit 95 angefangen. Aber selbst wenn ich jetzt meinen ersten Rechner (P166 und 32 MB Speicher, 2 GB Festplatte) anschaue verfalle ich schon in Nostalgie. Das war damals 'n Top-Rechner...und heute. :(

@Vitalis: Von Amigas brauch ich nicht zu träumen, die stehen bei mir im Büro (gelegentlich zu meinem Leidwesen) noch zur genüge rum.

Grüße,
Fey
 
selbst hatte ich einen 486 nur mal ausgeliehen, für einen monat, war aber so begeistert, dass wir deshalb unseren computer für die familie gekauft haben.

mann mann, ca 4 000 DM haben wir da hingeblättert. Ein p1 133 war das eigentlich, aber er hat uns, weil er so net war, einen 166er gegeben :)

Meine nachbarn hatten lange vor mit nen pc, auch nen 486 mit win 3.11, da war ich oft drüben und hab lotus und stunts gezockt. klar monkey island 1 und 2 habe ich ach gespielt... aber ich schwebe da nicht so in erinnerungen, bei mir ists auch nicht sooo lange her (naja so 4.5 jahre denke ich)

Aber irgendwo stimmt das schon, seit win 98 habe ich mich über kein OS gefreut was neu ruaskam (win), immer alles so komisch neu und ätzend :)
 
chellaz zusammen,

Also ich habe mit meinem Commodore 128 angefangen ;)

Das war wirklich erstaunlich was man damit alles
anstellen konnte - und ich habe meine selbst-
geschriebenen BASIC-Programme geliebt - einmal
hab ich sogar ein Minispiel programmiert ...

Naja - ich finde allerdings, dass heutige PC-Spiele
irgendwie nicht das Flavóur haben wie so manches
C 64 Spiel [z.B. Pirates] hatten. Die einzigen
Spiele, die mich in der heutigen Zeit wirklich
mal wieder vor den PC gefesselt hatten sind bzw.
wahren : C & C Alarmstufe Rot, Delta Force und
Diablo II ...

Bis dann dann euer M.
 
hm mein alter HP100 und der HP Vectra stehn seit einem Jahr im Nixdorf Forum Paderborn, na ja war schon kewl.
datex-J, btx, das erste "modem", löl tja ja.

What ever, jedes Windowskind hält sich für einen "alten Hasen" auch wenn Mama erst seit einem Jahr die Flat bezahlt, da machts eigentlich nur traurig zurück zu denken weils irgendwo wertlos ist.

Alte Logs durchwühlen mit Kim Schmitz löl jojo das war nice im #dataprotect
 
Oldschool ist:
Schneider CPC mit Datasette :)
Dann 386 mit 16 Mhz und Dr.Dos 7 (habe damals schon MS Dos gemieden)
486 40 Mhz
Pentium 90 MHz
Pentium 166 MHz
Pentium II 350 MHz
AMD 800 MHz
den ich noch immer nutze mit 512 MB ram und 2 x 40 GB Platte drin.
19 Zoll Monitor und DVD/RW
 

Neue Beiträge

Zurück