Andreas Gaisbauer
Erfahrenes Mitglied
Eins vorweg - ja, hätte auch ins Smalltalk gepasst, aber Coders Talk ist mir grundsätzlich lieber
. Gibt es einen perfekten Email Client? Ok, vielleicht sollte ich erstmal aufführen was für mich "Perfekt" wäre. Diese Programm müsste folgendes bieten:
- Mehrere Email Adressen für einen User abfragen und in einer Mailbox verwalten (z.B. Outlook Express - nicht wie Mozilla)
- Guter Spam Filter (z.B. Mozilla)
- Schnell, auch bei zahlreichen Mails (1000+), damit scheiden leider die meisten Java basierende Clients schonmal aus
- sowohl unter Windows als auch unter Linux vorhanden/lauffähig , mit der möglichkeit auf eine gemeinsame Mailbox zuzugreifen (sofern die Mailsauf einer FAT Partition liegen)(z.b. Mozilla oder Columba)
- Möglichkeit die Mails in einer Datenbank abzulegen (um damit zum Beispiel via webinterface daruaf zugreifen zu können)
- "Skinable" (z.B. Mozilla, Poco Mail, Columba)
- 3 Spalten ansicht wie bei Outlook 2003
- Möglichkeit Mails auf dem Server zu löschen (z.B. Poco Mail)
- Adressbuch aus Datenbank
- Black / Whitelist (z.B. Mailwasher)
- Einbinden von RSS Feeds (IBM Mailstudie)
- Einbinden von Newsgroups (Outlook Express, Mozilla)
- Umfangreiche Export / Import fähigkeiten
- Automatisches Backup aller Mails
- Webinterface
- "1-click-strip-html" - also mit einem Click von HTML auf Plaintext ansicht schalten und wieder zurück (z.b. Pocomail)
- Sehr vielseitig konfigurierbar üner Conifgfiles (Mozilla)
- Möglichkeit HTML Mails zu verfassen ohne dabei auf MSHTML.dll zurückzugreifen
- Gute Filter Möglichkeiten (Mozilla)
Ok - gibt es sowas, oder muss ich das teil selbst schreiben? Bzw gibts etwas was dem sehr nahe kommt und bestenfalls Opensource ist?
edit: http://www.research.ibm.com/remail kommt schon ziemlich nahe an meine vorstellung - allerdings gibts das teil noch nicht

- Mehrere Email Adressen für einen User abfragen und in einer Mailbox verwalten (z.B. Outlook Express - nicht wie Mozilla)
- Guter Spam Filter (z.B. Mozilla)
- Schnell, auch bei zahlreichen Mails (1000+), damit scheiden leider die meisten Java basierende Clients schonmal aus

- sowohl unter Windows als auch unter Linux vorhanden/lauffähig , mit der möglichkeit auf eine gemeinsame Mailbox zuzugreifen (sofern die Mailsauf einer FAT Partition liegen)(z.b. Mozilla oder Columba)
- Möglichkeit die Mails in einer Datenbank abzulegen (um damit zum Beispiel via webinterface daruaf zugreifen zu können)
- "Skinable" (z.B. Mozilla, Poco Mail, Columba)
- 3 Spalten ansicht wie bei Outlook 2003
- Möglichkeit Mails auf dem Server zu löschen (z.B. Poco Mail)
- Adressbuch aus Datenbank
- Black / Whitelist (z.B. Mailwasher)
- Einbinden von RSS Feeds (IBM Mailstudie)
- Einbinden von Newsgroups (Outlook Express, Mozilla)
- Umfangreiche Export / Import fähigkeiten
- Automatisches Backup aller Mails
- Webinterface
- "1-click-strip-html" - also mit einem Click von HTML auf Plaintext ansicht schalten und wieder zurück (z.b. Pocomail)
- Sehr vielseitig konfigurierbar üner Conifgfiles (Mozilla)
- Möglichkeit HTML Mails zu verfassen ohne dabei auf MSHTML.dll zurückzugreifen
- Gute Filter Möglichkeiten (Mozilla)
Ok - gibt es sowas, oder muss ich das teil selbst schreiben? Bzw gibts etwas was dem sehr nahe kommt und bestenfalls Opensource ist?
edit: http://www.research.ibm.com/remail kommt schon ziemlich nahe an meine vorstellung - allerdings gibts das teil noch nicht

Zuletzt bearbeitet: