Der perfekte EMail Client?

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Eins vorweg - ja, hätte auch ins Smalltalk gepasst, aber Coders Talk ist mir grundsätzlich lieber ;). Gibt es einen perfekten Email Client? Ok, vielleicht sollte ich erstmal aufführen was für mich "Perfekt" wäre. Diese Programm müsste folgendes bieten:

- Mehrere Email Adressen für einen User abfragen und in einer Mailbox verwalten (z.B. Outlook Express - nicht wie Mozilla)
- Guter Spam Filter (z.B. Mozilla)
- Schnell, auch bei zahlreichen Mails (1000+), damit scheiden leider die meisten Java basierende Clients schonmal aus :(
- sowohl unter Windows als auch unter Linux vorhanden/lauffähig , mit der möglichkeit auf eine gemeinsame Mailbox zuzugreifen (sofern die Mailsauf einer FAT Partition liegen)(z.b. Mozilla oder Columba)
- Möglichkeit die Mails in einer Datenbank abzulegen (um damit zum Beispiel via webinterface daruaf zugreifen zu können)
- "Skinable" (z.B. Mozilla, Poco Mail, Columba)
- 3 Spalten ansicht wie bei Outlook 2003
- Möglichkeit Mails auf dem Server zu löschen (z.B. Poco Mail)
- Adressbuch aus Datenbank
- Black / Whitelist (z.B. Mailwasher)
- Einbinden von RSS Feeds (IBM Mailstudie)
- Einbinden von Newsgroups (Outlook Express, Mozilla)
- Umfangreiche Export / Import fähigkeiten
- Automatisches Backup aller Mails
- Webinterface
- "1-click-strip-html" - also mit einem Click von HTML auf Plaintext ansicht schalten und wieder zurück (z.b. Pocomail)
- Sehr vielseitig konfigurierbar üner Conifgfiles (Mozilla)
- Möglichkeit HTML Mails zu verfassen ohne dabei auf MSHTML.dll zurückzugreifen
- Gute Filter Möglichkeiten (Mozilla)

Ok - gibt es sowas, oder muss ich das teil selbst schreiben? Bzw gibts etwas was dem sehr nahe kommt und bestenfalls Opensource ist?

edit: http://www.research.ibm.com/remail kommt schon ziemlich nahe an meine vorstellung - allerdings gibts das teil noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es leider nicht. Wir werden wohl alle auf das IBM Teil warten müssen und hoffen, dass sie nicht all zuviele Patente darauf anwenden. Ich persönlich nutze Thunderbird, bin aber mit der Kalender- und Adressbuchintegration überhaupt nicht zufrieden.
Selber neu schreiben würde ich nicht machen ;). Aber du kannst dich ja an TB beteiligen, dann haben wir alle was davon ;).
 
Ich benutz zur Zeit auch Thunderbird. Hab auch schon überlegt ob ich ihn mir erweitere - zuminderst um die Datenbankfeatures. Mal schaun was meine Zeit dazu sagt :). Was mich beim Thunderbird so maßlos stört ist das ich pro Account nur eine Email Adresse angeben kann.
 
Original geschrieben von Sir Robin
http://www.computerbase.de/news/software/e_mail_spamschutz/2004/februar/mozilla_thunderbird_05/

^^also laut der Newsmeldung geht das mit den Identitäten nun in der 0.5er Version. Ist das nicht das, was du brauchst?
Das ist leider nicht das was ich suche. Das bezieht sich darauf das man sich aussuchen kann, als welche Idenetität man eine Mail beantwortet - ganz grob gesprochen. Hatte mich damals auch gfreut als ich die Release Notes gelesen hatte :(

Ich schwöre auf Pocomail und Spamihilator, läuft aber leider nicht auf Linux.
Pocomail ist nicht schlecht. Hat einige sehr gute ansätzen, ist dann aber auch teilweise sehr sehr Buggy. Außerdem ist das Adressbuch meiner Meinung nach einfach nicht richtig durchdacht..

bye
 
Wolfsbein hat gesagt.:
Sowas gibt es leider nicht. Wir werden wohl alle auf das IBM Teil warten müssen und hoffen, dass sie nicht all zuviele Patente darauf anwenden. Ich persönlich nutze Thunderbird, bin aber mit der Kalender- und Adressbuchintegration überhaupt nicht zufrieden.
Selber neu schreiben würde ich nicht machen ;). Aber du kannst dich ja an TB beteiligen, dann haben wir alle was davon ;).

Das stimmt leider nicht, das gibt es.

Nur sollte mann davon abstand nehmen, ein Programm zu nutzen.


Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
Eins vorweg - ja, hätte auch ins Smalltalk gepasst, aber Coders Talk ist mir grundsätzlich lieber ;). Gibt es einen perfekten Email Client? Ok, vielleicht sollte ich erstmal aufführen was für mich "Perfekt" wäre. Diese Programm müsste folgendes bieten:

- Mehrere Email Adressen für einen User abfragen und in einer Mailbox verwalten (z.B. Outlook Express - nicht wie Mozilla)

Mutt + einfaches awk Script


Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Guter Spam Filter (z.B. Mozilla)

spamassasin + mailfilter vorschalten
google: spamassin, google mailfilter


Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Schnell, auch bei zahlreichen Mails (1000+), damit scheiden leider die meisten Java basierende Clients schonmal aus :(

Mails abholen per fetchmail


Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- sowohl unter Windows als auch unter Linux vorhanden/lauffähig , mit der möglichkeit auf eine gemeinsame Mailbox zuzugreifen (sofern die Mailsauf einer FAT Partition liegen)(z.b. Mozilla oder Columba)

Einen Linux Rechner mit fetchmail + spamassisin + mailfilter + pop
aufsetzen und dann von diesem Lokal lesen, oder sich per "ieh" outlook
auf jenen connecten.


Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Möglichkeit die Mails in einer Datenbank abzulegen (um damit zum Beispiel via webinterface daruaf zugreifen zu können)
Einfaches Ruby / Perl Script was ganz leicht über die fetchmailrc für jede mail
aufgerufen werden kann.


Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- "Skinable" (z.B. Mozilla, Poco Mail, Columba)
- 3 Spalten ansicht wie bei Outlook 2003
Als Client eines dieser Programme nutzen die es können. Dieser Client verbindet
sich nur zu dem lokalen MailServer

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Möglichkeit Mails auf dem Server zu löschen (z.B. Poco Mail)
Kann mailfilter, anhand von regeln automatisch, ansonsten IMAP konfigurieren.

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Adressbuch aus Datenbank
Ein Scriptfähigen Mailclient nehmen, wie z.b Mutt, das schliesst leider
die 3 Spaltenansicht aus.,

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Black / Whitelist (z.B. Mailwasher)
Kann Spamassin

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Einbinden von RSS Feeds (IBM Mailstudie)
- Einbinden von Newsgroups (Outlook Express, Mozilla)
- Umfangreiche Export / Import fähigkeiten
- Automatiches Backup aller Mails

Alles bei einem scriptfähigen Client möglich. mutt z.b

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
- Webinterface
- "1-click-strip-html" - also mit einem Click von HTML auf Plaintext ansicht schalten und wieder zurück (z.b. Pocomail)
- Sehr vielseitig konfigurierbar üner Conifgfiles (Mozilla)
- Möglichkeit HTML Mails zu verfassen ohne dabei auf MSHTML.dll zurückzugreifen
- Gute Filter Möglichkeiten (Mozilla)

Webinterface kannst du Webmail nutzen.

Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
Ok - gibt es sowas, oder muss ich das teil selbst schreiben? Bzw gibts etwas was dem sehr nahe kommt und bestenfalls Opensource ist?

Ja gibt es, indem du dir einen lokalen Emailserver aufsetzt, die Mails folgendermassen abholst:
- mailfilter prüft auf regeln und löscht mails auf dem entfernten Server (z.b Spam)
- fetchmail holt die Mails auf den lokalen Mailserver
- übergibt an spamassinn welcher die Mails löscht die von mailfilter nicht erfasst wurden
- mails werden per procmail an verschiedene Scripte übergeben (z.b Ruby Script welches die mails in eine Datenbank speichert)
- procmail sotiert die mails nach regeln in verschiedene Mailboxen ein, macht z.b auch Kopieen fürs Backup oder aber ruft noch weitere Scripte auf.
- dein Clientprogramm verbindet sich nur noch zum lokalen Mailserver und holt dor die Mails ab

fetchmail (GPL):
http://www.catb.org/~esr/fetchmail/

procmail (GPL):
http://www.procmail.org/

Mailfilter (GPL):
http://mailfilter.sourceforge.net/

Mutt (Scriptfähiger Client) (GPL)
http://www.mutt.org/

Spamassassin (GPL)
http://spamassassin.rediris.es/

popd (POP Demon, auf deiner Distributionscd und http://www.google.de :) )


Spamassassin ist eigentlich das Orginal an Spamfilter. Auch Mozillas Spamfilter basiert soviel ich weiss auf Spamasssin, fetchmail ist von einem absoluten UNIX/Linux Guru programmiert und versteht sämmtliche möglichen Protokolle.
Procmail ist auch so ein absoluter alleskönner.

Diese Lösung bedarf mehrere Tage Konfiguration und einarbeitungszeit. Dafür bist du
ziemlich viren - wurm - sonstwas sicher und kannst das ganz nach deinen Wünschen erweiteren.
Zudem ist es ziemlich cool :)


PS: Der Heise Verlag hat eine procmailrc (Procmail-Konfigurationsfile) herausgebracht
das ziemlich gut sämmtlichen Spam abwehrt
ftp://ftp.ix.de/pub/ix/ix_listings/2003/11/nixspam.procmailrc
 
Re: Re: Der perfekte EMail Client?

Original geschrieben von Christian Fein
Das stimmt leider nicht, das gibt es.
...
Deine ausführliche Erklärung in Ehren, aber es scheint wohl doch etwas kompliziert zu sein, sonst hätte sich die Lösung schon durchgesetzt.
 
Re: Re: Re: Der perfekte EMail Client?

Original geschrieben von Wolfsbein
Deine ausführliche Erklärung in Ehren, aber es scheint wohl doch etwas kompliziert zu sein, sonst hätte sich die Lösung schon durchgesetzt.

Sie hat sich schon durchgesetzt.

Rate mal wo deine Mails herkommen ;) Der ganze Email verkehr läuft über sendmail / popd usw.

Viele Firmen die umfangreichere Mail Verwaltung brauchen setzen fetchmail und procmail ein.

Nur weil es sich bei Hans Mustermann der gerade mal mit Glück und Zufall ein email accaunt bei Outlook einrichten kann, nicht durchsetzt (und auch nicht wird) heisst das
noch lange nicht, hat sich nicht durchgesetzt.
Du hast eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf die Dinge.

Bevor ich das aufgesetzt habe, habe ich durch massiven usenet gebrauch mit realer Email Adresse mich in soviel Spamlisten reinbugsiert das ich mannchmal 300 Spammails am Tag bekam.
Mittlerweile bekomme ich 2 - 3 in der Woche, der rest bleibt im Netz hängen.
 
Erstmal Danke für das durchgespielte Szenario - an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, leider bleibt der Plan aber an einer Stelle hängen: - ich habe nur einen Rechner zur Verfügung

Angenommen Ich installiere mir Sendmail + konsorten lokal. Dann läuft alles gut bis ich meine Windows (auf die ich teileweise noch Angewiesen bin) installation boote - dann komm ich wieder nicht an meine Mails, da ich einer der wenigen bin die nur einen PC zur Verfügung haben - wenn ich ein mini LAN hätte, wäre das sicherlich meine Lösung - zuminderst in der Art. Anders sieht die Sache natürlich aus wenn ich Sendmail unter Windows laufen lassen kann und auf die abgelegten Mails des Linux Servers zugreifen kann (gemeinsame FAT Partition).

Habe mich deswegen auch lange Zeit nach einem Java basierenden Mailserver umgesehen - die chance das die Mail dann Plattform übergreifend zugreifbar sind waren meiner Meinung nach somit am besten. Bin dann auf James von Apache hängengeblieben, der allerdings eher auf Enterprise Einsatz ausgelegt ist, und für eine lokale Installation etwas "übertrieben" erscheint.

bye


PS: Mach mal ein VideoTut zum einrichten deines Szenarios :)
 

Neue Beiträge

Zurück