Cool Edit Pro 2.0 - Mikro-Aufnahme - Wer kennt sich aus?

Naja läuft noch nicht wirklich, aber nun weiß ich woran es liegt, ich schaff das sicher, wenn nicht hab ich pech gehabt *g*:)

Aber ich geb mein bestes
 
Hallo Leaalicia,

nun, es muss nicht heißen, dass die Sample-Frequenz auf dem Chip DIE Ursache ist, es kann lediglich eine Ursache sein. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Mir sind halt die Soundblaster-Karten eingefallen, weil es oft diese Vertreter waren, wenn Spuren nicht so synchron laufen wollten wie sie sollten, weil sie eben mit 48 kHz intern rechneten. ;)

Welche Soundkarte hast Du denn genau? Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Karte?

Viele Grüße.
Gahan
 
mhh also ich hab ne recht billige aber ich dachte immer für meine zwecke reicht sie lol...

hab die Terratec 512i digital mit oder keine ahnung lol controll panel....sag dir das was?
 
Hallo Leaalicia,

Terratec kenne ich. Auf der Internetseite von denen gibt es die "Aureon 5.1", falls dies Deine Karte ist. Die gibt es als "Fun", "PCI" und als "USB MK2" Version. Deine, die 512i Digital habe ich dort nicht gefunden.

Also, das 48 kHz Problem mit diversen Soundblaster-Karten hätte sich ja dann erledigt. Mmmh, was fällt mir denn da noch ein? Neueste Treiber installiert? Wahrscheinlich keine ASIO-Treiber, oder? Latenzen richtig eingestellt?

Ich werde mir demnächst mal Audition installieren und dann mal selber nachgucken, was man da so alles einstellen kann. ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
Also ich hab die 512i digital und es ist sehr schwer dafür treiber zu finden leider... hab mal mit mühe und not einen gefunden...aber ich denke das war auch der neuste ...und was sind latenzen? Sorry das ich soviel Frage *g*...
 
Hallo Leaalicia,

die Latenz ist der Zeitversatz zwischen dem eingehenden Audiosignal an der Soundkarte und der Ausgabe dieses Signals vom Computer, da der Computer aufgrund der Architektur des Betriebssystems und der Treiber das Signal erst verarbeiten muss.

Mit anderen Worten: Je nach Soundkarten-Treiber gibt der Computer das Audiosignal (mehr oder weniger) deutlich später aus als er es soll, wenn man aufnimmt oder den Computer in Echtzeit rechnen lässt, z.B. für Softwaresynthesizer.

Beispiel Softwaresynthesizer: Ein Midi-Keyboard ist am Rechner angeschlossen, auf dem Monitor flimmert ein Softwaresynthesizer. Man drückt dann auf dem Midi-Keyboard, also auf dem real existierenden Keyboard, aber der Computer braucht seine Zeit, um den Klang zu berechnen, so dass der Ton später zu hören ist. Hier spielt die Leistung des Computers und der Soundkartentreiber die Rolle. Optimal sind ein Computer mit viel Leistung (also schneller Prozessor, wenn viel gerechnet werden muss) und eine Soundkarte mit ASIO-Treibern, weil diese gewisse Stellen im Betriebssystem (Windows) umgehen und direkt mit der Hardware, also der Soundkarte, kommunizieren. Je nach Betriebssystem gibt es zwei "Arten" von Treibern. Bei neueren Betriebssystemen, wie z.B. Windows XP kommen sogenannte WDM-Treiber zum Einsatz.

Welches Windows hast Du? Google mal, da müssten auch aktuellere Treiber zu finden sein... ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
Ahhh nun bin ich um einiges schlauer *g*... also ich habe XP und ich hab schon super lange gebraucht bis ich den treiber habe den ich jetzt gefunden habe das die soundkarte überhaupt läuft... wüsstest du unter welchem Stichwort ich bei Google suchen könnte? das würde mir schons ehr weiter helfen....;-]
 

Neue Beiträge

Zurück