Cool Edit Pro 2.0 - Mikro-Aufnahme - Wer kennt sich aus?

lilcoco

Grünschnabel
hi ihrs!!
ich bin neu hier, ich hab nur eine kleine frage an das cool edit pro programm, wurde im inet einfach nicht fündig :(

ich nehme gesang auf, lasse auf einer tonspur das instrumental laufen und auf der anderen die stimme, mache das per headset...nun würde ich gerne wissen, wie ich das einstellen kann, dass ich mich selbst im headset auch höre - also das praktisch meine stimme NOCHMAL auf soundausgabe wiedergegeben wird.

das muss doch irgendwie möglich sein?

hilfe! vielen dank im voraus!! :p

lilcoco
 
Hallo lilcoco,

die Angaben zum Problem sind ein wenig dürftig. Ich sehe mehrere Lösungen.

Mal angenommen, die Aufnahme wird über die PC-Soundkarte gemacht und diese wird mit dem Windows-Audio-Mixer eingestellt. Ferner, das Headset wäre an der Soundkarte angeschlossen. Hier müsste im Wiedergabe-Mixer (Windows) der Mikro-Kanal angewählt und ausgesteuert sein, um das Signal direkt im Kopfhörer (Headset) zu hören. Der Mikrokanal ist defaultmäßig typisch abgeschaltet da er 1. rauscht und 2. eine Rückkopplung erzeugen könnte, falls ein Mikro angeschlossen ist und gleichzeitig mit Lautsprechern abgehört wird.

Bei externer Soundkarte müsste die Funktion (Eingang auf Abhörweg zumischen) in der Bedienungsanleitung ergründet werden.

Es sollte aber auch den Weg geben, die Signale "instrumental" und "stimme" über cool edit pro gleichzeitig zu hören. Es muss dafür in beiden Spuren (Tracks) mit der Taste Out1 das Signal jeweils auf den (gleichen) Audio-Ausgang geschaltet werden, welcher den Kopfhörer (Headset) versorgt.

Viel Erfolg, Gruss Dieter
 
Also, ich hab das Programm auch, weiß bloß überhaupt nicht, wie ich damit Gesang aufnehmen kann.... Ein Mikro für den PC hab ich, finde aber nix Record-mäßiges... Kann jemand helfen?
 
also, nein, den roten kleinen punkt hab ich auch schon gesehen ^^
aber ich meine gleichzeitig mit musik... also, eine z.b. mit cool edit bearbeitete mp3, (wie ihr euch vll. dneken könnt: vocal cut ^^) und dann dadrauf eine neue stimme einsingen. wie? :)
 
Hallo annabeth,

diese Funktion ist in der Hilfe unter dem Stichwort "record" im Kapitel "Recording New Audio Into Your Session" beschrieben. Voraussetzung ist, dass in einer Multitrack-View mindestens eine Spur mit dem wiederzugebenden Material besteht.
In einer freien Spur (für die Vocal-Aufnahme) wird nun die Aufnahmequelle gewählt (Taste Rec1, hier wird die Audiohardware/Soundkarte ausgewählt, an der dass Mikro angeschlossen ist) und der Wiedergabeweg gewählt (Taste Out1, hier wird die Audiohardware/Soundkarte ausgewählt, an der der LautsprecherKopfhörer angeschlossen ist). Zusätzlich muss der Mikroweg im "Mischpult" der Soundkarte ausgewählt und ausgesteuert sein, im einfachsten Fall ist das die "Windows-Lautstärkereglung", hier auf Optionen/Eigenschaften/Aufnahme: Häkchen Mikro setzen und Schiebesteller hoch.
Nun den Abspielpunkt so wählen, das bei "play" die Musik gespielt wird. Dann in der Vocal-Spur von CoolEdit die rote Taste "R" drücken (Record-Vorwahl der Spur). Sobald nun die Record-Taste in Laufwerk-Bedienfeld gedrückt wird, beginnt gleichzeitig der Wiedergabebetrieb der Musikspur und der Aufnahmebetrieb der Vocalspur. Nun tüchtig singen :)
Achtung: Sollte bei der nachfolgenden Wiedergabe ein Zeitversatz zwischen Musik und Vocal bemerkt werden (vermutlich Gesang zu spät, unter Umständen 0,04 bis 1 Sekunde) , kann dieser durch Verschieben der Vocal-Aufnahme in der Spur ausgeglichen werden. Ursache für die Verschiebung wäre eine sogenannte Latenz; diese entsteht durch die Zwischenspeicherung des Tonsignals bei der Wiedergabe, man hört also schon zu spät, und auch bei der Aufnahme, d.h., dass Signal kommt verzögert in der Spur an. Die Latenz ist Soundkarten- bzw. Treiberabhängig und könnte ggf. konfiguriert werden, aber dass wäre eine längere Geschichte ...... Versuchs zunächst mal mit den Anpassen durch Verschieben.

Viel Erfolg und vor Allem: viel Spaß
Dieter

P.S.: Sollten trotz der Tipps noch Probleme bestehen, wäre eine genauere Problembeschreibung unerläßlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo annebeth,

Dieter hat schon soweit alles ordentlich beschrieben. Was er jedoch vergessen hat, ist die Tatsache, dass die Signale, die von Mikros (oder auch Gitarren) kommen, eigentlich vorverstärkt werden müssen. Für den Fall, dass Du nicht mit der Aufnahme zufrieden bist und die Ursache suchst, könnte es vielleicht daran liegen.... ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
Hallöchen alle zusammen...

Bin neu hier deshalb sage ich erstmal Hallo.... aber nun habe ich eine Frage und hoffe mir kann wer helfen....

Also wenn ich mit Cool Edit ein Lied einsinge, ist es immer so das c.a nach dem ersten Refrain meine Stimme, also mein Gesungenes schneller ist als die Musik, obwohl ich immer im Takt bleibe bei einsingen.... Kann mir vieleicht wer sagen wodran das liegt? Wäre echt super lieb....

Danke im vorraus...

Leaalicia....;)
 
Hallo Leaalicia,

das Phänomen, dass Spuren nicht synchron laufen, tritt häufig bei diversen Soundblaster-Karten auf, weil die intern mit 48 kHz, anstatt mit 44,1 kHz Sample-Frequenz rechnen.

Viele Grüße.
Gahan
 
Mhh und wie könnte ich das umgehen? Kann ich das beheben oder muss ich mir eine neue Soundkarte kaufen?
 
Hallo Leaalicia,

für den Fall, dass es tatsächlich daran liegt, dass Du eine Soundblaster-Karte verwendest und diese intern, also fest im Chip, mit 48 kHz rechnet, Cool Edit aber mit 44,1 kHz rechnet, wäre das nahe liegendste, Cool Edit auch auf 48 kHz Sample-Frequenz zu stellen, sofern es geht. Ich weiß es nicht mehr, weil Cool Edit bei mir schon etwas her ist.

Die interne Sample-Frequenz der Chips auf diversen Soundblaster-Modellen ist fest, also nicht veränderbar.

Solltest Du wirklich ernsthaft Harddiskrecording betreiben wollen, so empfehle ich Dir, Dich von der Soundblaster (sofern vorhanden) zu trennen, weil die Soundblaster-Karten nicht so für Recording geeignet sind. Interessant wäre es, Dir stattdessen z.B. Karten von M-Audio anzusehen. Die haben auch garantiert ASIO-Treiber, welche für Harddiskrecording unerlässlich sind.

Viele Grüße.
Gahan
 

Neue Beiträge

Zurück