brauche ich wirklich mehr als 2.1 mpixel?

Hm...
Für so einen Preis gibt's eigentlich mehr oder weniger nur Knipscams. Aber vielleicht brauchst Du auch gar nicht mehr, vielleicht reicht Dir das ja. Was genau willst Du denn damit anstellen?

Ich kann Dir nix genaues empfehlen, vor allem nicht wenns auch noch um ältere Cams geht, die man bei eBay günstig bekommt....
Du könntest Dir hier ein paar Threads ansehen, wo es um dieses Thema geht.

Gruß,
Vitalis
 
Also wenn du 3 MP willst, nimm doch die S30 von Canon, ich hab ebisher nichts schlechtes darüber gelesen, oder du investierst ein "bißchen" mehr Geld und kaufst dir die S45 von Canon.
Ich hab edie S40 und die ist wirklich verdammt gut, die S45 ist die gleiche wie die S40 nur dass sie noch mehr Funktionen hat, da sie den gleichen Chip benutzt wie die Canon G3.
Ach ja die hat 4,1 MP.

Außerdem benutzt sie CF-Karten und nicht die auslaufenden Smart Media.

PS: Wenn du jemanden in den USA kennst lass sie dir von dort mitbringen, du sparst bis zu 200€.
 
Da ich mich ja jetzt in den letzen 2 Wochen intensivst mit der Materie beschäftigt habe rate ich dir zu einer guten 2MP-Cam und falls du dann wirklich hochqualitative Bilder brauchst, dann solltest du mit einer guten analogen Spiegelreflex die Bilder machen und sie dir einscannen lassen (photocd o.ä). Kleinbildfilm hat nämlich eine theoretische Auflösung von 53 Megapixel!

Die Bildqualität rührt übrigens zum größten Teil von der Optik!
 
Original geschrieben von BubiBohnensack
Kleinbildfilm hat nämlich eine theoretische Auflösung von 53 Megapixel!
Die Bildqualität rührt übrigens zum größten Teil von der Optik!

Hi BubiBohnsack,

völlig richtig was das maximale physikalische Auflösungsvermögen von Film im Idealfall angeht. In der Praxis allerdings wird kein KB-Film diesen Wert erreichen können. Auch dein Hinweis auf die Optik ist völlig korrekt. Und genau da ist die Grenze der Machbarkeit auch schon erreicht. Die allerbesten Objektive erreichen mit sehr viel gutem Willen maximal 100 Linien/mm Auflösung. Diesen Wert erreichst du aber in der praktischen Fotografie ausschließlich, wenn du erstens mit Stativ, zweitens mit Spiegelvorauslösung und drittens bei optimaler Arbeitsblende und idealen Lichtverhältnissen fotografierst.

Wenn all diese Voraussetzungen gegeben sind und auch ein optimales Filmmaterial eingelegt ist, dann bekommst du auf den KB-Film maximal 3600x2400 echte, trennscharfe "Pixel", was 8,64 MPixel entspricht. Das ist die ultimative Grenze der effektiven Auflösung von optisch belichtetem Kleinbildfilm.

Übrigens auch eine Digital-KB-Kamera schafft wegen der Linsen maximal diesen effektiven Wert von gut 8 Megapixeln.

Aber wie du schon geschrieben hast, eine absolut hochwertige Optik ist Grundvoraussetzung dafür.

Alles was bei Digitalkameras über diese Auflösung hinausgeht transportiert nur noch "unscharfe Kanteninformationen", die man in der Wirkung ein wenig mit einem "Anti-Alias"-Effekt in der Bildbearbeitung vergleichen kann.

Gruß
lightbox
 
Super Infos, das wusste ich bisher noch nicht - fotographieren tue ich immer mit Stativ und Selbstauslöser, ich sage mir: Wenn ich ein gutes Bild machen will, dann setze ich mich vor eine Szene auch gerne mal 1 1/2 Stunden und gehe alle Blenden und Belichtungszeiten durch, sodass ich dann nachher ca 20 Bilder verschossen habe, aber Eines wirklich gut ist.

Ich werde das mit der maximalen Objektivauflösung mal testen, der Nagitiv-Scanner der hier rumsteht schafft glaube ich maximal 15MP, die Qualität müsste dann ja mit 8MP-Scan die Gleiche sein.

Ich bin auf jeden Fall seit 2 Wochen total vernarrt in Fotographie.
Habe zum Glück ja den Vater, der mir alles erklären kann und alles Equipment stellt.
In ca 1 Woche bekommt ihr dann wahrscheinlich auch die ersten "seriösen" Fotos zu sehen auch wenn ich total sauer bin, da der Film mit meinen besten Fotos nicht belichtet wurde (habe ihn falsch eingelegt und das erst beim letzten Bild gemerkt...)

Wie kommt es eigentlich, dass du überall Ahnung von hast?
 
Original geschrieben von BubiBohnensack
Wie kommt es eigentlich, dass du überall Ahnung von hast?

Naja, übertreib mal nicht. Ganz so schlimm ist es auch nicht. ;)
Meine Schwerpunkte sind Fotografie, Bildbearbeitung, Director und daneben gibts dann noch ein paar Themen, für die ich mich eben auch interessiere. Insgesamt beschäftige ich mich mit den Sachen schon seit rund 15 Jahren. Da is wohl zufällig was hängen geblieben. :)

Gruß
lightbox
 
Alles was bei Digitalkameras über diese Auflösung hinausgeht transportiert nur noch "unscharfe Kanteninformationen", die man in der Wirkung ein wenig mit einem "Anti-Alias"-Effekt in der Bildbearbeitung vergleichen kann.
Ja, wobei z.B. die Kodak mit 14 Megapixel chipseitig nicht wirklich 14MP schafft, weil die Farbwerte ja interpoliert werden. Wahrscheindlich liegt die echte Auflösung des CCD dann ungefähr bei 9MP, oder? Dann ist ja alles optimal zum Start in die digitale Fotografie, was? :)
 
Dann ist ja alles optimal zum Start in die digitale Fotografie, was?
Meinst du mich? :)

__________________________


Ich habe da noch eine Frage:

Die Objektive, die mir zur Verfügung stehen, haben alle feste Brennweiten, ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Bildqualität damit besser ist - liege ich da richtig?

Ich meine, bei einem Zoomobjektiv gibt es viel mehr Linsen nach meiner Überlegung -> Schlechtere Auflösung | weniger Licht
Da mag ich aber auch falsch liegen, muss mich gleich mal informieren...

__________________________

Und da habe ich noch eine Frage speziell an Lightbox:

Mit welchen Kameras (analog) machst du die Bilder?
Ich konnte ja in den letzen 2 Wochen diverse Kameras ausprobieren und habe mich total in eine Kamera verliebt: Die Olympos OM-2 von '76 zusammen mit den Profi-Zuiko-Objektiven.

Die Bildqualität ist unglaublich (Excellente Objektive) und die Bedienung finde ich quasi "analog" viel besser sprich du drehst wirklich noch an dicken Ringen, um die Belichtungszeit usw. einzustellen.

Ich habe auch noch mit 3 Canons und der OM-1 fotographiert, die mir aber alle nicht so gefallen haben. Die OM-1 hat leider noch keine Belichtungsautomatik, was in schnellen Schüssen nachteilhaft sein kann.

Die OM-2 muss ich meinem Vater mal abschwätzen ;-)
 
Zurück