Boxen verkabeln (TV und PC-Soundausgabe "parallel")

Hallo!

Im Zweifel kann man sich auch selber etwas bauen.
Cinch/Klinke (sowohl männlich als auch weiblich) gibt es zum anlöten.
Dazu noch ein 3-adriges Kabel in ausreichender Länge und einen Wechselschalter der je nach Position Leitung A oder B durchleitet.
Bekommt man alles im Elektronikladen seines Vertrauens. ;)
Für den Schalter könnte man z.b. ein altes Tablettenröhrchen o.ä. verwenden..... oder Du bastelst Dir irgendwas selbst.

Auf jedenfall ist es so billiger, als wenn Du Dir fertige Kabel/Adapter/Umschalter kaufst.

Gruss Dr Dau
 
hmm.. danke, aber mit Löten hab ich´s nicht so ;-)

Ich versteh noch nicht einmal welches Kabel ich kaufen muß. Monster - ist ne Firma, o.k. - aber welches von denen jetzt ganz genau?
 
ich habe noch weiter rechachiert und kann mein Problem jetzt noch deutlicher darstellen:

ich will über PC und über TV aus ein und den selben Boxen etwas hören, wie muß ich die jetzt verkabeln?

Aufbau:

Audio-Ausgang:
1.
PC mit Soundkarte 3,5mm Klinke

2.
Fernseher mit Chinch-Ausgang(1x weiß, 1x rot für Stereo halt) :eek:der: 1 x 3,5mm Klinke(Kopfhörer)
->ich denke mal Chinch hat bessere Qualtität als Kopfhörer, oder ist das egal?


Audio-Eingang:
Logitech Z-2300 (ein Subwoofer mit 2 Boxen)
Am Subwoofer ist ein Anschluß wie an Soundkarten für ein Gamepad. Von dort aus geht es zu einem Lautstärkeregler, wo ein Kopfhöreraugang dran ist und ein 3,5mm Klinke-Kabel mit Stecker, welches ich in meine Soundkarte stecke. (Außerdem ist am Subwoofer ein Kopfhörerausgang).


Wenn ich jetzt am PC was abspiele, dann funktionieren die Boxen natürlich einwandfrei. Ich will aber, dass ich auch Sound über den Fernseher höre, also dass, was der Fernseher ausgibt, auf den Boxen ausgegeben wird.
Ich könnte dazu natürlich ein weiblichen 3,5mm-Klinkestecker auf Chinch verwenden. Diesen würde ich dann vom Fernseher(Chinch) zum Boxeneingang(3,5mm-Klinkenstecker) stecken.

Ich will aber das beides absechselnd funktioniert(per mechanischem Umschalter, damit keine Überlastung stattfinden kann). Aber immer die Kabel umstecken möchte ich nicht, daher ein Umschalter.

Also
1. wenn ich TV gucke, dann höre ich den Sound vom TV über die Boxen,
2. wenn ich am PC etwas höre(Mp3 z.B.) dann will ich dass ich den Sound über die Boxen höre

->ich schalte das Signal dann an einem Umschalter eben um.

Wie bekomme ich das hin? Gibts einen solchen Umschalter - oder einen anderen, den man dann mit Adapterkabaeln kombinieren kann, damit ich die 3 Komponenten(Boxen, PC & TV) anschliessen kann?
 
Ich will aber das beides absechselnd funktioniert(per mechanischem Umschalter, damit keine Überlastung stattfinden kann). Aber immer die Kabel umstecken möchte ich nicht, daher ein Umschalter.

Eine Überlastung kann nicht stattfinden da du ja einen Wiederstand (deinen Lautstärkeregler) vor den Boxen hast (Ich nehme an Aktiv-Boxen)

Ich rate dir zu einem Y Adapter. Sprich du Splitest Den Eingang auf und steckst beides an Computer/Fernseher. (Das ist auf jeden Fall die billigste Variante)
Da du 2 Linesignale zusammenführst bekommst du sicher keine Probleme.

Das Lautstärken bzw. Pegel Verhältnis stellst u sowieso am Rechner/Fernseher ein, wozu dazwischen nochmal regeln...

Wenn du jemanden kennst der halbwegs gut löten kann mach es mit demjenigen zusammen ansonsten das: Splitkabel + Cinch auf Klinke Adapter
...
 
vielen Dank für die Antwort, aber so funktioniert das leider nicht. Die Verkabelun ist etwas anders.

Also vor den Boxen ist ein Gerät, welches an die Boxen gestöpselt ist. Dieses hat eine Verbindung zu dem Subwoofer. Der Subwoofer zu den beiden Sateliten.

Die Box ist dazu da um die Lautstärke zu regeln. Ob das jetzt ne Aktiv-Box ist - k.a.


Jedenfalls ist das Kabel was von diesem Gerät vor den Boxen kommt, ein männlicher 3,5mm-Stecker. Wie sollte ich jetzt diese beiden vorgeschlagenen Kabeladapters daran anschliessen? Das geht irgendwie gar nicht, oder irre ich da jetzt?

->TV hat chinch (ich hoffe Eingang ist auch gleichzeitig Ausgangssignal, denn da steht nix von Ausgang dran, ich hoffe mal es ist Ausgang).
->Soundkarte hat weiblichen 3,5mm Stecker(da ist sicher der Ausgang).

Pascal
 
->TV hat chinch (ich hoffe Eingang ist auch gleichzeitig Ausgangssignal, denn da steht nix von Ausgang dran, ich hoffe mal es ist Ausgang).

Input ist nicht gleich Output! Du musst schauen ob dein TV-Gerät einen Line-Output
besitzt. Ansonsten kannst du dein Vorhaben eh vergessen... Es sei denn du hast noch einen Reciever angeschlossen die haben meisstens einen Line-Output.
Und wenn dein Input an den Boxen (dem Boxen-Controller) männlich ist, musst du ihn (mittels Adapter) umwandeln...


Zum TV-Cinch IP/OP: Wenn du vorne 3 (gelb/rot/weiß) Buchsen hast ist es ein Input. Hast du an der Hinterseite des Gerätes 2 (rot/weiß) ist es höchstwahrscheinlich ein Output.
 
Mh. wie wärs einfach mit nem Adapter Cinch-3,5-Klinke und dann nen Y-Kabel?
Das wäre meines erachtens die einfachste Lösung. wobei du da eben mit TV und PC Pegeln musst damit die Lautstärke passt.
Natürlich nicht so elegant und komfortabel wie etwa ein Mischpult aber so gehts meiner Meinung auch. das mit den Voltzahlen dürfte eigentlich kein Problem sein. und nun noch quallitativ hochwertige Kabel und fertig.
 
Naja er hat ja einmal cinch vom TV-Gerät und einmal Miniklinke vom Rechner.

Wozu ein Mischpult? Dann kann er den Pegel am TV/Rechner einstellen, am Mischpult und an seinem Boxen-Controller. Also was daran elegant ist?

Im Normalfall holt man sich Papis Lötkolben zwickt die Kabel ab und Lötet sich ein Y.
Das ist echt nicht schwer und mit ein wenig übung schafft man das ohne Probleme. (kabel kosten ja eh nichts...)
Und wenn man herumstecken will kann man sich die 3 Buchsen in ein kleines Gehäuse bauen...

:)
 
Wenn man nun nicht löten möchte (Qualli soll ja nicht so das Wahre sein) kauft er sich wie gesagt die oben genannten Adapter. Und Rechner haben keine Mini-Klinken Ausgänge. das sind _immer_ 3,5mm Klinkenstecker. gibt kleinere (Handys) und größere (Profi-Audiotechnik z.B.) Stecker. aber PCs sind standardisiert an alles Micros, Soundkarten und Boxen 3,5er. und die gibs selbst bei Mediamarkt wenn auch gnadenlos überteuert. und wenn dann eben nen gutes Kabel nehmen mit entsprechender Abschirmung.
 
Zurück