Boxen verkabeln (TV und PC-Soundausgabe "parallel")

o0Pascal0o

Mitglied
Hallo,

ich will über PC und über TV aus ein und den selben Boxen etwas hören, wie muß ich die jetzt verkabeln?

Aufbau:

Audio-Ausgang:
1.
PC mit Soundkarte 3,5mm Klinke

2.
Fernseher mit Chinch-Ausgang(1x weiß, 1x rot für Stereo halt) :eek:der: 1 x 3,5mm Klinke(Kopfhörer)
->ich denke mal Chinch hat bessere Qualtität als Kopfhörer, oder ist das egal?


Audio-Eingang:
Logitech Z-2300 (ein Subwoofer mit 2 Boxen)
Am Subwoofer ist ein Anschluß wie an Soundkarten für ein Gamepad. Von dort aus geht es zu einem Lautstärkeregler, wo ein

Kopfhöreraugang dran ist und ein 3,5mm Klinke-Kabel mit Stecker, welches ich in meine Soundkarte stecke.


Wenn ich jetzt am PC was abspiele, dann funktionieren die Boxen natürlich einwandfrei. Ich will aber, dass ich auch Sound

über den Fernseher höre, also dass, was der Fernseher ausgibt, auf den Boxen ausgegeben wird.
Ich könnte dazu natürlich ein weiblichen 3,5mm-Klinkestecker auf Chinch verwenden. Diesen würde ich dann vom

Fernseher(Chinch) zum Boxeneingang(3,5mm-Klinkenstecker) stecken.

Ich will aber das beides parallel funktioniert. Also
1. wenn ich TV gucke, dann höre ich den Sound vom TV über die Boxen,
2. wenn ich am PC etwas höre(Mp3 z.B.) dann will ich dass ich den Sound über die Boxen höre

->klaro, wenn ich beides anhabe, dann höre ich halt beides parallel(TV und Mp3), aber das mach ich ja nie, oder würde sich

das Signal eh total stören?

Wie bekomme ich das hin?

Pascal
 
Stören würden sich die Signale nicht, aber es gibt einige Geräte die es nicht verkraften wenn ein anderes Gerät mit an dem Cinchanschluss drannhängt (unterschiedliche Voltzahlen).
Die eleganteste Lösung wäre ein Umschalter, die gibts zB bei www.conrad.de für ein paar Euro. Alternativ könnte man wie ich auch ein Mischpult dazwischen klemmen, wobei das vermutlich etwas teurer wird. Was kostet denn son billiges Mischpult, 50€ ?
 
a)
Also 1 Gerät ist ja Soundkarte mit 3,5mm Klinke und 1 Gerät der TV mit Chinch (ich muß ja nicht das Kopfhörersignal mit 3,5mm Klinke nehmen. Würde das dann trotzdem wegen unterschiedlichen Voltzahlen Probleme geben können? ->ist ja nicht 2x Chinch.

B)
Dieses Problem mit den Voltzahlen würde es ja nur mit dem Mischpult geben, oder? Bei einem Umschalter wäre es ja immer nur abwechselnd.

-->
c)
Also wo finde ich ein solches Mischpult (möglichst klein und ohne Lämpchen, steh ja nur dumm rum)?

d)
Wo finde ich so einen Umschalter? Der muß ja 2x 3,5mm Klinke Ausgang haben und 1x 3,5mm (Boxen). ->alles weiblich
Oder 2x Chinch(TV hat ja Chinch, Stereo) & 1 x 3,5mm KLinke(Soundkarte) und 3,5mm KLinke ->alles weiblich
Oder irre ich da komplett - gibts sowas überhaupt?

e)
Ist das eigentlich egal, ob Eingang- oder Ausgang, bei dem Umschalter? Weil ist ja im Prinzip nur ne Leitung - egal woher das Soundsignal kommt, oder?
 
A) Der Stecker hat nichts mit der Signalart zu tuhen. Wenn du vom Line Out der Soundkarte mit einem Klinkenstecker abgreifst haste eigentlich die selbe Signalart wie vom Cinchanschluss des Fernsehers.

B) Gerade bei dem Mischpult würde es da garkeine Probleme geben. Normalerweise haben Mischpulte Vorverstärker oder ähnliches eingebaut.
Der Vorteil vom Mischpult wäre du könntest beide Signale aneinander anpassen, nicht dass du beim umschalten vom Stuhl kipst ;)
Und du kannst am Master Regler sehr viel besser die Lautstärke anpassen als in der Software oder dem Regler der Boxen selbst :D
Bei einem Umschalter wäre das Problem mit den verschiedenen Voltzahlen aber auch nicht vorhanden.


C) www.conrad.de die dürften da einige recht günstige Modelle im Angebot haben. Ob du da eins ganz ohne Kontrolleeuchten kriegst weis ich aber nicht.

D) Schau auch da mal bei www.conrad.de oder dem Elektromarkt deines vertrauens.
Du kannst übrigens auch einen reinen Klinke umschalter kaufen, solange dieser keinen Verstärker eingebaut hat. Um das dann an den Fernseher anzuschliesen gibt es ja schon recht günstige Adapter.
Umgekehrt würde es auch mit einem Cinchumschalter und den nötigen Adaptern gehen.

Generell ist ein Fachmarkt für Hifi&Zubehör eh am empfehlenswertesten. Grundsätzlich sind nämlich die großen Elektrofachmärkte mit ihrem "geilem Geiz" und dem "schweinebillig" bei solchen sachen Recht teuer. Und Conrad hat teilweise auch Apothekerpreise....

E) Jain... bei ganz billigen Modellen ist es vermutlich egal. Ein aktiver Umschalter könnte damit aber Probleme haben. Wobei ich zugeben muss es nie probiert zu haben da ich nur Mischpulte nutze.
 
Hoi,

Leute wieso denn so komplizert?

Einfach den Fernseher an ein Chinch Kabel dem anderen Ende mini Klinke in den eingang der Soundkarte und dann kannste am PC auch noch die Lautstärke einstellen und fertig.
 
Heisst aber, Du musst beim TV Glotzen den Rechner anhaben .. Nee .. Idee schlecht.

Und wenn es Parallel sein soll, gibt es keine andere Variante als über nen
Mini-Mixer zu gehen. Neu gibts die ab etwa 50EUR und bei eBay bekommst Du
sicherlich auch eins für 20 abgegriffen..

mfg chmee
 
Generell meinte ich mit "parallel", das ich nicht immer was umstecken muß - also nicht gleichzeitig Sound von PC & TV, daher reicht auch wohl so ein öminöser Adapter.

D) Schau auch da mal bei www.conrad.de oder dem Elektromarkt deines vertrauens.
Du kannst übrigens auch einen reinen Klinke umschalter kaufen, solange dieser keinen Verstärker eingebaut hat. Um das dann an den Fernseher anzuschliesen gibt es ja schon recht günstige Adapter.
Umgekehrt würde es auch mit einem Cinchumschalter und den nötigen Adaptern gehen.

Aber ist die Qualtität von TV-Kopfhörer genausogut wie von TV-Chinch(ich glaube kaum). Daher wäre ein Chinch-Adapter wohl besser. Aber wie genau muß so ein Ding aussehen? Ich finde da(bei conrad habe ich geguckt und bei http://www.mindfactory.de) nicht wirklich was, passen würde(überigens auch nicht die 3,5mm-Variante),

Pascal
 
Die Qualität von Kopfhörer und LineOut ist Genau so gut, der Kopfhörerausgang ist aber
vorverstärkt, also liefert er nicht die nötigen Pegel ( sondern stärkere ). Und wenn LineOut
dran steht, dann ist das ein einheitlicher Pegel, egal ob Miniklinke oder Cinch.
Also musst Du noch Miniklinke-Cinch-Adapter dazukaufen.

mfg chmee
 
aha, das ist ja gut zu wissen, das die Qualität nicht schlechter ist.

Aber einen Miniklinke-Cinch-Adapter gibt es irgendwie nirgends. Ist Miniklinke, für den Kopfhörerausgang meines TV´s? Da könnte ich nämlich nicht direkt die Boxen einstecken, weil das Endstück gebogen ist, also geeckt vielmer und daher zu kurz ist, um ihn ganz in den Kopfhörerausgang des TV zu stecken.
 
3,5mm Stereoklinke auf Cinch sollte man eigentlich in jedem Elektrogroßmarkt/Hifladen/Onlinshop kriegen können.

Die Klangqualität beim Kopfhörer Anschluss ist übrigens nicht zwingend die selbe wie an der Cinchbuchse.
Der Verstärker im Fernseher kann eventuell einige Frequenzen abschneiden. Das ganze ruht daher dass viele Fernseher der unteren Mittelklasse generell einen schlechten Frequenzgang haben, was aber beim normalem Fernsehgucken oft nicht weiter auffällt.
Bei einigen Filmen, und vor allem Musik kann sich das aber bemerkbar machen.

Auserdem must du dann bei einigen Fernsehern, wenn du mal nicht über die Boxen hören willst, den Stecker rausziehen.
Das wäre bei der Cinchbuchse auch nicht gegeben. Zumindest bei den meisten Modellen, ich hatte aber mal einen der konnte nur über Cinch oder Eingebaute Lautsprecher den Ton ausgeben :rolleyes:
 
Zurück