Bones Problem

ja irgendwie hab ich sie mal verschoben keine Ahnung wieso..
wahrscheinlich haben die mich gestört =D
aufjedenfall liegen sie jetzt auf gleicher Höhe mit der Pinguin-Geometrie

:)
 
Ähm Alina ich weiss ja nicht mit welcher Version du arbeitest. Ja Charakteranimation
im grossen Stil ist mit C4D machnmal ziemlich nervenaufreibend und bedarf einer bestimmten Arbeitsweise. Ohne die biste so ziemlich am rumkrächzen, da macht auch keine Übung den Meister *g*, ist einfach so*g*



Steig doch beruflich in dieses Segment ein, im Moment spriessen doch die Akademien nur so aus dem Boden und mit 30 biste dann auch schon zu alt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den aktuellen Stand einmal angesehen.
Bei mir ließen sich die Controller überhaupt nicht bewegen. Das lag am Pose-Mixer. Wird er entfernt, funktioniert die IK wieder. Pose Mixer sind ganz gut für kleine Bewegungen (z.B für den Schnabel). Für die Bewegungen des Körpers würde ich darauf verzichten.
Ein Up-Vektor für die Fuß-Bones wäre auch noch empfehlenswert. (Der gehört dann auch in den zugehörigen Controller.)

Noch etwas: Die beiden Polygon-Reduktions-Objekte, sollten konvertiert werden (wieso eigentlich zwei?).
Das Augen-Ziel benötigt kein Ausrichten-Tag, sondern die Augen.

Weiterhin viel Spaß,
CUBE

P.S. ich arbeite übrigens auch mit der R 8.2.
 
ouh gut ich muss dazu sagen ich bin nebenher dabei gewesen
dem Kerlchen laufen beizubringen... deshalb der Pose-Mixer für die einzelnen Schritte.
Ich muss schon sagen das Buch von Andreas Asanger ist für Anfänger nicht gut geschrieben
(oder ich kapiers einfach nicht =D)

meinst du bei der Eisscholle die Polygon-Reduktions-Objekte?
die nehm ich am Ende wenn ich mit allem fertig bin wieder raus.. nur meine Eisscholle hat
so wahnsinnig viele Polygone, sodass der PC überfordert war.
und ich hab keine Lust immer wieder alles neu machen zu müssen weil
mir irgendwo beim weiterbearbeiten dann Fehler einschleichen. :(

danke für die restlichen Tipps

Weiterhin viel Spaß,

den hab ich solangsam nicht mehr =D
 
Hab für dich mal ein kleines Video Tutorial erstellt, da ich ja mit der 9.6er arbeite eine Version über dir.

http://www.mediastrom.de/files/Bones.avi

Hab mir die Szene jetzt auch mal runtergeladen und ich bin richtig erschrocken. Was für ein Chaos. Aber man kann dir ja keinen Vorwurf dafür machen, liegt einfach an der Software. Du musst lernen und das kommt von selbst, bei soviel Hierachie, eine passende Struktur zu finden. Die Controller Objekte irgendwie im Objekt-Manager verteilt, kennt sich ja niemand mehr aus.
Die Root-Beschränkungen z.B. würde ich z.B. lieber einem anderen Ziel Controll-Objekt unterordnen, dann brauchst du dir nicht ständig um deren Position Gedanken machen.
Das Verdrehen kommt meistens von diesen Root-Beschränkungen, wenn die Root-Beschränkung die Verbindung zwischen Anker und Spitze kreuzt oder sowas ähnliches. Du musst also deine Root-Beschränkung solange verschieben, bis du mit dem Bewegungsradius zufrieden bist und es auch keine Verwurschtelungen mehr gibt.
Schau dir das Video einfach an.
 
uii danke
aber leider kann ich den Film hier nicht anschauen das muss ich dann zu hause machen
ja ich weis ist ein ziemliches Chaos :(
aber in dem Buch ist meiner Meinung nach alles nicht sehr gut erklärt
die Hierarchien sind so angelegt wie im Buch beschrieben..
Ich schätze ich werd mit dem Programm auch nicht mehr lang viel zu tun haben =D
aber ist halt ein Bereich wo ich auch mal ausprobieren sollte von meinem Betrieb aus..

noch ne Frage ich bin ja gerade dran dem Pinguin mittels PoseMixer die Schritte "beizubringen"
nun sind in dem Buch Bilder gezeigt wie man den Fuss setzen muss.. alles schön und gut
aber dann sind so Dinger dabei wie, dass man dem Pinguin sein Oberkörper mitbewegen muss
aber nirgends wirds erklärt.
Ich bin verwirrt, weil die Bones im Körper ja festsitzen
:-(

ich will einfach nur des Ding jetzt mal fertig kriegen
so solls am Ende aussehen
ich hab ja sogar das fertige Ergebnis und bekomm es nicht hin also langsam bin ich deprimiert

http://www.file-upload.net/download-2296582/Eisscholle_Animation_Final.c4d.html
&
Filmchen
http://www.file-upload.net/download-2296611/Rokz_Final.mov.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück