BLFS-Übersetzung?

Big Bonsai

Mitglied
Hi,
Neulich bin ich auf die Übersetzung (Englisch-->Deutsch) von LFS (Linux from scratch) gestoßen!
Nun wollte ich fragen ob es auch eine von BLFS gibt?

DANKE IM VORRAUS
 
Ich persoenlich finde die Uebesetzung von LFS auch ungleich wichtiger als eine Uebersetzung von BLFS.
Im LFS-Buch werden auch Grundlagen erklaert die man wirklich braucht, bei BLFS ist dies meiner Meinung nach weniger der Fall. Dort geht es dann doch eher um die Befehle die man eintippen muss um dieses oder jenes Programm zu seinem System hinzuzufuegen.
 
Ich denke eher nicht.
Einerseits ist sowas verdammt viel Arbeit, und zum Anderen ist BLFS schon ganz gut.

Und wie gesagt. Meiner Meinung nach steht beim BLFS auch nicht so sehr der Lerneffekt im Vordergrund wie es bei LFS selbst der Fall ist.
Viel kann auch durch blosses Probieren herausgefunden werden. Meine bisherigen LFS-Systeme waren auch nur (einigermassen) nach dem LFS-Buch gestrickt und danach hab ich mir eben ein Paket vorgenommen (z.B. X), probiert, geschaut was fuer Abhaengigkeiten ich brauche, diese geholt, installiert (und natuerlich dafuer benoetigte Programme/Libraries) und dann wieder probiert, bis eben alles, inklusive KDE, etc. installiert war.

Problem ist auch, dass Englisch nunmal die Sprache des Internet ist, und heutzutage sollte man eigentlich ein grundlegendes Verstaendis dieser Sprache voraussetzen koennen, vor allem wenn man solche Sachen machen will.

Die Grundlagen solltest Du ja jetzt auch schon gelernt haben, das LFS-Buch hast Du ja schon durch nehme ich an. Entsprechend kannst Du einfach mal den zuvor erwaehnten Weg (Trial&Error) probieren und so das Gelernte anwenden.

Ein eigenes Linux ist sehr viel Arbeit. Ich weiss ja nicht ob Du Deine eigene Distro basteln willst oder mit "eigenes Linux" ein System meinst das Du auf Deinem Rechner nutzen willst.
Aber wenn Du eine eigene Distribution bauen willst dann sei Dir, aus Erfahrung, gesagt dass dies wirklich sehr sehr viel Arbeit ist.
 
Englisch kann ich ja! Nur ein ganzes Buch mit 1200 Seiten...
Das Problem ist nur: Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das einrichten soll mit Servern,Druckern,KDE usw!
Hat jemand Tipps?
 
Ich wuerde Dir raten erstmal in Richtung KDE zu arbeiten, das ist zum einen erstmal genug Arbeit und es macht auch alles etwas angenehmer wenn Du ein GUI hast.
Ich hab es in der Regel so gemacht dass ich X installiert habe und dann einen kleinen Windowmanager wie Afterstep oder IceWM. Die haben nicht so viele Abhaengigkeiten und so kommt man schneller zur grafischen Oberflaeche.
Dann kann man auch Firefox nutzen um weitere Informationen und Pakete runter zu laden.

Fuer Drucker brauchst Du Cups, das wird glaub ich auch von KDE benoetigt.
Einrichten kannst Du Deinen Drucker dann spaeter wenn soweit alles kompiliert ist.

Server brauchen in der Regel nicht sehr viel anderen Kram. OpenSSH z.B. braucht lediglich OpenSSL als zusaetzliches Paket zu LFS, wenn ich mich recht erinnere.
 
DANKE! SUPER-TIPPS!!
Wenn du mir jetzt noch ein paar Links zu den Paketen usw posten könntest wäre ich glücklich!

Ich hab es in der Regel so gemacht dass ich X installiert habe und dann einen kleinen Windowmanager wie Afterstep oder IceWM. Die haben nicht so viele Abhaengigkeiten und so kommt man schneller zur grafischen Oberflaeche.
Den Teil versteh ich irgendwie nicht! Kenn mich nich so aus mit X,Afterstep und IceWM...

Trodtzdem Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück