BLFS-Übersetzung?

Das wird im LFS gemacht.
Du hast ja durch LFS ein Basissystem mit dem Du weiterarbeiten kannst.
Ein reines LFS-System ist ja auch nicht wirklich viel wert, was kann man damit schon gross machen ausser es booten und wieder runterfahren? ;)
Es ist eben nur eine Basis auf der man dann weiter arbeitet, eben alles installiert was man so braucht.
 
Also Kurz(korrigiere mich aber sag mir bitte auch bescheid wenn es stimmt):
-erst installiere ich X.
-Dann installiere ich zB IceWM
-und dann kann ich auch schon KDE installieren.

Das klingt jetzt eher noch etwas einfach. Übrigens LFS habe ich noch nicht durch. Steht in LFS auch wie das geht mit dem installieren von Anwendungen in sein LFS System?

übrigens ich hab mir mal dein projekt angesehn! ich gehe vor dir auf die Knie! Wahnsinn was du da gesartet hast!
 
Also Kurz(korrigiere mich aber sag mir bitte auch bescheid wenn es stimmt):
-erst installiere ich X.
-Dann installiere ich zB IceWM
-und dann kann ich auch schon KDE installieren.
Stark vereinfacht gesagt ist es das. Nur gibt es eben immer Abhaengigkeiten, vor allem KDE hat davon so einige. Einige davon sind zwingend, andere optional.
Darueber wird Dich dann aber das configure-Script unterrichten.

Steht in LFS auch wie das geht mit dem installieren von Anwendungen in sein LFS System?
Nein, aber das folgt meist dem gleichen Prinzip.
Meist werden Pakete ueber
Code:
./configure
make
make install
installiert. Bei ./configure hilft es immer erstmal ueber die Option --help einen Blick auf die verfuegbaren Optionen zu werfen.

Big Bonsai hat gesagt.:
übrigens ich hab mir mal dein projekt angesehn! ich gehe vor dir auf die Knie! Wahnsinn was du da gesartet hast!
Vielen Dank. :) Ja, es ist viel Arbeit, aber Spass macht es auch. Und man lernt was dabei.
 
www.KDE.de<--die Seite gibts auch auf Deutsch;-)!

Ich bin auf der Deutschen KDE-Seite unter Software/Installieren auf eine Anleitung für die KDE-Installation gestoßen. Ist das was ich brauche? Gibt es sowas auch bei X,IceWM etc?

Ich bin neulich mal in nem Thread darauf gestoßen das es jemand komplett ohne LFS machen will und einfach den Linux-Kernel downloaden will um ihn dann zu kompilieren und Programme zuzufügen. Ist das sinnvoll oder bleibt LFS die bessere Möglichkeit?

Darueber wird Dich dann aber das configure-Script unterrichten.


steht das scribt in LFS oder BLFS?
 
Das configure-Script ist Teil der meisten Pakete.

Sowohl im LFS-Buch als auch im BLFS-Buch wird dies oft genutzt um das Paket vor der Installation zu konfigurieren.
 
Big Bonsai hat gesagt.:
Ich bin auf der Deutschen KDE-Seite unter Software/Installieren auf eine Anleitung für die KDE-Installation gestoßen. Ist das was ich brauche? Gibt es sowas auch bei X,IceWM etc?
Hier sind alle relevanten Abhängigkeiten aufgeführt:
http://kde.org/info/requirements/3.5.php
bzw. für kdelibs und kdebase
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/kde/kdelibs.html
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/kde/kdebase.html

Big Bonsai hat gesagt.:
Ich bin neulich mal in nem Thread darauf gestoßen das es jemand komplett ohne LFS machen will und einfach den Linux-Kernel downloaden will um ihn dann zu kompilieren und Programme zuzufügen. Ist das sinnvoll oder bleibt LFS die bessere Möglichkeit?
Für sich allein funktioniert der Kernel nicht.
Und zum konfigurieren und kompilieren braucht es ja auch schon zusätzliche Libs und Programme. z.B. make und ncurses um nur paar zu nennen;

Was das installieren und aktuallisieren von KDE-Paketen angeht, hab ich mir vor längerer Zeit Buildscripte erstellt, welche mir die erforderliche Tipparbeit bzw. das Cut&Past ersparen.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
DANKE
Ich meinte ob das mit dem Installationsabschnitt auf der KDE-Site das ist was ich tun muss wenn ich X,IceWM installierte habe und KDE noch installieren will.

und wie genau funktioniert das jetzt mit den libs?
 
Big Bonsai hat gesagt.:
und wie genau funktioniert das jetzt mit den libs?
Eine Abhängigkeit nach der anderen installieren bis alle Abhängigkeiten installiert bzw. aufgelöst sind.
Willst Du zusätzliche Funktionen mit KDE nutzen so solltest Du auch die Optionalen Abhängigkeiten installieren.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
In LFS steht etwas von benötigtem Vorwissen. Könntet ihr mir zu dem gebrauchten Vorwissen ein paar Links(wenn möglich PDF) geben wo ich das bekomme da ich mich nicht besonders mit Linux auskennen.

http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~aparavac/linuxkurs/Kapitel 5 - Die Konsole.pdf

^^Wäre das da in Ordnung
Ja das wäre schon mal ein Guter Einstieg.
Noch besser wäre ein Buch, wo Du eventuell die einzelnen Optionen/Schalter zu den einzelnen Konsolenbefehlen aufgeführt hast. Zummindest dann wenn Du in Problemen steckst und auf die Onlinehilfe nicht zugreifen kannst.

Die ganzen Befhle im LFS-Buch: Sollen die in die LinuxKonsole eingegeben werden?
Ja die Befehle aus dem LFS-Buch müssen in die Konsole eingegeben werden.
Aber das machst Du ja von einer anderen Distribution bzw. laufenden Linuxinstallation aus.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
 

Neue Beiträge

Zurück