BLFS-Übersetzung?

Cool,Danke
Ich komm nich ganz mit:(Korrigiere mich) in LFS steht wie man sich sein eigenes LinuxOS macht was erstmal über Kommandozeilinterpreter funktioniert. Der Kommandozeilinterpreter nutzt dieselben Befehle wie die Konsole. Man soll es direkt aus dem Qellcode kompilieren aber wie wenn man die Befehle in die LinuxKonsole eingibt? muss man die nicht dann in einen Editor oder einen Compiler eintippen um es booten zu können

Auf der KDE-Site steht was von Mindestanforderungen (Siehe Link).
könntet ihr mir evtl downloadlinks geben wo ich diese Programme finde die man unbedingt braucht? Braucht man X usw noch zusätzlich? Wie läuft das dann ab?-muss ich die Programme nur per Befehl installieren und kann später dann nach anleitung (siehe auch Link) KDE installieren?

http://www.kde.de/software/installieren.php
 
Cool,Danke
Ich komm nich ganz mit:(Korrigiere mich) in LFS steht wie man sich sein eigenes LinuxOS macht was erstmal über Kommandozeilinterpreter funktioniert. Der Kommandozeilinterpreter nutzt dieselben Befehle wie die Konsole. Man soll es direkt aus dem Qellcode kompilieren aber wie wenn man die Befehle in die LinuxKonsole eingibt? muss man die nicht dann in einen Editor oder einen Compiler eintippen um es booten zu können
Du hast Doch ein installiertes Linux also Linux-Distribution!?
Dort öffnest Du ein X-Terminal (z.B. aterm,xterm,eterm, gnome-terminal oder die KDE-Konsole -> kurz die Konsole)
Dort führst Du die Schritte bzw. Befehle aus wie im LFS-Buch beschrieben.
Erst erstelltst Du die Temporäre LFS-Installation und dann wechselst Du per chroot in die richtige LFS-Installation und erstellst die notwendigen Programme und Libs.

Aber ich würde Dir ersteinmal empfehlen von einer LFS-Installation Abstand zunehmen.
Beziehungsweise solltest Du Dir das LFS-Buch sehr genau durchlesen.
Denn dort stehen alle wesentlichen Sachen, welche notwendig für eine LFS-Installation sind.
Es nützt nichts wenn wir Dir hier alles vorkauen.
Die grundlegenden Sachen solltest Du schon intus haben.

Wie leg ich eine Partion an, was ist der Dreisatz, wie erstelle ich Verzeichnisse, welchen Texteditor bediene ich wie?
Wo finde ich Hilfe ohne erst in einem Forum nachzufragen.

Sollten dann noch Probleme und Fragen auftreten, welche über die grundlegenden Hilfestellungen hinausgehen, dann kann man immernoch hier oder an der entsprechenden Stelle nachfragen.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar

Big Bonsai hat gesagt.:
Auf der KDE-Site steht was von Mindestanforderungen (Siehe Link).
könntet ihr mir evtl downloadlinks geben wo ich diese Programme finde die man unbedingt braucht? Braucht man X usw noch zusätzlich? Wie läuft das dann ab?-muss ich die Programme nur per Befehl installieren und kann später dann nach anleitung (siehe auch Link) KDE installieren?

http://www.kde.de/software/installieren.php

Wie wäre es mit Google?
Per Suchmaschine findet man alles!

z.B. Du brauchst Qt!
Siehe dazu:
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/kde/kdebase.html
dort hast Du das Requirement(die Abhängigkeit) "kdelibs"
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/kde/kdelibs.html
dort hast Du wiederum das Requirement "arts"
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/kde/aRts.html
dort hast Du wiederum die Requirements "Qt" und "Glib"
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/x/qt.html
und hier sind dann unbedingt die Programme und Libs des X-Servers/X-Window-Systems notwendig.
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/x/installing.html

Hier mal ein Lösungsansatz zur Installation des X-Window-Systems
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1564330&postcount=4

Es steht alles da was Du brauchst und wie Du an die entsprechende Software kommmst und diese installierst.
Einfach den jeweiligen Text durchlesen, und schon weisst Du bescheid.
Einfacher geht es garnicht.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
DANKE
Bevor ich diesen Thread jetzt endgültig für erledigt erkläre noch eine letzte Frage: Welches KDE-Packet soll ich dann später downloaden?
 
Du brauchst zumindest Arts, KDELibs und KDEBase. Diese werden auch in dieser Reihenfolge installiert. Alles andere ist optional, einiges aber sinnvoll.
Nach den KDELibs kannst Du den Rest gleichzeitig kompilieren, auch neben KDEBase, dieses wird von den anderen Paketen nicht vorausgesetzt.
KDEBase dauert uebrigens am laengsten, auf meiner letzten CPU, einem Athlon XP 3000+, immer noch so um die 5 oder 6 Stunden (wenn ich mich recht erinnere).
 
KDEBase dauert uebrigens am laengsten, auf meiner letzten CPU, einem Athlon XP 3000+, immer noch so um die 5 oder 6 Stunden (wenn ich mich recht erinnere).
Ist ja ganz schön heftig!

Bei mir braucht kdebase etwas mehr als eine Stunde.
Hier läuft ein Pentium4 mit 3,0Ghz.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
Ist ja ganz schön heftig!

Bei mir braucht kdebase etwas mehr als eine Stunde.
Hier läuft ein Pentium4 mit 3,0Ghz.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
Lag wahrscheinlich auch dran dass ich das zusammen mit anderen Paketen kompiliert hab. Hab es nie allein kompiliert, dazu hab ich also leider keine Zeitangabe in der Tasche.
Ausserdem hab ich bis dahin den Rechner ja auch schon zum Surfen genutzt, mit AfterStep und Firefox. ;)

Naja, jetzt laeuft meine Kiste mit Fedora, und die alte CPU ist auch erstmal auf Eis gelegt.
Die Arbeit an EasyLFS geht aber natuerlich weiter.

Das aber nur am ganz :offtopic: am Rande.
 
Lag wahrscheinlich auch dran dass ich das zusammen mit anderen Paketen kompiliert hab. Hab es nie allein kompiliert, dazu hab ich also leider keine Zeitangabe in der Tasche.
Ausserdem hab ich bis dahin den Rechner ja auch schon zum Surfen genutzt, mit AfterStep und Firefox. ;)
Ich nutze nach der Xorg-Installation ersteinmal den Xorg-eigenen Windowmanager twm.
Dort installiere ich auch ersteinmal firefox und xfce plus aller dafür notwendigen Abhängigkeiten. (Nacheinander)

Als Hilfemittel verwende ich die von mir schon erwähnten Buildscripte.
Hab hier auch eine Liste, welche die Installationsreihenfolge beinhaltet.

LFS temporär dauert ca. 1Stunde. Die LFS-Systeminstallation dauert bestimmt auch 2 Stunden oder mehr.(inclusive Tests)
Hab für die LFS-Installation auch Buildscripte erstellt.

Die Blfs-Installation dauert dann aber mit Unterbrechungen bestimmt auch mehrere Tage, man will ja auch essen und schlafen.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 

Neue Beiträge

Zurück